Beiträge von 1pritzR

    Ich hab mich dann für den Exclusive mit Komfortpaket entschieden, zugesagt haben mir dabei die 2 zusätzlichen Lautsprecher, die Klimaautomatik, die elektrischen Fensterheber hinten, die Alufelgen, die beheizbaren Außenspiegel und das Lederlenkrad. Als Gegenargument hatte ich nur die Lederausstattung, die ich grundsätzlich nicht soooo gut finde, aber vielleicht überzeugt sie mich ja noch. Auf jeden Fall waren mir die Extras insgesamt den Aufpreis dann schon wert.


    15% sind ein guter Rabatt für ein ohnehin preisgünstiges Auto, ich hab ihn im Rahmen eines Firmenabkommens bestellt und komme auf knapp 23% Rabatt, somit sind die 15 echt nicht übel.


    Ein Teil des gesparten Geldes wird ohnehin erstmal in eine professionelle Hohlraumversiegelung und eine Reihe von Pflegeprodukten wandern ;)

    Das war auch meine erste Konfiguration :) Hast du auch mal durchgerechnet, was dich der Exklusive-Karl gekostet hätte? Edition mit 3 Paketen ist ja nicht so weit weg davon... Wie viel Rabatt war denn drin, bzw. was hat er dann gekostet?

    Mein Händler hat es auch so verlauten lassen, dass das später kommende System kaum nachrüstbar sein wird, außer natürlich man legt die goldene Mastercard auf den Tisch :P


    Ich für meinen Teil finde den Verzicht nicht schlimm, das verbaute Radio erfüllt alle meine Ansprüche an die mediale Untermalung des Fahrens und der einzige weitere Vorteil des IntelliLinks wäre die Navigation gewesen. Da diese aber so oder so ausschließlich über das Handy läuft, kann man auch einfach eine passende Handyhalterung kaufen, dann hat man lediglich einen etwas kleineren Monitor. Für Notfälle oder Funklöcher braucht man dann so oder so das GPS-Saugnapfnavi als Backup im Handschuhfach ;)


    Außerdem bleibt der Fortschritt ja nicht stehen, in ein paar Jahren ist selbst das modernste der heutigen Technik hoffnungslos veraltet. Wer wirklich technik-affin ist und immer die neueste Technologie nutzen will, kommt um Nachrüstsysteme im DIN-Schacht nicht umhin.

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    Bislang das umfangreichste Testvideo, das ich zum Karl gesehen habe ;)

    Testverbrauch 5,9 l S


    Kommt nur mir das so vor oder versuchen Redakteure grundsätzlich, möglichst viel Sprit durch die Brennkammern zu jagen? 5,9 Liter sind ein halber Liter weniger als mein Punto im Mischverbrauch bei sehr sportlicher Fahrt schluckt (also Beschleunigung bis 5000 und Vollgas auf der BAB), aus dem kleinen Dreiyzlinder im Karl kitzelt man das doch höchstens raus, wenn man im Vierten auf der Autobahn Dauer-Volldampf gibt :rolleyes: Selbst beim Adam mit dem Vierzylinder-Sauger und dem deutlich größeren Fahrzeuggewicht kommt man bei normaler Fahrt mit guten 5 aus...


    Da find ich z.B. das Testverfahren der Auto, Motor, Sport besser, die geben grundsätzlich 3 verschiedene Fahrstile samt Verbrauch an und errechnen daraus eine mögliche Gesamtkombination. Der Verbrauch des Eco-Fahrstils ist da meist garnicht mal so weit vom Normverbrauch entfernt und man darf davon ausgehen, dass man mit den entsprechenden Spritsparkniffen noch deutlich drunter kommt ;)

    Bisschen was wäre ich schon bereit in ein Eco-Paket zu investieren, immerhin wird der Sprit in Zukunft teurer und mein Geld weniger wert sein, somit ist das doch die bestmögliche Investition :)


    Aber es muss sich halt auf dem Papier auch rechnen und das tut's in diesem Fall nur sehr bedingt, d.h. entweder erst nach langer zeit, bzw. garnicht, für den Fall, dass die Einsparnis zu 90% nur über die Spritsparreifen kommt...

    Man kann den angegebenen Verbrauch schon erreichen, wenn man will. Meinen Punto hab ich auch mit einer Tankfüllung mal mit unter 5 Litern im Mischverbrauch gefahren (Normverbrauch 6 Liter und es war einiges an Stadt und Landstraße dabei). Ob man die 0,2 Liter Differenz schafft, hängt natürlich, wie du schon sagst, vom Fahrprofil ab, wer ausschließlich Stadt fährt und an jeder Ampel nen Kavalierstart macht, wird vom reduzierten Abroll- und Luftwiderstand kaum was merken...


    Bin eigentlich schon jemand, der sich für's Spritsparen begeistern kann, garnicht so aus Umwelt- oder Geldgründen, sondern eher wie eine Art Wettbewerb ;) Aber natürlich muss trotzdem auch die Kasse stimmen. Und das Eco-Paket amortisiert sich frühestens nach 4 Jahren und 70 tkm, d.h. muss man ihn davor aus irgendwelchen Gründen verkaufen oder setzt ihn gegen den Baum, wird man sein Geld auch nicht wiedersehen, weil der Einfluss auf den Gesamtwert des Fahrzeugs sehr gering sein dürfte.


    Und ich werd eben den Gedanken nicht los, dass es sich quasi nur um Spritsparreifen mit 2 kleinen Details am Fahrzeug (Frontlippe und Dachspoiler) handelt, damit der Kunde das Gefühl hat, ein "großes" Paket zu kaufen. Niemand würde 250€ Aufpreis zahlen, nur um Eco-Reifen statt normalen zu haben, aber mit den Optimierungen klingt es für viele dann wohl kaufbar. Nur dass die Reifen nach 30-40 tkm in die Tonne wandern und man den Rest vom Paketpreis dann über die 10€ an gesparten Steuern pro Jahr reinholen muss :| Ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen, dass die Cw-Wert-Optimierung doch überraschenderweise einen nennenswerten Effekt hat, aber eigentlich ist es nicht grade schwer gut 4% Kraftstoff nur mit Eco-Reifen einzusparen, v.a. nicht auf dem Prüfstand und unter Laborbedingungen.


    Der Hauptnutzen solcher Eco-Pakete liegt meines Erachtens darin, dass in sämtlichen Tests immer von 4,3 Litern die Rede ist, weil man den Testern eine volle Hütte hinstellt und dass man mit 4,3 Litern genau auf 99 g CO2 (und damit unter die magische Grenze von 100) rutscht, klingt auch zu gut, um ein reiner Zufall zu sein :whistling:

    Was denkt ihr eigentlich so über das Eco-Paket? Ich hab das nicht genommen, weil sich die 250€ ja doch erst nach mehreren Jahren amortisieren (selbst wenn man die 10€ Steuerersparnis pro Jahr berücksichtigt) und ich irgendwie das Gefühl hab, dass die Hauptersparnis von den Spritsparreifen kommt (die weit vor der Amortisierungsgrenze schon verschlissen sein dürften) und nicht von den 2 optimierten Details.


    Was meint ihr dazu, habt ihr das Paket geordert? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit anderen Autos, bei denen derart geringfügige aerodynamische Optimierungen auch nur einen winzig kleinen Effekt hatten?