Beiträge von 1pritzR

    Danke für die ausführliche Antwort ;)


    Ich glaub MS wäre mir zum Selbstverarbeiten zuviel Aufwand und grade günstig ist es ja glaube ich auch nicht. In Werkstätten geht es halt oft erst bei 400-500€ los, das ist in Relation zum Fahrzeugwert natürlich auch eine happige Investition und rein theoretisch könnte man dafür auch schon wieder eine Menge schweißen lassen, wenn man den Rostschutz einfach komplett ignoriert. Aber das kommt für jemanden, der sein Auto lieb hat, nicht in die Tüte! :saint:


    Das FF scheint da schon eine gute Lösung zu sein, wenn trotzdem irgendwann der Rost zuschlägt, kann man ja immer noch zu härteren Mitteln greifen. Das mit Permafilm und Multifilm probier ich auch.


    Mal noch was anderes, wie hebst du deine Autos im Allgemeinen und den Karl im Besonderen denn an? Ich hab einen Rangierwagenheber, allerdings mit dieser "08/15-Metallkralle" und hab immer das Gefühl, dass die was kaputt machen könnte. Gibt's da bessere Werkzeuge, bzw. schlauere Orte zum Anheben?

    Wo wir ohnehin schon beim Thema Pflege sind, wie haltet ihr es denn so mit der Kunstoff-, insbesondere der Gummipflege am Auto?


    Bei meinem Auto muss ich derzeit feststellen, dass nach 13 Jahren insbesondere Kunststoffbauteile innen wie außen zerbröseln, bzw. besonders hässlich aussehen. Von zu Staub zerfallenden Kabelschächten im Motorraum, über reissende Türdichtungen bis hin zum gesamten Cockpit, das immer unansehnlicher wird. Letztens sind mir sogar die Zahnriemenabdeckung, sowie ein Plastikteil am Fahrersitz einfach zerbrochen 8|


    Ich werde mich über das Thema die nächsten Monate mal informieren, bei youtube gibt es interessante Pflegevideos. Ich versuche, eine Art Universalreiniger, bzw. -pfleger zu finden, den man innen wie außen anwenden kann und sämtliche Kunststoffe schützt (oder zumindest nicht schädigt) und dabei möglichst freundlich zu anderen Bauteilen und v.a. auch der Gesundheit des Anwenders ist. Bislang habe ich lediglich Silikonspray für die Dichtungen im Winter verwendet, allerdings taugt es nichts als Reiniger und aufgrund seines Geruchs und dem klebrigen Schutzfilm auch nicht wirklich im Innenraum.


    Falls ich gute Mittel finde, werde ich sie hier beschreiben, ihr könnt natürlich auch eure Erfahrungen und Meinungen zum Besten geben :thumbup:

    Sehr löblich ;)


    Will da auch von Anfang an was machen, bei meinem jetzigen konnte ich auf Dauer nur noch Flickschusterei betreiben, weil ich ihn erst als Gebrauchten bekommen habe. Von AS-R hab ich schon gehört, das soll ja ziemlich erstaunliches Zeug sein, würde ich ebenfalls für Unterboden und Radkästen verwenden.


    Für die Hohlräume fände ich ebenfalls MS sehr interessant, leider hab ich diesbezüglich keinerlei Werkzeug. Braucht man dazu einen Kompressor? Den könnt ich zwar organisieren, aber umständlich wäre es schon. Alternativ könnte man es ja machen lassen, was denkst du denn, was sowas kosten darf beim Karl? Zumindest hätte man von den Hohlräumen dann erstmal lange Zeit Ruhe und muss sich nur noch um die saisonale Auffrischung des Unterbodenschutzes kümmern.


    Wobei allgemein der Rostschutz bei Opel echt in Ordnung ist, die zwei ältesten in meiner Familie (Corsa und Meriva, 9 und 11 Jahre alt) haben meines Wissens nach keinerlei Rostprobleme und ich bin mir 100% sicher, dass dort nie auch nur eine einzige Spraydose mit Rostschutz in die Nähe gekommen ist :D

    *Schlag* :D


    Ne, im Ernst, mit der Farbe könnte ich theoretisch noch leben (auch wenn das gleiche Schwarz wie an der B-Säule besser ins Gesamtbild passen würde). Aber dass der Spoiler einfach nur lieblos aufgesteckt wurde, sieht doch schon irgendwie doof aus, oder nicht? Als Gesamtbauteil in einheitlicher Farbe, hätte es sicherlich besser ausgesehen.


    Naja, ist natürlich Geschmackssache, für mich haben sich die Überlegenungen wegen dem Eco-Paket damit endgültig zerschlagen. So wie ich mir das Style-Paket nicht geholt habe, weil ich getönte Scheiben nicht mag und mir die klassischen Alus besser gefallen haben ;) Bin ja mal gespannt, ob man überhaupt mal einen Karl mit dem Eco-Paket rumfahren sieht, dann kann man sich das ja mal in Natura anschauen.

    Mir ist grad aufgefallen, dass der Spoiler vom Eco-Paket grauenhaft aussieht. Einfach nur auf den Standardspoiler draufgesetzt, in einem Schwarz, das so gar nicht zum Rest vom Auto passt. Kein Wunder, dass die ganzen Testautos ohne dieses Teil daherkamen, da verschreckt man ja auch noch den Letzten, dem auch nur ein Fünkchen am Design liegt ;)


    Von daher bin ich ziemlich froh, es nicht genommen zu haben :thumbup:

    Geht mir genauso. Opel für den Alltag ist in meiner Familie fast der Standard, der Karl wird die aktuelle Nummer 7! Von den anderen deutschen Herstellern sonst nur jeweils 2-3 Exemplare und das einzige ausländische Auto, mein derzeitiger Fiat :D


    Mal schaun, ob mich Opel an sich binden kann oder ob ich irgendwann wieder bei den Italienern fremdgeh :P

    Kommt an meinen Punto nicht ganz ran, für größere Einkäufe und mittelgroße Transporte sollt's aber reichen. Für alles andere steht auch noch ein Corsa C vor der Tür ;)


    Allerdings empfiehlt sich wohl irgendeine Art Schutz (Folie o.ä.) für den oberen Teil der Stoßstange, sonst sind da schnell jede Menge Kratzer und Scharten drin...

    Habe knapp 23% Rabatt bei annähernder Vollausstattung im Rahmen eines Firmenabkommens, typischerweise also ein Rabatt, den ein reiner Privatkäufer niemals bekommen wird.


    Somit sind 15% ein ziemlich guter Wert, viel mehr wird man kaum raushandeln können (bei einer normalen Bestellung), evtl. nur dann, wenn man wirklich die 15.000€ mit einer vollen (farbigen) Hütte sprengt ;)


    Wem der Händler nicht so gnädig kommt, der kann noch versuchen, an den Kleinigkeiten zu feilschen, also z.B. Überführungskosten, Fußmatten, Tankfüllung, Servicegutschein etc. Da lassen sich auch bei einem niedrigen Pauschalrabatt noch schnell ein paar Hunderter rausquetschen und das sind bei einem so günstigen Auto unter'm Strich auch ein paar Prozent ;)