Nightbreaker Birnen für Opel Karl

  • OK, sind bestellt. Der Grund: Ich bin neulich im Dunkeln und Regen von Köln nach Burscheid gefahren und habe unterwegs tatsächlich angehalten und geschaut, ob mein Licht noch geht. ;(

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hallo Zusammen, Hallo Uwe,


    das "H" vor der Ziffer der Autolampe steht für Halogen!


    Halogen ist inzwischen Standard, H4 leider die Basis aus grauer Vorzeit. Halogen ist ein Gas und daher flüchtig ähnlich wie bei den immer noch im Haushalt üblichen Leuchtstoffröhren. Leuchtet noch, aber der Leuchtkraftverlust ist schleichend und kaum bemerkbar bis man mal in einem vergleichbaren/anderen mit neuen Lampen ausgestatteten Auto sitzt/fährt. Upps wat hell..... 8)


    Daher auch mein, frei in den Raum gestellter, Denkanstoß mit dem Hinweis in alle Richtungen offen......


    Ich selbst bin auch der Meinung das "Sehen und Gesehen" werden eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen, gerade im "Karlwagenbereich", sind...


    Henry


  • Wenn ich jetzt die kürze Lebensdauer plus parallelen erhöhtem Leuchtkraftverlust ins Verhältnis setze und gedanklich die beiden Kurven übereinanderlege sieht es nicht so wirklich Pralle mit dem Zeitraum des Leuchtkraftgewinns aus....


    Henry

    Da du die mathematische Funktion deiner Kurven gar nicht kennst, oder kennen kannst ist das völliger humbug! In meinem Astra J habe ich seit fast sieben Jahren noch den ersten Satz H7 Birnen drin. Ein Leuchtkraftverlust ist in keiner Weise bemerkbar. Wo soll denn das Wolfram vom Wendel in der Birne bitte hin? Eine Oxidation ist bauartbedingt ausgeschlossen.

  • @neoface


    Das stimmt nicht so ganz. Klar findet keine Oxidation statt (eher das Gegenteil, eine "Art" Pyrolyse, sprich Verbrennung unter Sauerstoffentzug)! Aber das Dauerglühen des Wolframfadens löst Elektronen aus dem Metallverbund des Wolfram selbst. Dadurch "altert" er und reisst irgendwann. Früher konnte man das daran sehen, dass das Glas trübe wurde. Ist jetzt sehr einfach ausgedrückt. Ich fang jetzt nicht chemisch an, dann versteht hier niemand mehr etwas.





    Aber das ist in meinen Augen auch nicht das grundsätzliche Thema. Thema ist: KARL hat H4, also machen wir das Beste draus....und versuchen die mathematischen Geraden zu einem Schnittpunkt zu bringen, der unter erträglichem Einsatz an Euro einen maximalen Gewinn an Licht bringt....oder? Ich denke, um die 15€ für Nightbreaker bringt niemanden an den Rand seiner Existenz...aber Untätigkeit kann einem unschuldigen Schaden zufügen , da er nicht gesehen worden ist. Wollen wir das wirklich? Ich denke NEIN!



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    3 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Nein! Alle Leuchtmittel unterliegen einem Alterseffekt.


    Schlussendlich geht's darum....wenn du wenig am Start hast, bleibt noch weniger am Ende. Hast du mehr, verlierst du zwar quasi genauso viel, hast aber am Ende mehr übrig.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on