KARL mit LPG

  • Hi,
    bei 22.00km im Jahr hätte ich mit Sicherheit auch Gas gewählt. Wäre mal interessant was für eine Anlage verbaut ist. Ich habe schon bei 2 FOH gefragt, keiner konnte mir Auskunft geben. Beim 2ten wurde ich schon pampig, ob sie hier Autos oder Brötchen verkaufen.
    Wenn dein Auto nach einer Min.umschaltet und nicht ruckelt ist alles im Lot.im Winter wenn es bitter Kalt ist, ohne Garage wird es länger dauern .


    So Long

  • Da ich im Motorraum keinen Verdampfer finden konnte sieht das fast danach aus es wird hier Gas in flüssiger Form eingespritzt

    Wenn du bei geöffneter Motorhaube hinter dem Motorblock schaust, findest du den Verdampfer gut versteckt. Da Steuergerät hängt in der Gegend der Batterie.




    Wäre mal interessant was für eine Anlage verbaut ist

    Landirenzo....hab ich aber auch erst nach langer Recherche im Netz gefunden. Siehe auch hier----> http://www.autogastanken.de/de/fahrzeuge/fahrzeuge/opel.html




    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • @Carl


    Da hätte sich Gas definitiv mehr als gelohnt!


    Aber ich kreide dir das nicht an....Deutschland denkt Diesel bei Spritkosten sparen. Warum? Ist mir völlig schleierhaft. Erwähnt man das Wort "LPG", wird man fast immer völlig ungläubig angeschaut. OK, nicht mein Problem.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • LPG gab's noch nicht, als ich gekauft habe. Fahre auch so meine 25.000 km. Gut, ein bisschen was sparen könnte man, aber nicht so beeindruckend viel, dass es in's Gewicht fiele, etwa 60 € im Monat. Dauert also erstmal 2 Jahre, bis alle Anschaffungskosten drin sind und dann bleibt die teurere Wartung/Reparatur.


    Gibt's eigentlich Unterschiede im Fahrverhalten? Ich nutze den Karl (gezwungenermaßen) im gesamten Drehzahlbereich bis 6000, noch weniger Leistung wäre dann langsam knapp ;) Oder ist er mit Gas sogar flotter?

  • Ich konnte da bisher nicht einen fühlbaren Unterschied feststellen.
    Meine erste Vollgasfahrt (allerdings voll beladen, Urlaubsfahrt) endete bei Gas mit 170km/h.
    Benzin nicht getestet.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • @'linuswagner


    Wenn du hier schon postest, dann bitte keine merkwürdigen Links.



    Aber die Umwandlung von Benzinmotor in LPG-Motor hat ein Risiko, weil die Motortemperatur höher sein wird,
    so dass die Motorlebensdauer kürzer sein kann.

    Trifft hier nicht zu, da der Motor extra dafür ausgelegt wurde/wird/ist, samt Werksgarantie!



    Lass es einfach....oder informiere dich vorher....oder lass dir nicht von irgendjemanden nen dubiosen, zweifelhaften Mist aufschwatzen, den du dann irgendwie an den Mann/ die Frau bringen musst um ein paar Euronen zu verdienen.




    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Neue, leicht unangenehme Nachrichten für KARLfahrer mit LPG.


    http://www.motor-talk.de/news/…tigt-werden-t5948158.html
    http://www.handelsblatt.com/po…antrieb-aus/19394770.html
    http://www.firmenauto.de/autog…rteil-kippen-8820478.html
    http://www.finanznachrichten.d…inkommensschwache-007.htm


    Meine Meinung....da wird mal wieder Bullshit auf Kosten weniger ausgetragen. Schäuble braucht seine schwarze Null auf kosten umweltbewusster und sparender Autofahrer und Mieter, damit die Energiewende von solarbetriebenen Hausbesitzern weiter totsubventioniert wird.
    Nichts desto trotz...auch dann lohnt sich LPG immer noch für Leute die 15-20Tsd km und mehr pro Jahr fahren. Rechnet mal selbst mitm scharfen Bleistift.
    Diesel ist tot (ausser ihr müssst häufiger was ziehen mitm Anhänger)....es lebe Autogas.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Ich glaube der Anteil derer, die Gas aus reinem Umweltbewusstsein nutzen, geht gegen 0. Klar ist es praktisch, wenn man billiger UND emissionsärmer unterwegs ist, aber hätte LPG einen Kostennachteil, würde kein einziges Auto damit rumfahren. Es ist eine reine Preisfrage und dort wird nun eben etwas mehr Ausgleich geschaffen (wenn auch, wie ich finde, sämtliche Steuervorteile auf alle Arten fossiler Energieträger verschwinden sollten).