Softwareupdates und Inspektion

  • Gaaanz einfach,
    das sind Wartungspläne die der Monteur bekommt! Der Kunde soll diese aber nur hinterher einsehen falls die Werkstatt sie auch mit der Rechnung rausgibt...


    Vorn steht was gemacht werden muss bzw. sollte und hinten hakt der Monteur an was gemacht wurde bzw. was nötig war. Die Piktogramme mit Erklärung befinden sich auf Seite1 oben in der Mitte


    Beispiel: wenn kontrolliert und OK, Kreuzchen im ersten Kästchen, die anderen bleiben leer. Wenn kontrolliert und nicht OK, Kreuzchen im zweiten Kästchen, vorn bleibt leer. Wenn Fehler behoben zusätzlich ein Kreuzchen in dem dritten Kästchen....

  • Danke für die Info, aber hinten ist ja gar nix angekreuzt ob nur Überprüfung oder Austausch. Oder bin ich nur zu blöd das zu verstehen ? :/


    Jetzt ist das klar., danke Henry.


    Haynes ist übrigens so was wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht".


    Ich weis nicht, ob das in Deutschland auch existiert, aber in anderen Ländern (z.B. Frankreich, Italien, Südamerika) gibt es da spezielle Ausgaben (auch tw nur online) für freie Werkstättent. Player sind da u.a. auch Expert Automobile oder RTA. Es schaut so aus, dass auch die britischen Haynes auf diesem Markt arbeiten. Das ist ein gutes Zeichen, weil deren Publikationen echt von guter Qualität sind. Kenne das von mehren meiner früheren Autos.

  • 0,2 Stunden Arbeitszeit um die Knopfzelle des Schlüssels zu tauschen, die 1. wahrscheinlich 5 Jahre halten würde und 2. jeder Depp bei Bedarf selbst tauschen kann? Wenn ich mir den 60 tkm Wartungsplan so anschaue, ist es sinnvoller (da ohnehin keine Garantie mehr), alles selbst durchzuchecken und höchstens die Bremsflüssigkeit explizit in der Werkstatt wechseln zu lassen. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass die Inspektion 350 € oder mehr kostet...

  • Gaaanz einfach,
    das sind Wartungspläne die der Monteur bekommt! Der Kunde soll diese aber nur hinterher einsehen falls die Werkstatt sie auch mit der Rechnung rausgibt...


    Vorn steht was gemacht werden muss bzw. sollte und hinten hakt der Monteur an was gemacht wurde bzw. was nötig war. Die Piktogramme mit Erklärung befinden sich auf Seite1 oben in der Mitte


    Beispiel: wenn kontrolliert und OK, Kreuzchen im ersten Kästchen, die anderen bleiben leer. Wenn kontrolliert und nicht OK, Kreuzchen im zweiten Kästchen, vorn bleibt leer. Wenn Fehler behoben zusätzlich ein Kreuzchen in dem dritten Kästchen....

    Ja ja, das war ja schon klar. Sooooo doof bin ich nun auch wieder nicht. :D Aber für mich ist nicht ersichtlich, was nun bei der jeweiligen Inspektion unbedingt gemacht werden muss und was nicht. Das wäre aber wichtig zu wissen. :)
    Edit: Ich glaube ich habs nun geschnallt. :P Hab mir nochmal deinen Text genau durchgelesen: Vorn steht was gemacht werden muss bzw. sollte. Alles klar jetzt. Danke nochmal. :)

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

    Einmal editiert, zuletzt von umue55 () aus folgendem Grund: Zusatz.

  • Was die Wartungspläne angeht, die stimmen mit den Werksvorgaben über ein......


    Aber was stimmt an den Werksvorgaben? War da nicht irgend wann mal was mit Zahnriemenwechsel und Steuerkette???


    Mehr und mehr beschleicht mich das Gefühl das unser Karl nicht so wirklich das Lieblingskind von Opel ist 8)

  • Zu den Wartungsplänen hätte ich noch eine Frage: hat der Karl wirklich Servolenkungsflüssigkeit, die zu überprüfen ist? Wenn ich da in meinen Motorraum schaue, sehe ich so was nicht

    Die isse elektrisch.


    Interessanter find ich den Punkt mit der Kupplungsflüssigkeit....wo ist das bitte?




    Aber was stimmt an den Werksvorgaben? War da nicht irgend wann mal was mit Zahnriemenwechsel und Steuerkette???

    Das war nicht der Wartungsplan, das war die Sache mit der Fehlermeldung im Display.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Brems- und Kupplungsflüssigkeit sind ein und das gleiche....Will sagen alles in einem Behälter und miteinander "verflüssigt, verbandelt und gemeinsam kontrollierbar".....


    Steht aber anschließend auf der Rechnung "getrennt"..... :whistling:

  • Brems- und Kupplungsflüssigkeit sind ein und das gleiche....Will sagen alles in einem Behälter und miteinander "verflüssigt, verbandelt und gemeinsam kontrollierbar".....

    Woher weisst du das?


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Meine Werkstatt lebt und erklärt......


    War für mich auch neu, aber Fakt ist es gibt nur einen Behälter und zwei mit einander verbandelte Systeme: Kupplung und Bremse....


    Ist aber nicht Karl typisch, sondern inzwischen Standard