KARL mit LPG

  • Iss doch ok soweit.
    Ich seh zu, ob ich meinen Händler zu nem dumm sehenden Gesicht bekomme wenn ich ihm diese Frage stelle. :D


    Wenn ich dann weiss, das es kein Bug sondern ein Feature ist...kann ich damit leben. Oder, was ich bezweifle, es gibt bei irgendeiner Inspektion ein heimliches Update und alles ist dann wieder rosarot. ;)


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo Zusammen,


    falls es jemand interessiert so sieht es bei mir im OnStar Portal aus.


    Hier kann man sehr gut die "Kombination" des Füllstandes von Benzin mit der Reichweite von LPG sehen. ( Mein LPG Tank steht knapp auf halb. Bild Reichweite.)
    Reichweite.JPG
    Was ich mit der Monatsstatistik meine kann man auf dem Bild Statistik sehen. Ich glaube diese Bilder sind für alle interessant wer kein OnStar hat.


    Statistik.JPG


    Viele Grüße
    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von kirk17840 ()

  • So, heute das erste Mal Gas nachgetankt. Tacho hat gerade die 350km Marke erreicht. Durchschnitt...6,1 l/100km Gas (Anzeige sagte mir 6 l/100km, also gar nicht so schlecht im Vergleich)...sprich rundweg 3€/100km.
    Mein Grinsen wird von Tag zu Tag breiter an der Zapfsäule. ;)



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Kein unterschied, ausser der von Haus aus. Beim Karl 75PS mit Benzin und 74PS mit Gas.


    Gas wird im allgemeinen unter Druck in einen Tank gefüllt. Bei der Entnahme aus dem Tank entspannt sich das Gas und kühlt dabei stark ab (dieses Phänomen hast du bestimmt schon mal bei einer Gasflasche gesehen wo viel Gas auf einmal entnommen wird, es bildet sich eine Eisschicht auf der Flasche). Wenn man dem nicht entgegenwirkt, bildet sich Eis und der Motor geht aus. Daher wird kurz vor einfüllen im Zylinder das Gas aufgewärmt. Die Wärme liefert der Motor selbst. Daher müssen alle Gasfahrzeuge erst mit Benzin gestartet werden. Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, wird auf Gas umgestellt.


    Es gibt eine Entwicklung bei Gas die dieses "Verdampfer-Prinzip" (wie oben beschrieben) auf direkte Einspritzung ohne vorwärmen einsetzt. Die sollen in den nächsten Jahren kommen. Damit fällt starten mit Benzin weg und man fährt nur noch mit Gas.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Bezug auf Post 25


    Die Onboard-Anzeige für maximale Reichweite wird aus den beiden Tankfüllständen errechnet, nicht separat.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo LPG Fahrer,


    da ich eigentlich ein Fan von LPG bin, schaue ich immer wieder danach.
    Aber leider loht es sich nicht beim Karl, da er Benzinpreis im Keller ist.....
    hier könnt ihr mal nachrechnen ob es sich wirklich für euch lohnt: http://www.amortisationsrechner.de/


    20.000 km im Jahr müssen es schon sein, dann hat sich die Anlage nach ca.3 Jahren Amotisiert, wenn nichts kaputt geht.


    So Long..

  • @OpelTom


    3 Jahre ist durchaus normal bei 17-20Tkm. Kommt bei meiner persönlichen Rechnung auch heraus.


    Bedenke eines, der Benzinpreis wird nicht im Keller bleiben. Als ich meinen Karl vor 3 Monaten bekam, war der Spritpreis hier bei ca 1,21€, jetzt bei ca 1,28€, Tendenz weiter nach oben....bei gleichbleibend stabilem Gaspreis von 0,48€. Pro 1 Cent Unterschied zwischen Benzin und Gas, sparst du ca 8-10€ pro Jahr. Und die Steuern von Gas gegenüber Diesel und Benzin.


    Ist "nur" Interessant für Leute die ihren Karl länger als 3 Jahre fahren. Für alle anderen .... macht wat ihr wollt.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • @ kruemelbaer


    Ich glaube das nicht viele Karlfahrer gibt die 20.000 km im Jahr herunterspulen.....also wird sich der kauf mit der LPG Variante in Grenzen halten.
    Wer nur ca.13000km im Jahr fährt so wie ich benötigt schon 5 Jahre bis sich die Sache Amortisiert hat.
    Sprit wird teurer werden stimmt, aber LPG leider auch...
    Wünsche dir gute Fahrt mit deinem LPG Flitzer !!!


    Zur Info:



    Für die Zeit nach 2018 bleibt vorerst alles beim Alten.

    Fahrer eines Autogas Fahrzeuges kommen wie bisher in den Genuss des
    minimierten Steueranteils von 9,8 Cent je Liter. Ab 2018 wird sich dieser Anteil dann auf 22,3 Cent je Liter Autogas erhöhen. Dieser Steueranteil, der bereits im Gesetzestext verankert ist, wird also auch nach 2018 nur rund ein Drittel des bekannten Steuersatzes für SUPER Benzin betragen. Es bleibt somit alles beim Alten - unsere Kunden können weiterhin lächeln beim Tanken.


    Die Chancen bis 2025 stehen mehr als gut.
    Die aktuellen Signale aus Brüssel sind eindeutig: Die Chancen für die Steuerbegünstigung bis zum Jahre 2025 stehen wirklich gut. Das bedeutet für Ihre Autogas Umrüstung: Mehr Planungssicherheit. Die Pläne der Expertenkomission sehen vor, weitere Maßnahmen in der EU-Kraftstoffstrategie zu ergreifen.




  • Hallo,


    also ich fahre auch den Karl mit LPG.


    Für mich waren gerade der Grund, dass ich 100KM/Tag zur Arbeit fahre einen LPG zu kaufen. In Summe fahre ich pro Jahr mehr als 22000 KM nur zur Arbeit.
    Im Vergleich zu meinen alten Auto (Yaris Hybrid) konnte ich meine Tankrechnung fast halbieren :) . Aktuell komme ich mit knapp €70,00 über den Monat.


    Persönlich glaube ich aber wird nahezu kein LPG Fahrer sich die genaue Amortisierung anschauen. Es geht den meisten darum einfach nur günstig mit dem Thema Kraftstoff rumzukommen.
    Natürlich kann an einer LPG Anlage etwas kaputt gehen ist aber auch so bei reinem Benzinbetrieb auch so. Und wofür hat man die Garantie in den ersten Jahren? Dafür hat man doch eine Werksumrüstung.


    Was mich persönlich am Karl wundert ist nur eines.
    Er schaltet nach knapp einer Minute auf Gas um egal ob das Kühlwasser warm ist oder nicht. Da ich im Motorraum keinen Verdampfer finden konnte sieht das fast danach aus es wird hier Gas in flüssiger Form eingespritzt. Was ich gehört habe soll es in den nächsten Jahren auch LPG Anlagen geben die komplett ohne Benzin auskommen sollen. (Als Anmerkung zu oben wegen neuen LPG Techniken.).


    Viele Grüße


    Kirk17840