KARL mit LPG

  • Hallo
    habe den Karl seit 22.07.16 und bin jetzt ca 1400 km gefahren dabei war auch eine große Tour von 450 km hin und zurück
    zum grossen Teil nur Autobahn, mit LPG bin ich ca. 300 km weit gekommen und was mir aufgefallen ist das bei hohen Tempo
    (130 km/h)der umschalt vorgang von LPG auf Benzin durch ein leichtes ruckeln bemerkbar war . bei 70-90 km/h spürt man so gut wie garnichts,ansonsten bin hbis letzt hoch zufrieden

  • Gestern bei Abholung das erste mal in meinem Leben LPG getankt. Ist schon ein klein wenig anders als Benzin tanken....halt ungewohnt aber schlussendlich wird das nach ein paar mal tanken in Fleisch und Blut übergehen.


    Getankt hab ich 24.2 Liter.....merkwürdig, passen doch nur 24 rein, egal.


    Was mich am meisten (positiv) gewundert hat, ist der Umschaltpunkt nach Kaltstart mit Benzin zu Wechsel LPG. Schon nach 200-300 Metern schaltet er auf LPG um. Wenn sich das weiter so verhält, vergammelt mir mein Sprit im Benzintank (hab ich auch vollgetankt).


    Liegts an der warmen Jahreszeit? Ich hätte jetzt gefühlsmäßig so 2-3 Kilometer erwartet.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hmmm, Tankanzeige beim Wechsel von Benzin auf LPG ist korrekt.
    Nur die noch mögliche Restreichweite stimmt einfach nicht. Ich vermute, dass das immer die von Benzin ist.
    Liegt da ein Fehler vor, oder ist das so? Ich habe kein OnStar, nur die Boardanzeige.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo Uwe,


    beim Bordcomputer sieht es bei mir genauso aus wie bei Dir.


    In OnStar ist es recht gemischt. Wenn der Karl mit LPG lief und abgeschaltet wird steht die Reichweite mit LPG da. Die Tankanzeige ist die von Benzin. Wie sich das dann auf die Monatsstatistik auswirkt? Keine Ahnung.


    Gruß
    Kai

  • Die Monatsstatistik soll folgendes anzeigen:
    Gefahrene Kilometer
    Spritverbrauch in Liter
    Durchschnittsverbrauch
    Ölqualität


    Die Anzeige ist basiert auf einen Monat und man kann somit die Daten z.b. Auf ein Jahr in einem Balkendiagramm sehen. Der Zugriff darauf geht über my.opel.de.


    Gruß
    Kai

  • Also OnStar basiert. Für mich daher uninteressant.


    Mir geht's um die Anzeige onboard. Obs halt nen Fehler ist oder nicht berücksichtigt wurde.
    Mal schauen, evtl. interviewe ich bei Gelegenheit mal meinen Händler, obwohl ich befürchte das mir da auch nur fragende Gesichter anschauen. :D


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo Uwe,


    Da Du für eine solche Auswertung Daten vom Fahrzeug benötigst wird Dir die Antwort nicht so recht passen: Ist OnStar basiert .
    Manuelle Eingabe ist nicht möglich.


    Gruß
    Kai