Ölanzeige falsch?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Karl Rocks mit mitlerweile ca. 16.000 km bei der Inspektion war ich mit ihm im Mai 2019, hierbei wurde auch das Öl aufgefüllt.
    Nun meine eigentliche Frage oder mein Problem..


    Mein Autolein zeigt im Menu an, dass der Ölstand bei 30 % ist noch vor einem Monat hat es 47 % angezeigt. Aber wenn ich den Ölstand "händisch' messe sieht es aus als wäre es komplett voll, also deutlich über dem Minimum. Gemessen habe ich im kalten Zustand und auch im warmen kurz nach einer Fahrt.


    Online habe ich mal gelesen, dass der Ölstand möglichst nicht unter 50 % liegen sollte, weil man sonst einen Motorschaden riskiert. Da ich eine Frau bin habe ich natürlich nur bedingt Ahnung von dem ganzen aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein Ölverbrauch so hoch ist.


    Kann es sein, dass die Anzeige nicht stimmt? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?


    Ich wollte vermeiden in die Werkstatt zu gehen, außer es ist wirklich notwendig.



    Liebe Grüße
    Sigourney

  • Die Prozentzahl bei deinen Karl zeigt dir nur die Ölqualität an und nicht den Füllstand.
    Wenn du im Mai wieder zur Inspektion musst wird die Öllebensdauer wieder auf 100 Prozent gestellt.


    Also bei deinen Karl ist alles normal wie es sein soll :)

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)

  • Übrigens sagt die Prozentzahl nicht wirklich etwas über die Qualität des Restöls aus, da nirgends was geprüft wird. Es ist ein "Informatikgag", es handelt sich eigentlich nur darum, erinnert zu werden, wann der nächste Ölwechsel fällig wird.

  • Gesucht und gefunden. :thumbsup:


    Bei mir zeigte es heute Ölkanne + % + 39 an, dachte auch erst der Ölfüllstand wäre auf 39%. Aber jetzt weis ich das es noch ca. 39% bis zum nächsten Jährlichen Ölwechsel sind.

    Mein FOH hat wegen Corona nun immer Samstags zu. Da bin ich froh das ich hier die Lösung gefunden habe.


    Gruß aus der Rhön

    Klaus