Beiträge von Henry

    Hallo Zusammen,


    So, erste Inspektion nach einem Jahr und 6.469 Kilometern!


    Alles gut an meinem Karlauto, den halben 6Zylinder und der Rest alles geguckt und geprüft....


    Das Öl hatte noch "Restqualität" von 13% , was klar darauf hinweist das der Karl keinen "Qualitätssensor" hat sondern über die Zeit in Monaten meldet, egal wie viel gefahren wird bzw. das Öl wirklich belastet ist.


    Obwohl ich ja im Vorfeld geschrieben hatte das ich keinen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen feststellen konnte, jetzt mit den Sommerpuschen merke ich schon einen Unterschied. Lenkung und Fahrzeugreaktion deutlich direkter, kann allerdings auch an der jetzt um gut 20mm breiteren Spur liegen.


    Henry

    Hallo Zusammen,


    Trio hin Trio her.....Der neue Insignia, ich weis nicht!?


    Vorn Mazda, hinten Mitsubishi und dazwischen ein Wirrwar aus Kanten und Wellen.


    So langsam glaube ich das etwas mehr Eigenständigkeit in die Opel-Palette kommen sollte.


    Klar, der Astra ist noch Opel, unser Karl hebt sich auch noch aus der Masse ab. Mokka, na gut ein wenig Ford war da schon Pate, alles Andere fährt an einem vorbei und könnte alles gewesen sein.


    Henry

    Hallo Zusammen,


    nächste Woche Inspektion und Reifenwechsel.....


    Ob ich wirklich den Unterschied zwischen den beiden gleichgroßen 16Zoll Winter und Sommer bei einer "Blindverkostung" merken würde...... :whistling: Aber der Kopf will ja bedient werden und die Wirtschaft auch...!


    Und dies "Rumgejammere" wegen dies und das kenne ich schon aus den 60ern, ging los mit den Sicherheitsgurten ("so'n Scheiß braucht kein Mensch) und die Liste könnte man über alle möglichen Dinge fortsetzen die inzwischen selbstverständlich sind und man nicht mehr missen möchte...Meine Werkstatt redet gar nicht mehr über das programmieren, ist ein Arbeitsgang mehr, dauert noch keine 5Minuten .... allerdings brauch ich den "Scheiß" auch nicht.... ;) aber bin immer noch trotz meines Alters "lernfähig", mal sehen was wir so in ein paar Jahren über die Dinger schreiben


    Henry


    ....Ich mag den Karl mit breiten Schlappen und deshalb bleiben jetzt die 3mm Winterdistanzen auch unter den 6,5x16 et42 Sommerfelgen :D

    Hallo Zusammen,


    vielleicht nicht der richtige Thread, aber evtl. doch passend.......


    Fahre ja meinen Karl eigentlich recht zügig und bin wie schon berichtet bei 6,1 Liter Durchschnitt.


    Aber es kommt mir (im Positiven) vor, das Unser halber 6Zylinder recht gut im Futter steht!


    Das Karlauto geht wenn es drauf ankommt recht zügig zur Sache.


    Komme regelmäßig die A7 südlich über die Werrabrücke, 120km Limit....und dann den Berg nach Lutterberg (da bleiben bei Regen LKW wegen mangelnder Traktion hängen) Tacho 130 über die Brücke und dann bei 3500 U/min runter in den 4ten und Vollgas, das Karlchen macht den Berg mit 120 plus und da kommt nicht wirklich einer von hinten der drängelt....


    Henry


    Vergleich: Leih-Adam (gleicher Motor, aber 90PS Turbo) von meiner Werkstatt, nicht einen Pup schneller

    Meine Werkstatt lebt und erklärt......


    War für mich auch neu, aber Fakt ist es gibt nur einen Behälter und zwei mit einander verbandelte Systeme: Kupplung und Bremse....


    Ist aber nicht Karl typisch, sondern inzwischen Standard

    Brems- und Kupplungsflüssigkeit sind ein und das gleiche....Will sagen alles in einem Behälter und miteinander "verflüssigt, verbandelt und gemeinsam kontrollierbar".....


    Steht aber anschließend auf der Rechnung "getrennt"..... :whistling:

    Was die Wartungspläne angeht, die stimmen mit den Werksvorgaben über ein......


    Aber was stimmt an den Werksvorgaben? War da nicht irgend wann mal was mit Zahnriemenwechsel und Steuerkette???


    Mehr und mehr beschleicht mich das Gefühl das unser Karl nicht so wirklich das Lieblingskind von Opel ist 8)

    Gaaanz einfach,
    das sind Wartungspläne die der Monteur bekommt! Der Kunde soll diese aber nur hinterher einsehen falls die Werkstatt sie auch mit der Rechnung rausgibt...


    Vorn steht was gemacht werden muss bzw. sollte und hinten hakt der Monteur an was gemacht wurde bzw. was nötig war. Die Piktogramme mit Erklärung befinden sich auf Seite1 oben in der Mitte


    Beispiel: wenn kontrolliert und OK, Kreuzchen im ersten Kästchen, die anderen bleiben leer. Wenn kontrolliert und nicht OK, Kreuzchen im zweiten Kästchen, vorn bleibt leer. Wenn Fehler behoben zusätzlich ein Kreuzchen in dem dritten Kästchen....