Beiträge von Henry

    Hallo Zusammen,


    hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben das meine Frau einen C1 fährt und wir damit eigentlich sehr zu frieden sind!


    Als ich dann von Groß auf Klein gewechselt habe lag es nahe auch den C1 und 108 in die engere Wahl zu ziehen, Leute da liegen Welten zwischen......


    Beim Toyota 3Zylinder hat man dauernd das Gefühl der Auspuff ist kaputt (Innen wie Außen) und wird auch darauf angesprochen, beim Karl kommt nix vom 3Zylider nach Außen und nach Innen.


    Henry

    Hallo Zusammen,


    vielleicht das beste was der Corsa Baureihe passieren kann.....


    Das aktuelle Modell ist innen kaum größer als unser Karl, außen unübersichtlicher und (alles Geschmacksache) optisch nicht so wirklich der Bringer......


    Wir haben seit ewig als zweit und Familienauto Corsa gefahren, bis zum "D" danach war es vorbei mit dem Kleinen und gleichzeitig "Großen"......


    Henry


    mein schnellster war ein leergeräumter "A" mit 2Liter 16V-Motor leistungsgesteigert auf 190PS, aber das ist 25Jahre her.... 8)

    Hallo Zusammen,


    hab jetzt die Wartungsblätter/Service-Pläne für 1Jahr/max. 30.000km und 2Jahre/ max. 60.000km...


    Uwe, unser kruemelbaer, bekommt in der nächsten Woche Post von mir und dann kann er die Dinger mal einstellen!


    Was mich total verblüfft, der Luftfilter soll tatsächlich 60.000km drin bleiben???


    Ok beim Saugmotor ist das evtl. bei geringer Staubbelastung noch vertretbar, ich habe allerdings schon Luftfilter bei Turbo's gesehen die bei 20.000 nix mehr durchgelassen haben und die Filterfläche auf Grund der hohen Saugleistung rausgerissen ist....nicht so wirklich gesund für's Motörchen.....


    Henry

    Hallo Zusammen,


    die Wartungsblätter werde ich besorgen!
    Das für 30.000km bzw. ein Jahr liegt mir vor, sowie ich das für das 2te Jahr und XXXXX Kilometer habe melde ich mich.
    Brauche dann jemand dem ich die schicken darf,
    bin leider nicht in der Lage die Dinger zu scannen und einzustellen :/ alter Mann halt :D


    Zu dem Thema wenig Kilometer warum Ölwechsel, klare Aussage 1x im Jahr sollte/muss sein, auch wenig fahren geht an der Scherstabilität nicht vorbei....Und man braucht den Wechsel für die Garantie :whistling:
    Auch wenn ich nicht mit allem Einverstanden bin was sich so als Service für die Garantie-Erhaltung in den Wartungsblättern findet, an Öl und dem Filter ist sparen an der falschen Ecke....Auch 30.000km für den Luftfilter halte ich für Grenzwertig, denn ohne vernünftige Ansaugluft auch keine optimale Verbrennung....


    Ein Grund warum der Karl mit seinem 3Zylinder-Motörchens relativ viel (4Liter) Öl-Inhalt hat liegt an der Sorge um die Vielfahr- und Kurzstreckennutzung. Gern werden diese Autos der "Karlwagenklasse" für Pflegedienste und Lieferservice genutzt. Da bringt es schon Vorteile wenn mehr Substanz da ist die den Verschleiß von 30.000 km "wegstecken" kann.


    Henry

    Hallo Zusammen,


    weil ich im April die erste Inspektion habe und dann auch gleich die Winterreifen wechseln möchte habe ich gestern kurz mit meiner Werkstatt gesprochen und mir mal das Wartungsblatt für die erste Inspektion 12Monate / 30.000km ausdrucken lassen.


    Es ist tatsächlich so das lediglich das Öl incl. Filter gewechselt wird, alle anderen Positionen sind nur Überprüfungen der diversen technischen Einrichtungen am Fahrzeug. Darunter so banale Dinge wie Blinker, Licht, Sitzheizung, Wisch/Waschanlage usw. usw..... Also der Job vom Azubi!


