Beiträge von 1pritzR

    Mehr als 45 PS braucht eh kein kleines Auto und ein Tempolimit auf 120 gehört auch in Deutschland schon lange her.

    Ich fahre für mein Leben gerne Auto und deswegen hab ich einen riesigen Hass auf alle fetten und PS-starken Karren, Feinstaubschleudern und sonstigen Schrott auf 4-Rädern der nur angeschafft wird um die Nachbarn zu beeindrucken.

    Dank denen richtet sich nämlich die maximale Aufmerksamkeit auf den Individualverkehr (siehe klebrige Hippies und provozierende Radlkohorten). Und jeder, der auf's Auto angewiesen ist und nicht gerne jeden Tag 3 Stunden in überfüllten Zügen mit stinkenden Assis verschwendet, darf pauschal mitleiden...


    Leider ist es, wie du schon sagst, in Deutschland eine absolute Nullnummer mit den E-Autos. Mein Onkel hat letztens stolz von seinem neuen Audi Q4 E-tron berichtet (soviel zu überflüssigen Karren :P) und dass er inkl. Ladeverlusten 25 kWh/100 km braucht. Macht 10 € an Stromkosten ab nächstem Jahr (mit Strompreisdeckel), aber wenn man es neu anschafft und mangels Deckelung den vollen Strompreis zahlt (60-70 Cent/kWh) eben auch schnell mal 15 € aufwärts. Beim Spring sieht die Rechnung zwar besser aus (~5 €), aber den Mehrpreis fährst du in 20 Jahren nicht rein...


    Mein Karl mit unter 8 € für Benzin kostet als Gebrauchter 1/4 vom Spring (Vergleich mit einem Q4 erübrigt sich ;)) und schenkt sich im Unterhalt auch sonst nicht viel. Wie soll da der Umstieg auf Elektro vorangehen außer durch manipulative Eingriffe des Staats beim Spritpreis/Fahrverboten (wird unsere Affenregierung machen, bin ich 100 pro von überzeugt)...

    Da fehlt nichts das ist leider so.

    Leider? Vorne muss man alle 1-2 Jahre die blöde Abdeckung ausbauen und dahinter sauber machen... Das Teil ist bei mir regelmäßig randvoll mit kompostiertem Laub, durch das der Ablauf von der Windschutzscheibe durchfiltriert wird. Dass das eher früher als später zu rosten anfängt, ist vorprogrammiert.


    Lieber hab ich's offen und seh immer woran ich bin. Man kann bei jedem Radwechsel ein bisschen FluidFilm o.Ä. an die neuralgischen Stellen und in die Hohlräume sprühen. Oder mal komplett sauber machen und mit Unterbodenschutz versiegeln.

    Bei GJR ist es in der Tat schwierig. Dafür braucht man auch nur einen Satz Sensoren :thumbup:


    Was hat das mit dem Geschlecht zu tun? Meine Frau hatte noch nie ein Auto mit RDKS, geschweige denn ein Auto, das ich als i.O. bezeichnen würde (es fuhr halt...). Meine Mutter hatte auch mal so nen Sensorscheiß, ihre Lösung für die (sensorlosen) Winterreifen war ein Pflaster auf der Kontrollampe :P

    Alles richtig gemacht. Nehme an in FR gab's auch ne Förderung für E-Autos? Und da dein Karl ja wirklich top in Schuss ist, dürftest du aktuell einen Traumpreis dafür erzielen.


    Aktuell ist der E-Zug (für mich) erstmal abgefahren. Erstens fließt die nächsten Jahre alles Geld in den Hauskredit, zweitens pendel ich zur Arbeit bald nur noch 1/4 der Strecke (oder ganz mit Rad) und drittens laufen die Fördertöpfe aus und selbst eine Sparkiste wie der Spring kostet Liste 24.000 €. Hab auch erst 2000 € im Karl-Motor versenkt, das muss sich erstmal wieder amortisieren.


    Hoffe bis wir mit dem Nachwuchs ein größeres Auto brauchen, gibt es auch gute (gebrauchte) E-Vans für bezahlbares Geld...

    Vielleicht wird dabei gleichzeitig einiges anderes gemacht, z.B. Steuerkette gewechselt, neuer Keilriemen, Wasserpumpe, Kühlmittel, Motoröl etc., was ja an sich schon sinnvoll wäre. In diesem Fall erscheint mir der Preis schon realistisch. Vielleicht geht es ja in einer freien Werkstatt billiger.

    Bei 1000 € ist definitiv nichts anderes dabei, da geb ich dir (fast) Brief und Siegel. Steuerkettentausch plus WaPu in einer freien Werkstatt liegt schon bei 1000 €, kannst dir ja ausrechnen, was ein Vertragshändler dafür berechnen würde... Die Ersatzteilpreise für den Karl liegen ohnehin auf dem Niveau mancher Mercedes-Modelle und da du an nichts rankommst, musst du bei den kleinsten Reparaturen schon den halben Motorraum ausbauen...

