Beiträge von Henry

    Hallo Zusammen,


    gleich zu Anfang wollte mein Karl auch nicht mehr per Funk aufgehen....


    Da schönes Wetter war, bin ich der Geschichte gleich vor Ort auf den Grund gegangen und nicht in die Werkstatt gefahren. Also probiert, probiert nix wirklich logisches passierte... ging, ging mal nicht.
    Keine Ahnung wie ich auf die Idee kam mal den Funkschlüssel auseinander zu nehmen. Batterie raus, alles mal mehr oder weniger mechanisch sauber gemacht, nichts wirklich Greifbares aber Versuch macht halt Kluch.....


    Zusammen gebaut und siehe da alles wie es sein sollte :) Wie gesagt nicht wirklich etwas gefunden, aber es können ja manchmal auch die kleinen Schludrigkeiten beim Zusammenbauen des Funkschlüssels sein, muss ja alles schnell gehen und billig sein in der "Karlwagenklasse" :/


    Henry

    Hallo Zusammen, Hallo Uwe,


    das "H" vor der Ziffer der Autolampe steht für Halogen!


    Halogen ist inzwischen Standard, H4 leider die Basis aus grauer Vorzeit. Halogen ist ein Gas und daher flüchtig ähnlich wie bei den immer noch im Haushalt üblichen Leuchtstoffröhren. Leuchtet noch, aber der Leuchtkraftverlust ist schleichend und kaum bemerkbar bis man mal in einem vergleichbaren/anderen mit neuen Lampen ausgestatteten Auto sitzt/fährt. Upps wat hell..... 8)


    Daher auch mein, frei in den Raum gestellter, Denkanstoß mit dem Hinweis in alle Richtungen offen......


    Ich selbst bin auch der Meinung das "Sehen und Gesehen" werden eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen, gerade im "Karlwagenbereich", sind...


    Henry

    Hallo Zusammen,


    sicher ist Papier geduldig, dennoch gebe ich mal die Papierwerte aus der Umverpackung zu Protokoll:


    Heller +130% ; Weiter +40mtr. ; Lichtfarbe (in Richtung weis) +20% ; und jetzt der Wehrmutstropfen ; Lebensdauer -50%......


    Praxiswerte habe ich leider noch keine, möchte aber anmerken das z.B. bei meinem Fahrverhalten bei max. 2x in Woche einkaufen und das auch meist am Tag es der Eine oder Andere evtl. doch bei der Original Funzel belassen könnte/sollte.....


    Um den ganzen noch einen Denkanstoß zu geben (offen in welche Richtung) Halogenlampen verlieren an Leuchtkraft, auch wenn sie nicht gleich kpl. kaputt gehen! Wenn ich jetzt die kürze Lebensdauer plus parallelen erhöhtem Leuchtkraftverlust ins Verhältnis setze und gedanklich die beiden Kurven übereinanderlege sieht es nicht so wirklich Pralle mit dem Zeitraum des Leuchtkraftgewinns aus....


    Henry

    Die Laser hat 20% mehr Licht......


    Bei der "Normalen" sind 110% ausgewiesen, bei der Laser sind es 130%!


    Frag mich aber nicht auf was sich dieser Wert bezieht, ich meine es wäre die Leuchtweite.


    Morgen habe ich meine und schreib mal genau rein was die Beschreibung hergibt....

    Hallo Zusammen,


    sicher hat "neoface" recht, Birne gibt es im Internet sehr preiswert und der Wechsel ist Easy!


    Ausnahme bei mir, der Werkstatt-Besitzer ist ein ehemaliger Mitarbeiter und Freund von mir! Gehe da ein und aus und übernehme auch mal die eine oder andere Gefälligkeit und gehöre Quasi zum "Inventar"....


    Henry


    Netter und mehr Netto bei einer Tasse Kaffee geht nicht.... :)

    Hallo Zusammen,


    danke für diesen Thread und den daraus entstandenen Denkanstoß!


    Tatsächlich bin ich erstmalig letzte Woche bei Dunkelheit und Schmuddelwetter mit meinem Karl unterwegs gewesen. Das Licht ist wirklich eine Katastrophe und für die heutige Zeit eigentlich eine Frechheit und ein (seitens der Adam Opel AG bewusst in Kauf genommenes!?) Sicherheitsmanko.....


