Beiträge von Henry

    Von Anfang an habe ich die Verbrauchanzeige durchlaufen lassen!


    Die ersten 1000km waren es 6 Liter, dann ging der Verbrauch runter auf 5,9 Liter um bei ca. 3000 km wieder auf 6 Liter zu steigen. Jetzt bei 4500 km und inzwischen Winterreifen (Alle Reifen, Sommer wie Winter 195/45-16) bin ich bei 6,1 Litern gelandet. Die ab und zu Kontrolle mit Taschenrechner nach dem Tanken bestätigt die Bordcomputerrechnung.
    Für mich ist der Verbrauch absolut OK!


    Henry

    muss ehrlich sagen das ich da noch gar nicht drauf geachtet, bzw. es bemerkt habe!


    Meiner piept recht zuverlässig, sollte man sich zwar auch nicht nur drauf verlassen, hat mir aber bisher in Verbindung mit den Spiegeln gereicht....


    Henry

    Hallo Zusammen,


    habe ja schon in meiner Vorstellung geschrieben das ich seit den frühen 70zigern getunte Opel fahre und auch so gute 10 Jahre im regionale Motorsport unterwegs war und mein Geld (unter anderem) mit dem Verkauf von Auto-Tuning-Teilen verdient habe!
    Das was "mirco666" schreibt geht so in Ordnung, seit eh und je ist der K&N Sportfilter bei mir der erste und stetige Begleiter jeder noch so kleinen Tuningmaßnahme.


    Suche im Moment eine Aufbauzeichnung der OE Schalldämpfer um zu schauen ob man über Filter gepaart mit "Sportpuff" etwas holen kann, ist nach dem Tieferlegen (Karl wird fahrtechnisch zum GoKart) und ein wenig mehr Felge in 2016, meine Frühlingsoffensive 2017.....


    Henry


    Übrigens, der K&N ist wegen seiner langen Standfestigkeit, seiner Feuchtigkeitsresistenz bei allen großen Bau- und Arbeitsmaschinen die im Bergbau und überall wo es Staub ohne Ende gibt eingesetzt werden, die Nummer 1....
    Die Anschaffung amortisiert sich spätestens nach den 3ten Reinigen gegenüber einem Papierfilter, mal ganz abgesehen von der Verbrauchseinsparung.

    Das mit den Garantiefällen und auch mit der Kulanz ist teilweise sogar etwas leichter! Gut organisierte freie Werkstätten, oder besser "Fachwerkstätten für alle Marken" wie z.B. meine (Meisterhaft/Stahlgruber) diskutieren nicht lange mit den Herstellern weil sie nicht in Abhängigkeit stehen, da geht es sofort über die Rechtabteilung ohne Diskussionen.


    Habe das schon durch mit einem Skoda meiner Frau, alles ohne auch nur zig mal hin und her! Regelt meine "Freie" mit dem Vertragshändler (man kennt sich und kauft im schon größerem Umfang Originalteile incl. Lieferservice)... Ist also auf den freien Partner irgendwo auch angewiesen (guter Kunde).


    Henry

    Tja, leider sitzen die Vertragshändler immer noch auf dem hohen (Kosten) Ross!


    Außer zu tatsächlichen Garantiearbeiten sieht mich kein Vertragshändler. Meine Inspektionen lasse ich alle in der freien Werkstatt meines Vertrauens nach Werksvorgaben durchführen.


    Es gibt seit dem in Krafttreten der sogenannten KFZ. Gruppenfreistellungsverordnung in 2010 keine zwingende Wartungspflicht mehr in der Vertragswerkstatt. Auch die werkseitige Garantie bleibt hiervon unberührt und erhalten, wenn wie oben schon geschrieben, nach Werksvorgaben gearbeitet wird.


    Leider bekomme ich keinen Link hin, aber unter www.hannover.ihk.de /EU:KFZ Gruppenfreistellungsverordnung findet man schon mal grundsätzliches zu dem Thema. Eine gute freie Werkstatt kennt das Thema auch und kann einiges dazu erklären.


    Henry


    Wer es weniger kompliziert lesen möchte gibt einfach mal "Neuwagengarantie und Wartung in freier Werkstatt" bei Tante Google ein.

    Es ist natürlich für Leute die Ihre Reifen in der Garage haben und selber wechseln schon mehr als ärgerlich!


    Und wenn man sich in der Werkstatt bei einer Tasse Kaffee mit div. Leuten unterhält sind die meisten der Meinung, das dieses Reifendruckthema allein dem Zweck dient die Autos in die Werkstatt zu bekommen.....


    Ein Schelm der sich etwas "Böses" dabei denkt

    Hallo Zusammen,


    so die Winterreifen sind drauf!


    Wie bereits geschrieben bereits im Frühsommer auf die original Felge montiert, jetzt gewuchtet und auf's Auto geschraubt.
    Um nicht auf die "Sommeroptik" zu verzichten wurden 5mm Spurplatten pro Felge montiert (mehr geben die Stehbolzen leider nicht her).....


    Das hier viel diskutierte anlernen der Drucksensoren war/ist bei der "Werkstatt meines Vertrauens" überhaupt kein Thema, während ein Monteur die Räder auf Drehmoment 120 "knackt" und die Kunststoffkappen auf die Muttern drückt, lernt der andere das Auto auf die Sensoren an, in weniger wie 5Minuten ist die "Nacharbeit" erledigt und das Auto ist fertig...


    Henry


    Ach ja..... fahren sich gut die 16" Toyo's und schön leise sind die Dinger auch

    Hallo Zusammen,


    hab am Samstag letztes Wochenende nach einer gründlichen Unterbodenwäsche meinen Karl in die Halle meiner "Werkstatt des Vertrauens" zum trocknen gestellt. Alle Ecken mit Druckluft ausgeblasen und nochmal gesäubert.


    Bin eigentlich nicht so der Fahrzeugpfleger, aber das was an Unterbodenschutz am Karl werkseitig vorhanden ist geht gar nicht....Also Eigeninitiative!


    Sollte alles schon im Sommer stattfinden, aber wie das so ist "keine Zeit, keine Lust, und, und, und :/


    Fairerweise muss ich sagen das der Chef der Truppe (freie Werkstatt mit inzwischen 10 Mitarbeitern) ein ehemaliger Mitarbeiter und Freund von mir ist, da ist es halt so mit "machen wir, kein Thema, aber im Moment keine Zeit"...


    Egal, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die Winterräder haben wir auch gleich montiert. Waren ja schon seit Sommer auf der original 16" Felge aufgezogen.


    Nach 2 Tagen auf der Bühne in der gut durchlüfteten und sehr warmen Halle gab es heute morgen die Wachsdusche.
    Fragt mich nicht welcher Wachs da drunter kam, aber was die Jungs unter Porsche, Ferrari und Co. spritzen sollte auch für so einen Kerl wie Karl OK sein....


    Unter die original Felgen kamen noch 5mm Spurplatten (das ist leider so die Grenze was die länge der Stehbolzen zulässt) um den kleinen Kerl, äh Karl, nicht allzu schmalbrüstig über den Winter fahren zu müssen.... ;)


    Henry

    Sorry, das wichtigste vergessen, alter Mann halt....;o)


    Wenn eure Werkstatt nicht weiter weis, über den Umweg Chevrolet Spark komm man in die Software und kann programmieren was man will...sind halt noch die alten Gene....


    Henry