Beiträge von 1pritzR

    Machst du eigentlich in die Winterräder die RDKS-Sensoren rein? Muss man ja nicht, andererseits glaube ich, dass man dann die Sensoren wieder justieren muss, wenn die sensorbestückten Sommerräder wieder reinkommen, bzw. spätestens beim nächsten TÜV. Stimmt das oder täusch ich mich da?

    Ist eigentlich schon irgendwas über die Ölfreigaben vom Karl bekannt? Ich glaube im Motorraum steht was von 5W20, das scheint ja bei Dreizylindern allgemein gerne zum Einsatz zu kommen. Aber zu der exakten Spezifikation hab ich noch nix gefunden (Dexos2 vermute ich mal?). Im Handel gibt's in der Viskosität kaum Auswahl, lediglich Castrol für Ford und LiquiMoly...


    Allgemein halte ich von 20er Öl nicht unbedingt was und vermute mal, dass es hauptsächlich zur Verbrauchsoptimierung eingesetzt wird. Ein qualitativ hochwertiges, vollsynthetisches 5W30 oder auch 0W30 sollte da denke ich besser geeignet sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allein für den britischen Akzent lohnt es sich's schon anzuschauen ;)


    Geht natürlich um den Viva, ist aber ja nur ein gespiegelter Karl. Interessanterweise stellen sie eine nervöse Kupplung und indirekte Lenkung als Mängel heraus, was in den Testberichten zum Karl kaum ein Thema war. Insgesamt "siegt" der VW up am Schluss, wobei ich das eher als persönliche Meinung des einzelnen Testers sehe oder die Briten sind einfach ein bisschen anders drauf, als wir :D


    Die Lüftung scheint aber echt ziemlich heftig zu sein, zumindest vom Geräuschpegel. Kann einer von den glücklichen Erstbesitzern denn sagen, ob wenigstens die Leistung auf hohen Stufen dementsprechend ist?

    PlastStar ist mir auch ein Begriff, soll wirklich gutes Zeug sein und v.a. bei recht kleinem Preis fast ewig halten (in der 1 Liter Flasche). Gibt davon auch verschiedenste Varianten, z.B. als Pflegemilch, das stell ich mir besonders effektiv vor, gerade wenn es um eine (UV-)Schutzschicht geht.


    Ansonsten soll auch Lexol Vinylex sehr empfehlenswert sein.

    Danke für die ausführliche Antwort ;)


    Ich glaub MS wäre mir zum Selbstverarbeiten zuviel Aufwand und grade günstig ist es ja glaube ich auch nicht. In Werkstätten geht es halt oft erst bei 400-500€ los, das ist in Relation zum Fahrzeugwert natürlich auch eine happige Investition und rein theoretisch könnte man dafür auch schon wieder eine Menge schweißen lassen, wenn man den Rostschutz einfach komplett ignoriert. Aber das kommt für jemanden, der sein Auto lieb hat, nicht in die Tüte! :saint:


    Das FF scheint da schon eine gute Lösung zu sein, wenn trotzdem irgendwann der Rost zuschlägt, kann man ja immer noch zu härteren Mitteln greifen. Das mit Permafilm und Multifilm probier ich auch.


    Mal noch was anderes, wie hebst du deine Autos im Allgemeinen und den Karl im Besonderen denn an? Ich hab einen Rangierwagenheber, allerdings mit dieser "08/15-Metallkralle" und hab immer das Gefühl, dass die was kaputt machen könnte. Gibt's da bessere Werkzeuge, bzw. schlauere Orte zum Anheben?

    Wo wir ohnehin schon beim Thema Pflege sind, wie haltet ihr es denn so mit der Kunstoff-, insbesondere der Gummipflege am Auto?


