Beiträge von Sam06

    Wenn ich meinen Karl mit dem Spring vergleiche, nach ein paar Wochen, dann bin ich durchaus zufrieden mit meinem Neukauf.


    Die Vorteile des Karls sind seine grössere Reichweite mit einer Tankfüllung, die Robustheit des Fahrzeuges, der Fahrkomfort, das Fahrwerk und die gute Übersichtlichkeit. Hier in Frankreich (und in meiner eher teuren Region) zahlte ich bei maximalem Unfallfreiheitsrabatt für den Karl Vollkasko gut 500€ Versicherung pro Jahr, Benzin kostete er mir aktuell zwischen 8 und 10 € pro 100 km.


    Die Vorteile des Dacia Spring sind die deutlich bessere Ausstattung (Listenpreis meiner Version mit Zubehör ohne Abrechnung des Zuschuss allerdings 25.000 €), der echt wesentlich grössere Kofferraum (das Auto ist 10 cm länger als der Karl, zudem habe ich einen kleinen Kofferraum, teslamässig « Frunk » genannt, im Motorraum), die höhere Bodenfreiheit und die echt total einfache Bedienung. Nachteil ist die deutlich geringere Übersichtlichkeit nach hinten (mit der Rückfahrkamera komme ich nicht so ganz klar) und die geringere Reichweite (so momentan realistisch bei den herbstlichen Temparaturen gerade 230 km, wird im nächsten Sommer wohl auf 270 km gehen). Für mich persönlich ist folgendes kein Nachteil, aber der Dacia Spring hat gerade mal 45 PS und einen Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h (auf dem Tacho deutlich mehr). Wenn ich daheim übers Stromnetz lade, kosten mich 100 km keine 2 € (ich weiss davon könnt Ihr in Germany oder Österreich nur träumen : kWh in Frankreich 16 bis 19 Centimes (EDF), Verbrauch 10 – 11 kWh pro 100 km), und wenn ich über die PV-Anlage lade ist es gratis.


    Mir ist klar, dass der soziale und der umweltbelastende Faktor eine Rolle spielen. Wer aber bereit ist, sich objektiv und neutral die Sache anzusehen (geringes Gewicht, kleine Batterie, gedrosselte Höchstgeschwindigkeit…), wird vielleicht meine Entscheidung verstehen : Ich habe keine ökologischere Alternative zu einem Privatauto gesehen, als den Kauf dieses Elektroautos. Wenn ich noch ökologischer leben könnte oder möchte, dann müsste ich halt ganz auf ein Auto verzichten.


    Tschüss, werde freilich ab und an auf dem Forum vorbeischauen.

    Mit enormen Verzug kriege ich nächste Woche endlich mein Elektro-Auto, bestellt im Dezember 2021.

    Meinen knapp siebenjährigen Karl mit 75.000 km auf dem Buckel habe ich nochmals zur CT (französischer TÜV, genauso streng wie in Deutschland) gebracht, da er ja nach Erhalt des Dacia verkauft wird. Es ist in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben, dass bei der Ummeldung eines verkauften Gebrauchtwagens der TÜV nicht länger als sechs Monate her sein darf. Den TÜV hat mein Karl übrigens ohne die geringste Beanstandung erhalten, null Fehler, wirklich nichts hat gefehlt.

    Ich werde in ein paar Wochen meine Fahreindrücke mit dem Dacia Spring mitteilen, im Vergleich zum Karl natürlich.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Ölverlust ein typisches "Karl-Problem" ist, und dann nur fünf Minuten angeschaut und das nichtmal auf der Hebebühne ! Vielleicht solltest du doch noch in einer anderen Werkstatt nachfragen. Manchmal liegt Ölverlust nur an einer falschen Dichtung der Ölablassschraube (die hat nicht jede Werkstatt auf Lager) oder häufig auch an einem schlecht sitzenden Ölfilter.

    Vielleicht wird dabei gleichzeitig einiges anderes gemacht, z.B. Steuerkette gewechselt, neuer Keilriemen, Wasserpumpe, Kühlmittel, Motoröl etc., was ja an sich schon sinnvoll wäre. In diesem Fall erscheint mir der Preis schon realistisch. Vielleicht geht es ja in einer freien Werkstatt billiger.

    Hier ein Photo vom Motor, wo man sieht, was da links alles verbaut ist :2015-opel-karl-04.jpg

    Die hätte ich mit auch geholt, wenn es diese Beläge zum Zeitpunkt meines Kaufs gegeben hätte. Aber vielleicht habe ich sie nur nicht gefunden, da ich ja nicht bei Ebay gesucht hatte.

    Grüsse

    Hallo,

    also ich hatte die Marke OPI genommen, italienische Fabrikation, bin bis heute zufrieden: sie funktionieren gut, nichts quietscht, passt. Die Original-Beläge musste ich bei knapp 60.000 km wechseln, die OPI sind heute noch kaum abgenutzt (obwohl ich sicherlich ein bisschen sanfter fahre, und deshalb öfter bremse als unser Forumsfreund "1pritzR"). In der Presiklasse von 30/35 € gibt es bei Misterauto (in Frankreich) auch Ferodo und Valeo, bestimmt auch keine schlechte Wahl. Bosch ist schon etwa 20 € teurer. Allerdings weiss ich nicht, was ökologische Bremsbeläge kosten, taugen und letztlich wirklich wert sind, schätze mal so das Doppelte.

    Ich habe die Bremsbeläge im Internet (Misterauto) gekauft, ungefähr 30 €, klar gibt es diese auch einige Euros billiger. Ich habe Klötze "made in Italy" genommen, nicht die billigsten, Marke kann ich nachschauen. Bin zufrieden, aber einen Erfahrungsbericht kann ich nicht abgeben. Es gibt freilich auch umweltfreundlichere Beläge, die sind aber satt teuer.

    Hier ein Photo von meinem künftigen Fahzeug (den Renault Espace habe ich zwischenzeitlich schon verkauft, den Karl werde ich im Herbst verkaufen). Es ist ein Werbephoto eines Dacia Spring (schwarz, Confort Plus Ausstattung), der meinem entspricht.


    Das Elektroauto habe ich im Dezember 2021 bestellt, es hätte bereits April/Mai 2022 geliefert werden sollen, habe aber seit einigen Tagen nur den Fahrzeugschein in Händen, und ein paar Zubehörteile die ich hoffentlich bald anbauen kann, d.h. Windabweiser, Schmutzfänger und kurze Dachantenne. Aber mit solch langen Lieferzeiten sind wir ja heute bei vielen Automarken konfrontiert.


    Anscheinend steht mein Dacia Spring noch in irgendeinem Hafen auf Halde und wartet auf einen Transportlaster. Es besteht ein grosser Mangel an LKW-Fahrern in Frankreich, wie auch anderswo.


    Wenn ich ihn erhalten habe, berichte ich mal.


    Herzliche Grüsse

    Sam06

    Man, ich merk gerade das ich schon sehr lang nicht mehr hier war. Wie, Sam, du trennst dich vom KARL? Und politisch wirds auch noch.


    @SAM: #ich will jedes Detail über deinen Spring wissen! Vielleicht kannste eine extra Rubrik hier aufmachen....

    Hallo Kruemelbaer, ja echt lange nichts von dir gehört.

    Sorry, politisch wollte ich hier wirklich nichts anzetteln, nicht weil ich was dagegen habe, dass heftig debatiert wird. Ich bin bloss einer dieser typischen Wechselwähler, die fast bei jedem Urnengang danebenegehaut haben. Also halte ich jetzt bei Politik besser meine Klappe (ich habe aber schon kapiert, dass das mit den Elektroautos ein komplexes Thema mit vielen Fragezeichen ist).

    Was den Verkauf meines Karls im September/Oktober betrifft, bin ich wegen der staatlichen Zuschüsse (hier in Frankreich) und Solarenergie auf dem Dach darauf gekommen, einen Elektrischen zu bestellen. Übrigens war der Listenpreis in Frankreich bei Vertragsunterzeichnung deutlich niedriger als in Deutschland, irgendwie unverständlich, da hier höhere Mehrwertsteuer).

    Immer zufrieden mit meinem Karl, verkaufe ich ihn, weil er von der Grösse her das gleiche Auto wie der Dacia Spring ist, also kein Bedarf mehr besteht. Dazu kommt, dass ich in meiner Gegend nur 80 km/h auf der Landstrasse und 110 km/h auf der Autobahn fahren darf, was der Reichweite des Elektroautos zu Gute kommt. Ich fahre wirklich selten mehr als 300/400 km pro Tag und da reicht einmaliges Laden.

    Ja, ich werde was unter Fremdfabrikate reinstellen.

    Herzliche Grüsse.