Nightbreaker Birnen für Opel Karl

  • Hallo Zusammen,


    danke für diesen Thread und den daraus entstandenen Denkanstoß!


    Tatsächlich bin ich erstmalig letzte Woche bei Dunkelheit und Schmuddelwetter mit meinem Karl unterwegs gewesen. Das Licht ist wirklich eine Katastrophe und für die heutige Zeit eigentlich eine Frechheit und ein (seitens der Adam Opel AG bewusst in Kauf genommenes!?) Sicherheitsmanko.....


    Aller möglicher Schnick Schnack ist in meinem Karl verbaut, wovon das Meiste entbehrlich ist, aber bei einem Listenpreis von fast 15.500,- gibt es vorne Funzeln aus der grauen Vorzeit!


    Habe mir heute bei der Werkstatt meines Vertrauens Osram Night Braeker Laser bestellt, Dienstag werden die Eingebaut und ich werde von dem (hoffentlichen) "AHA-Erlebniss" berichten.


    Henry

  • da bist du dann wieder bei dem Thema,das der Hersteller an allen Ecken und Enden spart.Googelt doch Mal zwei Hauptwörter der Industrie.minimalprinzip und Maximalprinzip. Der Hersteller hält mit den billigen Birnen die Vorgaben der StVO ein.fertig.warum 10cent mehr Ausgeben?Bei mehreren Millionen Autos?!

  • Die Birnen gibt es günstig bei Amazon und der Einbau geht wirklich leicht. Das Geld für die Werkstatt kann man sich eigentlich sparen.

  • Hallo Zusammen,


    sicher hat "neoface" recht, Birne gibt es im Internet sehr preiswert und der Wechsel ist Easy!


    Ausnahme bei mir, der Werkstatt-Besitzer ist ein ehemaliger Mitarbeiter und Freund von mir! Gehe da ein und aus und übernehme auch mal die eine oder andere Gefälligkeit und gehöre Quasi zum "Inventar"....


    Henry


    Netter und mehr Netto bei einer Tasse Kaffee geht nicht.... :)

  • Das rückt es in ein anderes Licht, da kann man sowas auch mal machen lassen. :)

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man die "normalen" Nightbreaker nimmt oder die "Laser" ? Bei Amazon sind die als "Neuere Version" gelistet, kosten aber auch 5 Euro mehr. Die "Normalen" gibt es aber auch noch.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Die Laser hat 20% mehr Licht......


    Bei der "Normalen" sind 110% ausgewiesen, bei der Laser sind es 130%!


    Frag mich aber nicht auf was sich dieser Wert bezieht, ich meine es wäre die Leuchtweite.


    Morgen habe ich meine und schreib mal genau rein was die Beschreibung hergibt....