    Bei meinem Auto muss ich derzeit feststellen, dass nach 13 Jahren insbesondere Kunststoffbauteile innen wie außen zerbröseln, bzw. besonders hässlich aussehen. Von zu Staub zerfallenden Kabelschächten im Motorraum, über reissende Türdichtungen bis hin zum gesamten Cockpit, das immer unansehnlicher wird. Letztens sind mir sogar die Zahnriemenabdeckung, sowie ein Plastikteil am Fahrersitz einfach zerbrochen 8|


    Ich werde mich über das Thema die nächsten Monate mal informieren, bei youtube gibt es interessante Pflegevideos. Ich versuche, eine Art Universalreiniger, bzw. -pfleger zu finden, den man innen wie außen anwenden kann und sämtliche Kunststoffe schützt (oder zumindest nicht schädigt) und dabei möglichst freundlich zu anderen Bauteilen und v.a. auch der Gesundheit des Anwenders ist. Bislang habe ich lediglich Silikonspray für die Dichtungen im Winter verwendet, allerdings taugt es nichts als Reiniger und aufgrund seines Geruchs und dem klebrigen Schutzfilm auch nicht wirklich im Innenraum.


    Falls ich gute Mittel finde, werde ich sie hier beschreiben, ihr könnt natürlich auch eure Erfahrungen und Meinungen zum Besten geben :thumbup:

    Sehr löblich ;)


    Will da auch von Anfang an was machen, bei meinem jetzigen konnte ich auf Dauer nur noch Flickschusterei betreiben, weil ich ihn erst als Gebrauchten bekommen habe. Von AS-R hab ich schon gehört, das soll ja ziemlich erstaunliches Zeug sein, würde ich ebenfalls für Unterboden und Radkästen verwenden.


    Für die Hohlräume fände ich ebenfalls MS sehr interessant, leider hab ich diesbezüglich keinerlei Werkzeug. Braucht man dazu einen Kompressor? Den könnt ich zwar organisieren, aber umständlich wäre es schon. Alternativ könnte man es ja machen lassen, was denkst du denn, was sowas kosten darf beim Karl? Zumindest hätte man von den Hohlräumen dann erstmal lange Zeit Ruhe und muss sich nur noch um die saisonale Auffrischung des Unterbodenschutzes kümmern.


    Wobei allgemein der Rostschutz bei Opel echt in Ordnung ist, die zwei ältesten in meiner Familie (Corsa und Meriva, 9 und 11 Jahre alt) haben meines Wissens nach keinerlei Rostprobleme und ich bin mir 100% sicher, dass dort nie auch nur eine einzige Spraydose mit Rostschutz in die Nähe gekommen ist :D

    *Schlag* :D


    Ne, im Ernst, mit der Farbe könnte ich theoretisch noch leben (auch wenn das gleiche Schwarz wie an der B-Säule besser ins Gesamtbild passen würde). Aber dass der Spoiler einfach nur lieblos aufgesteckt wurde, sieht doch schon irgendwie doof aus, oder nicht? Als Gesamtbauteil in einheitlicher Farbe, hätte es sicherlich besser ausgesehen.


    Naja, ist natürlich Geschmackssache, für mich haben sich die Überlegenungen wegen dem Eco-Paket damit endgültig zerschlagen. So wie ich mir das Style-Paket nicht geholt habe, weil ich getönte Scheiben nicht mag und mir die klassischen Alus besser gefallen haben ;) Bin ja mal gespannt, ob man überhaupt mal einen Karl mit dem Eco-Paket rumfahren sieht, dann kann man sich das ja mal in Natura anschauen.

    Mir ist grad aufgefallen, dass der Spoiler vom Eco-Paket grauenhaft aussieht. Einfach nur auf den Standardspoiler draufgesetzt, in einem Schwarz, das so gar nicht zum Rest vom Auto passt. Kein Wunder, dass die ganzen Testautos ohne dieses Teil daherkamen, da verschreckt man ja auch noch den Letzten, dem auch nur ein Fünkchen am Design liegt ;)


    Von daher bin ich ziemlich froh, es nicht genommen zu haben :thumbup: