Opel Karl Verbrauch - Eure Verbrauchswerte?

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.


    Karlchen hat jetzt 10000km runter und ist erwachsen xD Ich fahre unter der Woche täglich 50km zur Arbeit (eine Strecke also 25km etwa). Davon sind vielleicht 10km Landstraße und der Rest Stadt und Dörfer. Fahre wie gesagt "normal", sprich 50-60 km/h innerorts und außerorts meine 100/110 km/h.


    Der durchschnittliche Verbrauch liegt lt. Boardcomputer bei 4,7l/4,8l je nach Klimaanlagennutzung. Mit ner Tankfüllung komme ich so auf 580km in etwa. Dass der Tempomat weniger braucht habe ich auch schon festgestellt.


    Nach eigener Berechnung sinds bei mir tatsächlich 5,1l Verbrauch. Weniger hab ich noch nicht geschafft, aber will ich auch nicht wirklich versuchen. Passt schon so würde ich sagen.

  • Der durchschnittliche Verbrauch liegt lt. Boardcomputer bei 4,7l/4,8l je nach Klimaanlagennutzung. Mit ner Tankfüllung komme ich so auf 580km in etwa. Dass der Tempomat weniger braucht habe ich auch schon festgestellt.


    Nach eigener Berechnung sinds bei mir tatsächlich 5,1l Verbrauch. Weniger hab ich noch nicht geschafft, aber will ich auch nicht wirklich versuchen. Passt schon so würde ich sagen.

    Diese reellen Verbrauchswerte sind doch super. Damit kann man schon zufrieden sein! Und bei dem einen oder anderen Landstrassenfahrer wird sich die 5 l - Marke dauerhaft nach unten knacken lassen.

  • Hallo,


    Ich habe endlich 1000km voll davon sind 200km Autobahn der Rest ein City Landstraßen Mix.
    Mein Wert liegt bei 6,2 Liter.


    Werde nächste Woche eine kleine Tour ca. 900 km auf der Autobahn machen, mal schauen wie das mit dem Tempomat auf 120 km/h dann aussieht.

  • Die Verbrauchswerte variieren je nach Steigung sehr. Hier im bergigen Westerwald liege ich bei einem Verbrauch von 5,5l - wenn ich gemütlich und möglichst oft mit Tempomat fahre. Ansonsten bin ich auch locker über 7l... :/

  • Also mein Karlchen mit dem ECO- Parcket hat bei Tempo 100 Km/ h und Tempomat auf der Autobahn u, Landstraße ! Nach 200 Kilometer beim tanken 9.5 Liter angezeigt.
    Also auf 100 Kilometer sind es 4.75 Liter Verbrauch auch nicht schlecht :thumbup: .

  • Beladen bis an die Maximalkapazität, Klimaautomatik an (bei 25-30 °C), Reifendruck mittel, 250 km Autobahn hin und wieder zurück (durchaus flott, auch mal 170, im Schnitt die meiste Zeit 130) -> 6 L/100 km (laut Bordcomputer)


    Da kann man echt nicht meckern, v.a. da der Motor sehr oft Vollast lief (>5000 rpm, 4. Gang, Gas durchgedrückt), allein schon um auf der Autobahn zu überholen oder einen Hügel zu erklimmen. Wenn man bedenkt, dass da ein Momentanverbrauch von 13 Litern anliegt, sind 6 im Schnitt echt nicht übel. Und das auf 4 Leute verteilt ;)


    Witzig, dass ich denselben Verbrauch auf meinem Arbeitsweg (natürlich alleine!) habe, obwohl ich da meist nicht groß über 120 rauskomme und auch wenig im Stau stehe. Auch wenn das mit 25 km keine Kurzstrecke ist, merkt man doch deutlich, dass so ein Auto auf langen Strecken verdammt sparsam sein kann...