Tempomat und Funktion

  • Hallo
    Danke für die schnelle Aufnahme.
    Nun zu meinem Thema.
    Ich besitze als dritter Halter einen Karl, BJ 03/2018 mit 13300km.
    Der Tempomat funktioniert soweit so gut.
    Aber wenn ich an zb. eine Ampel muss, schaltet der Tempomat nicht bei Betätigung der Kupplung ab, sondern nur bei Betätigung der Bremspedale.
    Stattdessen dreht der Motor hoch.
    Das kenne ich nicht von anderen Opel-KFZ oder VW, Skoda, etc.
    Liegt ein Defekt vor oder muss man damit leben?
    Denn es ist ja verkehrsgefährdend, wenn der Tempomat nicht auf das Auskuppeln reagiert.


    LG
    Arno

  • Dass der Motor in dem beschriebenen Fall hochdreht ist nicht normal, so weit ich das von vielen Fahrzeugene kenne (mein Karl hat keinen Tempomat). Aber der Tempomat ist grundsätzlich schon auch mit dem Bremspedal verbunden, das lâuft ja alles elektronisch ab. Hast du noch Garantie, ich würde auf alle Fälle einen Fachmann zu Rate ziehen.

  • Das kann nicht normal sein. Ich fahre seit Jahren KFZ mit Tempomat und per Kupplung oder Bremse wird immer sofort deaktiviert.
    Hier ist es definitiv zu lange. 10 sec. die Kupplung treten bedeutet; 10 sec. die Motordrehzahl nach oben jagen...

  • also wenn ich die Kupplung trete,fällt die Drehzahl sofort unter 1000 U-min nur dauert es zu lange bis die grüne
    Tempomat-Anzeige erlischt. über das Bremspedal oder Wippschalter am Lenkrad geht das sofort.ich habe bis jetzt nur Opel Fahrzeuge mit Tempomat gefahren und das war ein anderes System (spez.Schalter am Kuppl.pedal)
    Bei den Korea Abklatsch ist das etwas anders.

  • Richtig.
    nur ist das kein Schalter sondern ein Potentiometer,und dazu ist er noch sehr träge (langsam) bis die Info zum Steuergerät übermittelt wird. bei mir ist ja die Funktion gegeben,nur zu langsam.Bei meinen Insigna ist ein Schalter verbaut und der fuktioniert sofort.beim Karl von meiner Frau ist das anders.(sie hat es noch nicht bemerkt weil Sie gar nicht weis was das ist . und ich wecke keine schlafende .....)
    Tipp Forum Motor-Talk oder Opel Kundenservice 06142 911 9800 ;)

  • habe gestern schon auf den letzten Beitrag geantwortet,ist aber irgentwo verloren gegangen

    als freut mich das alles wieder OK ist. nur wo war jetzt der Fehler wie im Beitrag beschrieben ?

    Normalerweise wird so ein Fehler mit einen spez.Code im Steuergerät abgespeichert, ist er nicht mehr vohanden steht er als History immer noch drin und muß mit einen Diagnosegerät gelöscht werden. werde bei der nächsten Inspektion wenn ich noch daran denke mal mit den Meister sprechen..

    Schönes Wochenende,gute Fahrt und noch viel Spaß mit dem Karl.:thumbup: