KARL mit LPG

  • gab doch Mal so einen Song vom Altkanzler Schröder.Atemaufachlag,Luft wird teurer oder so singt er da.da weiß man doch was die Zukunft bringt,wenn alle Autos sauber sind.dann ist der Mensch mit seinem Mundgeruch undBlähungen der größte Umweltverschmutzer.

  • KARL und sein Gasfilter…eine geniale, „Genial daneben Geschichte“!



    Filter1.jpg
    Das isser in voller Pracht. Eigentlich recht unscheinbar.Allerdings kostet dieser Lümmel bei Opel ca. 75€ zuzüglich Einbau
    (dauert mehrals eine halbe Stunde) von 52€…..also geschlagene 127€. Ja, wirklich. Und die sind so rotzfrech und sagen
    einfach, dass er jährlich getauscht werden soll, auch wenn man nicht 30.000km gefahren ist. Ich habe ihn das erste mal
    trotzdem erst nach 30.000km wechseln lassen.



    Schauen wir uns das Teil mal genauer an.



    Filter2.jpg
    Ja, tatsächlich kann man ihn aufschrauben! Und zum Vorschein kommt ein simpler Standardpapierfilter….



    Filter3.jpg
    ….den man einfach abziehen kann.



    Man bräuchte also eigentlich nur den Papierfilter und evtl. eine neue Gehäusedichtung, von unten aufschrauben
    (ob das geht, weiss ich noch nicht), wechseln und fettich iss der Lack. Also max 10-15€. Gibt’s aber nicht einzeln
    zu bestellen, nur das Gesamtteil. Habe bisher auch noch nichts Gegenteiliges im Netz gefunden.





    Kaufquellen die ich im Netz überhaupt gefunden habe sind diese :


    https://www.ersatzteile-origin…527-95410791::299967.html
    https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo dort 95410791 eingeben.


    Ist immer der ganze Filter!


    Die Teilenummer ist 95410791


    Kann man den Filter selber wechseln? Wenn du Schlangenarme, biegsame lange Schraubenzieher und ein reich gefülltes
    Fluchvokabular hast…JA. Denn der Filter ist zwischen Motorblock und Batterie, da wo nen haufen Schläuche und Kabel
    verlaufen, in den Tiefen versteckt und leider nicht direkt einsehbar. Man tappt da quasi im halbdunkeln rum um die zwei
    Schrauben, mit denen er fixiert ist, zu lösen. Ist ne richtige Fummelei, denn die Schläuche müssen ja auch noch runter
    und wieder drauf.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
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    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Das ist ein Gasphasefilter, sitzt technisch vorm Injektionsarray.


    Wo der Verdampfer sitzt weiss ich auch noch nicht. Aber im August kommt er auf die Bühne, da such ich mal danach.


    Uwe

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  • Schulde euch noch eine Antwort :)


    Der Verdampfer sitzt (wenn man vor der Motorhaube steht) rechts hinter der Antriebsachse tief unten im Motorraum. Von oben sieht man ihn nicht, nur von unten.


    Die haben beim KARL einen qualitativ guten verbaut, ein "BRC Genius MB1000". Der Flüssigphasefilter "ET98 MY07" ist direkt darangeklatscht. Da könnte man mitm bisschen fummeln glatt den Filter selber wechseln wenn man ihn auf der Bühne hat. Der Filtersatz mit Dichtungen etc kostet keinen 10er.


    Den Gasphasefilter (weiter oben beschrieben) kann man auch von unten erreichen, wenn man denn nur den Filter tauschen könnte und nicht das ganze Konstrukt tauschen müsste.


    Uwe

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  • Moin,



    das Thema LPG hole ich Mal wieder raus...


    Januar 2019 gab es einen Karl als Ersatz für einen Toyota Aygo mit LPG. Nach 4 Wochen hat AZR Rastede eine Prins 2.0 mit 35l-LPG-Tank in der Radmulde eingebaut. Der kleine Tankstutzen ist unter dem normalen Tankdeckel verbaut. Die Technik ist vorne links im Motorraum untergebracht. Die Anlage schaltet nach 500m-1000m auf LPG, der Verbrauch liegt seit 12000km bei 6-7kg LPG auf 100km --> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1047914.html


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