Beiträge von Henry

    Hallo Hardi,


    keine Ahnung wer Dich auf die Idee gebracht die Sensoren ausgerechnet bei dem Opelhändler in Kassel anlernen/programmieren zu lassen.....


    Das kann jede kleine Werkstatt für kleines Geld, Opel in Kassel/Dürkop ist wie im dunklen Wald bei den Räubern oder wandeln im Tal der Ahnungslosen.......


    Seit 1972 dort regelmäßig (ca.25Stk.) Autos gekauft, aber die Werkstatt.......ne geht gar nicht


    Henry

    Hallo Zusammen, Hi Uwe...


    Was Du an den Einstiegen foliert hast ist macht Sinn und das an den Tür-Säulen ist Top, mein Kompliment.


    Auch an dem vorderen Stoßfänger saubere Arbeit, allerdings hätte ich dort eher einer Smart-Repair den Vorzug gegeben.


    Danke für die Bilder, freue mich immer wenn jemand >egal was, wie und warum< Ideen entwickelt und umsetzt!


    Henry

    da die Original 16Zoll Felge frei war und diese sich auch nicht sonderlich gut gebraucht verkaufen lässt war das für mich die einfachste Lösung! Ansonsten wäre ich auf eine 15Zoll Leichtmetall-Winterfelge mit entsprechender Bereifung gegangen. Beim richtigen Winter ist auf dem Leichtgewicht Karl sicher ein schmalerer Reifen die bessere Lösung.....


    Allerdings ist es bei mir inzwischen so das Winterreifen nur für den Fall des Falles (Winterreifenpflicht) auf dem Auto sind.
    MUSS ja nicht mehr fahren, falls es mal zu Winterlich ist ;)


    Henry

    Winterreifen mit zu hohem Luftdruck zu fahren ist in doppelter Hinsicht Kontraproduktiv.....


    Zum ersten öffnen sich die Lamellen durch den hohen Luftdruck und der Verschleiß steigt!
    Zum zweiten lebt der Reifen bei Eis und Schnee von seiner Walk-Arbeit bei der er nicht nur seine optimale Grip-Temperatur erreicht, sondern auch permanent die Lamellen frei werden und erst dadurch ihrer Aufgabe gerecht werden!


    Henry

    Hallo Zusammen,


    es lag mir absolut fern hier eine Diskussion auszulösen.....


    Nur noch soviel aus meiner Sicht: der Toyo ist ein Markenreifen aus dem mittleren Preissegment. Und hat über lange Jahre seinen Platz gefunden und verteidigt.
    Sicher gibt es Preiswertere (Billigfabrikate) aus China und Indien und auch teurere Europäische Markenreifen.


    Markenreifen mit einer bis zu 3Jahren alten DOT dürfen und werden auf dem Markt noch als Neureifen gehandelt ohne das man etwas über die Lagerhaltung weis (Sonne, Wärme, Kälte, usw.) siehe Ebay.


    Wenn ich nun einen Reifen kaufe von dem ich genaues Herstellerdatum weis, der ohne Service mit ca. 70,- Euro gehandelt wird und den ich mit 60,- Euro, incl. aller Nebenkosten wie montieren, wuchten und einlagern, bezahle habe ich rund 30% gespart. Ist für mich, der 40Jahre im Autoteilehandel gearbeitet hat, ein Schnäppchen.


    Jetzt noch ein kurzes Statement zum Thema "Reifentest": Sicher gibt es klare Unterschiede im Bezug auf die div. Eigenschaften und als ich noch im täglichen Außendienst war habe ich auch andere Maßstäbe als heute angelegt.


    Allerdings habe ich auch in den langen Jahren Winterreifen von "O bis O" gefahren und eines festgestellt; liegt kein Schnee, der Winter ist nicht kalt und man raspelt den Testsieger permanent bei Temperaturen über +7°und mehr auf dem Asphalt runter bleibt wenn es drauf ankommt nicht mehr viel von der Überlegenheit, dank teilweise weicherer Gummimischung, übrig.....


    Henry

    Hallo Zusammen,


    seit Mai habe ich meinen Karl und direkt nach dem Kauf auf andere Felgen umgerüstet! Daher waren die Original 16 Zoll Karl-Felgen leer.
    Also für mich klar auch den Winterreifen als 195/45-16 zu kaufen.


    Langjährige Erfahrung den Winterreifen für den nächsten Winter im Frühjahr kurz nach der Saison zu kaufen bewährte sich auch diesmal.....Toyo S 953 in der Größe 195/45-16 DOT aus dem Herbst 15 für rund Euro 60,- das Stück incl. Montage und Wuchten!
    Gleich ab in den dunklen und kühlen Keller, da macht die etwas frühere Produktionszeit von 6-8 Monaten gegenüber der aktuellen Produktion nichts bis überhaupt nichts aus.
    Wenn der Reifendienst mitspielt: Erst beim auf's Auto schrauben wuchten und nicht gewuchtet lagern....


    Henry

    Hallo Zusammen,


    in meiner Vorstellung hatte ich Bilder von meinem Karl versprochen! Hoffentlich bekomme ich das alles so hin, denn der PC ist nicht so wirklich mein Freund ;)


    Sind ein paar Ansichten aus verschiedenen Winkeln, wo ich denke das man recht gut die geänderte Fahrzeughöhe -30mm und das recht deutliche Spurweitenplus durch die 6,5x16 Felgen mit ET40 erkennt.


    Die beiden Innenraumbilder zeigen das aus meinem Karl ein "3+H-Sitzer" geworden ist. Leon, mein Hovawart, steigt ganz bequem durch die hintere rechte Seitentür ein und hat genügend Liegefläche um sich lang zu machen. Natürlich wird er angeschnallt!


    Henry1 klein.jpgkarl-forum.de/attachment/468/karl-forum.de/attachment/468/3 klein.jpg4 klein.jpg5 klein.jpg6 klein.jpg2 klein.jpg