Softwareupdates und Inspektion

  • Unser Karlchen geht am Donnerstag auch zur 2. Inspektion.
    Hupe ist defekt und wird gemacht. Dann werden die Schweller neu lackiert, weil dort die Farbe bei Steinschlägen abplatzt. Anschließend wieder die Schutzfolie drauf und gut. Haben beim FOH ja zwei Wochen Zeit, da wir dann im Urlaub sind.

  • So, heute war es soweit....1. Inspektion. Dauer ne gute Stunde incl. Probefahrt. Hab daneben gestanden und mit Fragen gelöchert (Kostenpunkt, 6 Berliner für die Werkstattmannschaft ;) ).


    1. Das Klimaproblem ist keines, ist von Opel so vorgesehen ( die Sache mit dem anschalten der Klima bei Frontfensterschaltung in nem anderen Thread)
    2. Das Türknarzen war mal wieder eine Nummer in Sachen "Vorführeffekt", nämlich nicht vorhanden...also da leider kein handfesten Infos.
    3. Produktverbesserungen und Updates fürs Intellilink R 4.0 gab es keine
    4. Abblendlicht und Nebellicht waren zu niedrig und wurden korrigiert ohne Nachfrage (war mein Gefühl doch nicht so falsch)
    5. Der Unterboden und sämtlich bewegliche Teile wurden genau unter die Lupe genommen und für einwandfrei befunden
    6. Ich wurde von vornherein gefragt wo ich Probleme vermute
    7. Ölwechsel samt Ölfilter durchgeführt
    8. Probefahrt wurde gemacht und keinerlei Geräusche bestätigt, Ölstand danach geprüft.
    9. Ne Autowäsche gabs obendrein noch für umme sonst
    10. Rechnung hab ich zwar noch nicht, beläuft sich aber wie weiter oben gepostet


    Das wars im Grossen und Ganzen.


    Was mir persönlich am wichtigsten war, der Blick auf den Unterboden. Schliesslich hab ich kurz nach dem Kauf nochmal Geld, Mühe und Zeit in die Hand genommen um KARL so gut zu schützen wie möglich. Ich muss sagen....die vollen 100%...es hat sich wirklich gelohnt. Schaut euch die Bilder im Anhang einfach mal an.


    Zur Werkstatt ansich....freundlich, toller Service, motivierte Mitarbeiter... ein fettes Lob meinerseits!



    Uwe


    2.jpg3.jpg7.jpg8.jpg10.jpg13.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Der Vollständigkeit halber hier die Rechnung und der Serviceplan was alles gemacht wurde.


    Bedenkt bitte dass in der Rechnung kein Arbeitslohn berechnet wurde (beläuft sich auf ca 60€ incl. MwSt)


    Des weiteren fahre ich den LPG-KARL und habe den Gasfilter nicht wechseln lassen. Der Zirkus hätte incl. Lohn ca 100€ gekostet. Das sah ich nicht ein, da meiner erst knapp 16000km runter hat. Reine Geldschneiderei ....meine Meinung.


    Uwe


    Rechnung1.jpgRechnung2.jpgService1.jpgService2.jpg

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Auch mein KARL hat mittlerweile seine erste Untersuchung überstanden, Ende August war's soweit... KM-Stand knapp über 4200, Kostenpunkt 264€. 8|
    Aber ansonsten (bis auf das Scharnier der Fahrertüre) alles in bester Ordnung, Patient gesund. :)

  • Auch mein KARL hat mittlerweile seine erste Untersuchung überstanden, Ende August war's soweit... KM-Stand knapp über 4200, Kostenpunkt 264€...

    Gut, mit der Garantie sind die ersten Jahre eben teuer, aber bei 4200 km Jahreslaufleistung 264 € verlangen, das finde ich von deiner Werkstatt nicht sehr kundenfreundlich. Und wenn das halt deren Tarif ist, an dem nicht gerüttelt werden darf, dann hätte der Werkstattmeister oder sonst ein Verantwortlicher dir schon eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassens ollen, z.B. ein kleines Geschenk und wenn's bloss ein Opel-T-Shirt gewesen wäre

  • Ich habe bei mehreren Opel Händlern ein schriftliches Angebot geben lassen. War zwischen 240 Euro und 130 Euro (1. Inspektion, 19.000 km).


    Der für 130 Euro war auch am nettesten und schnellsten. Hat uns auch gleich gesagt gibt ein paar Updates und was wir mitnehmen sollen. Da machen uns die 20 km "Umweg" nichts aus.


    Ich würde auch bei sowas immer vergleichen. 264 Euro finde ich echt krass...

  • Also meine Eltern haben für die 1. Inspektion ohne Öl 104 Euro bezahlt. Öl habe ich einen 5 Liter Kanister original Opel Öl für 25 Euro im Interner gekauft.

    Auto der Eltern:
    Opel Karl Innovation Easytronic Titan Grau mit Komfortpaket, ansonsten alles Serie (Verkauft)
    Meine Autos:
    Opel Tigra TwinTop 1.4 Edition Sunny Melon / Hyundai i20n Performance Phantom Black mit Assistent- und Navipaket

  • Ja, 264€ nach rund 4200km ist wirklich ordentlich gesalzen, aber was soll's, vergleichen hätte mir nichts gebracht...Ich bin an den Händler wegen einer Anschlussgarantie gebunden und allgemein ist in Österreich (noch dazu Stadtgebiet) ja scheinbar alles teurer, was die Inspektionen und Reparaturen anbelangt. :/ Bei den 264€ war übrigens bereits ein Rabatt von 5% abgezogen und als Geschenk gab's ne kostenlose Befüllung der Scheibenwischanlage, mehr aber auch nicht... 8|