Opel Karl Verbrauch - Eure Verbrauchswerte?

  • So hab jetzt eine Tour von 1250 km gemacht.


    Ausgerechneter Verbrauch ist ca. 5,44 Liter auf 100 km
    2 Erwachsene, 1 Baby und Vollgepackt bis in die letzte Ecke.


    1250 km fast nur auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h (GPS) laut Tacho 127-128 km/h (Baustellen ausgeschlossen).
    Bordcomputer ist von Ø 6,6 Liter auf Ø 6,0 Liter runter, hatte ihn vor der Fahrt bisschen getreten.


    Aber der reale Wert sollte 5,4 -5,5 Liter sein. Habe insgesamt 68 Liter getankt.


    MfG

  • Die ersten 100km mit Benzin zurückgelegt, bin noch in der Einfahrphase.


    Verbrauch: 4,3l/100km laut Boardcomputer. Darauf lässt sich aufbauen. Mal sehen, was da noch so drin ist



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ist meine Hausstrecke zur Arbeit. 25km durch 3 Ortschaften und zwischendrin immer 70er Zonen. Da iss nix mit rasen. Tempomat auf 80 ausserhalb, 50 im Ort. Dann iss sowas locker zu erreichen....anscheinend.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ja, zwischen 50 und 80 ist der Karl echt sparsam, da kann man nicht meckern. Ich bin nach wie vor bei meinen 6 Litern, aber 40 km reine Autobahnstrecke pro Tag (mit Minimum 120 und wo's geht Vollgas :D ) setzen dem Verbrauch eben zu. Dafür bin ich in 15 min in der Arbeit und ebenso wieder zuhause, auch sehr angenehm ;)

  • im Sommer waren es 5,4 bei täglicher freier Autobahn berab.
    Jetzt bei der Kälte 6,5 bei täglich freier Autobahn,heimwärts gehts nur bergauf.
    Höhenunterschied auf meinen 25 km liegt bei 150 Meter
    Arbeitsstädte liegt 290Meter ü.NN und Wohnort liegt 440 ü. NN

  • Ist ja auch relativ egal. Wenn ich 3 Liter fahren will muss ich mir halt ein entprechendes Auto kaufen. Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehen, wie manche Member hier auf 5 Liter kommen. Ich hab alles versucht, immer nach Bordcomputer geschaltet, immer - meiner Meinung nach- untertourig gefahren und bin auf 6 Liter damit gekommen. Mit zügiger Fahrweise ( Pendler 25 km - 17 km Autobahn und 8 km Stadt ) komm ich halt auf 6,5 - 6, 7 Liter. Mein damaliger Polo 6n auch mit 75 PS hat da locker 8-9 Liter genommen, war aber dafür auch deutlich flotter unterwegs was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. Klar war der leichter und ein 4 Zylinder, aber 1 Liter mehr oder weniger ist für mich kein Kaufargument.