    Lass die Grütze einfach in einem Reifensatz komplett weg oder hast du Ganzjahresreifen? Bzw. erst zum TÜV-Termin tauschen, für was anderes brauchst du's eh nicht.

    Besser werden die Reifen durch eine Neumontage (ich nehme mal an, es wird nur der Sensor getauscht) auch nicht... 75 € für Austausch (inkl. Ventil und Wuchten?) ist sogar noch ein guter Preis. Dein 20 € Internetsensor (ohne Ventil?) würde den Preis vielleicht auf 50 € drücken...


    Selbst bei einem Unfall müsste dieser auf die fehlenden Sensoren zurückzuführen sein, dann könnte(!) man dich in Regress nehmen. Würd ich einfach riskieren, hat über 100 Jahre ohne den Scheiß geklappt und wer nen schleichenden Druckverlust nicht ohnehin beim Lenken oder bei der regelmäßigen Sicht-/Druckkontrolle bemerkt, hat eigentlich eh nix hinterm Steuer zu suchen...

    Also bei mir war das jetzt ein bisschen Durcheinander mit den Kosten, weil er ja zweimal aufgeschraubt wurde, aber rechnet mal mit deutlich über 2000 € für den Tausch von Steuerkette, Schienen, Kettenspanner, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Nockenwellenversteller und allen Dichtungen, Zubehörteilen, Ölwechsel, etc. Alleine die Teile schlagen ja mit über 1000 € zu Buche.


    Wäre das erst nach über 200.000 km in ein paar Jahren passiert, wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. So hält die Kette jetzt hoffentlich bis mindestens 350.000 km und wenn er dann wieder rappelt, fahr ich ihn, bis die Steuerkette reißt und den Motor schrottet...


    Für den Preis hätte man auch mindestens 4 mal einen Zahnriemen tauschen lassen können, wäre also 600.000 km weit gekommen. Soviel zu den Vorteilen (mir sind absolut keine bekannt außer Gewinn für die Hersteller) und den Nachteilen (kaum ein Auto schafft die 200.000 km ohne halbe Motorrevision) einer Steuerkette...


    Wenn ich meinen derzeitigen Fahrstil beibehalte, sieht das Auto eh fast nur Langstrecke mit max. 80 kmh und nie über 2500 rpm. Das sollte der Kette definitiv nicht schaden...


    Man kann auf alle Fälle sagen, Finger weg von jeglichen gebrauchten Karls mit über 100.000 km auf der Uhr. Gibt ja verdächtig viele mit um die 150.000 km in sehr kurzer Zeit, vermutlich viel in gewerblicher Nutzung. Kurzstrecke, Kaltstarts und hohe Drehzahlen im Stadtverkehr setzen der Kette ja noch extremer zu... Und dazu sei gesagt, dass man das Rasseln fast nicht hört, nur bei ganz bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten...

    Also ich darf Karli zu seiner Diagnose gratulieren. Nach dem Tausch der Steuerkette (die war tatsächlich um einige mm gelängt), Wasserpumpe, Schienen etc. und der anschließenden Probefahrt ist der Fehler wieder da. 2x Nockenwellenversteller fällig, Kostenpunkt 180 € netto das Stück... (von Arbeitszeit reden wir bei der Geschichte gar nicht mehr, da ich den Werkstattmeister kenn, weiß ich, dass er sich wirklich große Mühe gibt, das ganze zeitwertgerecht zu reparieren).


    Ich habe die Befürchtung, dass das früher oder später fast jeden Karl ereilen wird, die Kette sieht so windig aus, die würde nicht mal ein Rapper als Accessoire um den Hals tragen. Vermutlich hat die schlackernde Kette dann die Steller ruiniert (oder andersrum). Ob es wirklich was gebracht hätte, die Kette beim leisesten Geräusch schon zu tauschen (mit dem Risiko, dass es gar nicht daran lag) und dann die alten Steller drin zu lassen? Keine Ahnung...


    Also wer den Karl wirklich über die 200.000 km Marke bringen und weiterfahren will, sollte unbedingt ab 100.000 km (besonders bei viel Stadtverkehr oder sportlicher Fahrweise) auf jedes noch so kleine Geräusch lauschen. Und wenn der Fehler auftritt und der Motor eh schon offen auf der Bühne ist, lasst alles tauschen, was sich irgendwie tauschen lässt, auch wenn's 1000 € mehr kostet. Ich denke einen zweiten Steuerkettenwechsel wird ein Karl nicht überleben, das Geld steckt man dann mit 300.000 km und 15 Jahren in keinen Kleinstwagen mehr...


    P.S. Und selbermachen... viel Spaß, von dem was ich gehört hatte, hatte sogar die Werkstatt Probleme das Spezialwerkzeug zu bekommen. Und an der Kiste schrauben 2 Werkstattmeister seit Tagen bis in den späten Abend rum, also von einem Routineeingriff würd ich nicht grade reden...