KARL mit LPG

  • Hallo liebe KARL-Freunde!


    Ich habe mir mal erlaubt eine neue Rubrik auf zu machen, in der es um unsern KARL mit LPG-Antrieb geht.
    Wie ich mittlerweile nach einigen Monaten feststellen konnte, gibt es hier durchaus Teilnehmer die sich so einen KARL bestellt haben (mich eingeschlossen).


    Die Auslieferung dieser Fahrzeuge sollte imho langsam aber sich anlaufen. Meiner soll Anfang August kommen.


    Also, nicht schüchtern sein, einfach sich hier verewigen.


    Für viele ist Gasantrieb neu....viele wollen etwas über die Antriebsart, Kosten, Ersparnisse, Sinn oder Unsinn erfahren.
    Also liebe Gemeinde, haut in die Tasten wenn es soweit ist. Nichts geht über Praxis!



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Hallo,


    leider kann ich noch nicht zu viel zum Karl LPG sagen, da ich diesen erst heute abgeholt habe.
    Da der Gastank bei mir leer war musste ich diesen nun komplett füllen. Es gingen bei mir nun genau 22,8 Liter LPG in diesen. Somit liegt der Tank zwischen 22,0 und 23,0 Liter Fassungsvermögen.


    Auf der Reichweitenanzeige stand nach dem Tanken eine Reichweite von knapp 640 KM. Das muss sich aber noch zeigen, ob das passt.


    Das umschalten von Benzin auf Gas ging butterweich man hat nichts gemerkt.


    Gruß
    kirk17840

  • Ab Mittwoch 27.07.16 kann ich endlich mitreden, da hol ich unsern ab.


    Aber mal direkt eine Frage vorweg: Starten tut man ja mit Benzin, ab wann kann man auf Gas umschalten?



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo Uwe,


    ja man startet auf Benzin, da der Kat und Motor erst warm sein muss um auf LPG umzuschalten.


    Das dauert von Jahreszeit und Motorwärme unterschiedlich. Beim Karl heute hat das keine 100 Meter gedauert, hier war der Motor aber schon warm.


    Vor ein paar Jahren hatte ich einen Panda mit LPG da hat es im Winter bei -10 Grad schon einmal 3 - 4 Minuten gedauert. Das sollte aber vertretbar sein.
    Eines mache ich aber noch. In meinen Benzintank kommt kein E10. Aus Erfahrung dauert es teilweise Monate bis man den Benzintank halbwegs leer hat. Ich habe einmal gelesen man solle das E10 innerhalb von 1 - 2 Monaten im Tank "verfahren".


    Gruß
    kirk17840 (Kai)

  • Hallo Kai,


    Eine Frage wegen dem LPG Karl ab wie viele Kilometer zur Arbeit ist es sind voll auf LPG um zustellen ? Mein arbeitsweg im Winter sind gerade mal 3 Kilometer und ich habe eine Garage .

  • Hallo Stefan,


    also wenn Du bereits einen LPG Wagen hast. Die Anlage immer laufen lassen.
    Eine Umrüstung wegen täglich 3 Kilometer zur Arbeit da zweifle ich echt am Nutzen. Du musst einfach die Kosten der Umrüstung mit den Einsparungen im Benzin vergleichen. Das lohnt sich nicht wirklich.


    Bei mir sieht das etwas anders aus, da ich jeden Tag min 100 Kilometer zum Pendeln habe. Somit sind das knapp 2000 Kilometer im Monat und auf das Jahr 24000 Kilometer.


    Rechnen wir das einfach einmal durch.


    24000 Kilometer im Jahr auf Benzin sind bei einem Verbrauch von 5,7 Liter bei € 1,30/ Liter Benzin = €1778,40 im Jahr.
    Bei LPG mit einem Verbrauch 6,9 Liter ( knapp 20% Mehrverbrauch LPG ) bei € 0,55/ Liter LPG = € 910,80 im Jahr


    Das macht eine Ersparnis von € 867,60 im Jahr. Da die LPG Anlage knapp € 1500,00 mehr kostet sind das 1,7 Jahre bis man im Plus ist.


    Die meisten LPG Fahrer werden die Amortisierung der eigentlichen Anlage nicht rechnen, es geht Ihnen nur um das Sparen an Benzinkosten.
    Natürlich darfst Du die etwas höhere Inspektionskosten für den Gasfilter nicht vergessen. Das ist laut meinen Opelhändler so knapp € 50,00 / Inspektion mehr.


    Hilft Dir das weiter?


    Gruß


    Kai

  • Schön, das hier Leben und Interesse sich langsam aber sicher breit machen! :thumbup:


    Ich hoffe, das wir auf Dauer viele über LPG-Nutzung zumindest realistisch informieren können, fern ab von Werbeversprechen und irgendwelchen Humbug.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hi Stefan,


    also für solch extreme Kurzstrecken reicht es defintiv nicht. Da fährst du schlicht auf normalem Sprit.


    Aber 6 Monate im Jahr 120km täglich....kannste dir anhand der Spritpreise ausrechnen. Bereinigen durch die leichten Mehrkosten zusätzlicher Inspektion für LPG....und schon kommt die Summe raus mit der du den Mehrpreis gegenrechnen kannst und den Zeitpunkt hast ab wann es sich für dich hätte lohnen können.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Uwe da hast recht :thumbup: . Was es mich wirklich wundert das noch keiner auf die Idee gekommen ist den Karl als Elektroauto auch zubauen ! Der hätte doch alles was man für so ein Projekt braucht ! Aber leider kommt ja nächstes Jahr der Ambera e raus ;( .