    Gut zwei Drittel der Positionen sind somit Dinge die man beim gebrauch des Fahrzeug eh feststellt bzw. sich selbst drum kümmert.
    Wichtige Sachen wie Lenkspiel, Bremsen, Kupplung, Getriebe etc. fallen bei der Position Probefahrt an und die Endkontrolle beinhaltet die Position Wartungsintervallanzeige zurück stellen, fertig!


    Vorgegebene Zeit noch keine 50Minuten......


    Mein Festpreis incl. Öl, Filter und Räder wechseln Euro 75,- plus einen 5er für die Kaffeekasse


    Henry

    Ist zwar einfach aus der Luft gegriffen, aber das Denken ist ja bekanntlich frei:


    Was ist wenn PSA Toyota loswerden will und die zukünftigen kleinen 3Zylinder bei Peugeot und Citroen sind
    Karl-Clowne...... äh... Brüder * ;)


    Henry


    *Oder auch Schwestern....

    Hallo Zusammen,


    das ist doch alles Kaffeesatzleserei, oder......


    Sicher ist das der Karl im direkten Wettbewerb zum Toyota, Peugeot und Citroen steht, aber warum verkaufen?


    Meine Frau fährt einen C1, gebraucht aus 1ter Hand gekauft mit wenig Kilometer. Das Ding macht Spaß, allerdings hat der Motor einen mehr als nervigen Klang, erinnert mich an eine Kreissäge ;)


    Fakt ist der C1 hat sich in den letzten 3Jahren richtig bezahlt gemacht, keine Reparaturen außer den "normalen" Durchsichten und entsprechenden Service, Herz was willst Du mehr!


    Genau das erwarte ich von meinem Karl, lass doch den ersten Wertverlust erst einmal an Ihm vorübergehen! Ab einem gewissen Level steht der Preis und wenn man sich im Vorfeld eine gute freie Werkstatt sucht die noch den Kunden persönlich kennt, warum die Marke bzw. das Auto wechseln. Besonders wenn man sehr wenige Kilometer fährt macht man den Karl nur für den Gebrauchtwagenkäufer billig, also besser behalten und mit ein wenig Pflege selber irgendwann für wirklich kleines Geld ein Auto aus der eigenen (nicht 1ten) Hand fahren...


    Henry

    1pritzR hat recht, man muss bei dem Versicherungssummen auf jede Kleinigkeit achten daher ist ein 1:1 Vergleich nicht wirklich möglich!


    Auch ich bin genau wie Du lieber "umue" bei der OVS, habe/hatte aber über meine Frau ein paar "Punkte" Mitarbeiterrabatt...


    Allerdings habe ich keinen Rabattschutz mehr, den hat die OVS mir verweigert weil ich kurz vor Karl einen Haftpflicht und Kaskoschaden mit meinem Ranger hatte 8)

    Hallo Zusammen,


    Hier mal meine Kosten:


    Haftpflicht 22% (SF30) = 128,88 / Jahr
    Vollkasko 23% (SF30) = 150,74 / Jahr SB 300,- bei Teilkasko 150,- Euro


    Also insgesamt 286,02 Euro pro Jahr und max. 9.000 km Gesamtfahrleistung bei alleiniger Nutzung!


    Henry

    Hallo Zusammen,


    nach dem ich weiter oben von Karlieisfeld schon mal den netten Hinweis "ich schraube nicht, ich repariere" bekommen habe, obwohl hier nie die Rede von "schrauben" war......möchte ich dazu nur sagen: wenn schon sollte man beim Leuchtmittel von "wechseln" bzw. "tauschen" reden, denn mit reparieren hat das nun wirklich nix zu tun....


    Für die Osram NB Laser habe ich mich nach dem Vergleich einschlägiger Test im Internet endschieden und die waren auch in meiner Werkstatt der Favorit.


    Und wie schon von umue55 geschrieben, ein Sofortausfall macht erst einmal erschrocken, aber wie beim gesamten Auto kann es ein Ausreißer sein, der lediglich bei jeder xxxxxxxtausenden NB Laser vorkommt.


    Was ich gar nicht verknusen kann sind Forumstrolle die unbedingt Ihr Produkt und Ihre Meinung egal warum und wieso in Stimmungsmache umsetzen müssen...... :cursing:


    Henry


    Lichtschalter an, Lichtschalter aus, was das nützt wenn "oben" das Licht nicht leuchtet....