    Aller möglicher Schnick Schnack ist in meinem Karl verbaut, wovon das Meiste entbehrlich ist, aber bei einem Listenpreis von fast 15.500,- gibt es vorne Funzeln aus der grauen Vorzeit!


    Habe mir heute bei der Werkstatt meines Vertrauens Osram Night Braeker Laser bestellt, Dienstag werden die Eingebaut und ich werde von dem (hoffentlichen) "AHA-Erlebniss" berichten.


    Henry

    Hallo Zusammen,


    sicher gibt es auch in der heutigen Zeit noch Leute die an das Einfahren, gute Behandeln und "Gesund" bleiben einer Maschine glauben......


    Meiner war genau 24std. auf das Autohaus zu gelassen, habe aber auch schon einen Opel Combo mit 14.000 km als ehemaligen Mietwagen übernommen und mit 105.000 km nach 5Jahren ohne Mängel nur Service (1x Bremsen rundherum und 1x pro Jahr Ölwechsel und was die Wartung so vorsah) zu einem immer noch Top-Preis (Privatverkauf)abgegeben. Der lief als Service Fahrzeug und hat immer 3 verschieden Fahrer gesehen......Und das ist nur eines von einigen Autos die ich mir neu ausgesucht habe, entweder als Vorführer oder Tageszulassung nach ein paar mehr oder weniger Kilometern übernommen habe!
    Dazu kommt das im Zweifel ein Großteil der Fahrzeuge eh wieder beim Händler (bei mir waren das früher alle 2Jahre) landen.....


    Henry


    Fakt ist, jeder muss das für sich endscheiden, aber das am Anfang gesparte wird man ganz sicher hinten hinaus nicht wirklich wieder verlieren...

    Hallo Zusammen,


    da die Tages, bzw. Hdl. Zulassung inzwischen allgemeine Praxis ist stört sich an dem Ersteintrag im Brief, wenn da ein Autohaus steht, kaum noch jemand!
    Und wenn das Fahrzeug länger als 3-4Jahre in einer Hand war und jeder Service gemacht wurde fällt das eh unter "Es war einmal".....


    Henry

    Habe meinen Karl im letzten Mai als Neufahrzeug, genau so wie ich Ihn haben wollte, im Autohaus gesehen!
    Der Brutto-VK-Preis laut Ausstattungsliste lag bei knapp 15.500,- Euro.....
    Der sogenannte Händlerpreis, früher mal als "Hauspreis" bezeichnet, waren rund 14.000,- Euro.


    Nach kurzer Verhandlung wurden wir uns einig, er wird eine Tageszulassung.
    Als Tageszulassung habe ich 13.000,- in Bar hingelegt. Die Fahrzeugübernahme hat sich dadurch zwar um zwei Tage verzögert, aber mein Karl stand in dieser Zeit treu und brav weiter auf seinem Platz im Verkaufsraum, lediglich das Preisschild wurde gegen einen "Verkauft" Sticker getauscht.


    Da ich das Auto länger fahren möchte war mir die Tageszulassung egal, bzw. die rund 1.000,- Euro wert!


    Henry

    Hallo Zusammen,
    ist doch allgemeine Praxis!


    Bin ja in Nordhessen zu Hause.... Was hier an, auf "WOB" zugelassenen Fahrzeugen von Werksangehörigen für ein halbes Jahr geleast, in einer ehemaligen Kaserne auf "Halde" steht und mit einem Umverteilschlüssel immer wieder rotierend auf diverse Händler verteilt wird, ist unglaublich! Und das Rotationsprinzip nur damit der Kunde auf dem flachen Land nicht merken soll wie lange die Ex-Werksleasing Autos wirklich rumstehen, bis dann irgendwann die meisten im Konvolut (notfalls auch mit Verlust) in irgendeinem dubiosen Markt verschwinden.


    Man wollte ja mal weltgrößter Hersteller vor Toyota werden, und nach dem Dieselskandal wird man halt Weltmarktführer im Segment der E-Fahrzeuge..... 8) Die spinnen, die WOB's


    Henry