Ölverlust Opel Karl

  • Hallo,


    ich habe seit längerer Zeit einen Ölverlust. Nach dem dritten Mal Nachschauen sagte mir der Serviceleiter meiner Opel-Werkstatt, dass das Steuergehäuse abgedichtet werden und eine neue Abdeckung her muss. Die ganze Rechnung beläuft sich inkl. MwSt. und Arbeitsstunden auf über 1000,00 Euro.

    Kann das wirklich sein? Kommt mir wahnsinnig teuer vor... :(

  • Vielleicht wird dabei gleichzeitig einiges anderes gemacht, z.B. Steuerkette gewechselt, neuer Keilriemen, Wasserpumpe, Kühlmittel, Motoröl etc., was ja an sich schon sinnvoll wäre. In diesem Fall erscheint mir der Preis schon realistisch. Vielleicht geht es ja in einer freien Werkstatt billiger.

    Hier ein Photo vom Motor, wo man sieht, was da links alles verbaut ist :2015-opel-karl-04.jpg

  • Davon hat der Service-Mensch leider nichts gesagt. Er war auch mega im Stress und der Mechaniker hat den Wagen nicht mal auf der Bühne gehabt. Innerhalb von fünf Minuten meinte er, dass das Schaltergehäuse undicht ist und dass er das bei zwei weiteren "Karls" auch schon hatte. Klingt echt teuer, dafür dass es scheinbar ein "Karl-Problem" ist.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass Ölverlust ein typisches "Karl-Problem" ist, und dann nur fünf Minuten angeschaut und das nichtmal auf der Hebebühne ! Vielleicht solltest du doch noch in einer anderen Werkstatt nachfragen. Manchmal liegt Ölverlust nur an einer falschen Dichtung der Ölablassschraube (die hat nicht jede Werkstatt auf Lager) oder häufig auch an einem schlecht sitzenden Ölfilter.

  • Vielleicht wird dabei gleichzeitig einiges anderes gemacht, z.B. Steuerkette gewechselt, neuer Keilriemen, Wasserpumpe, Kühlmittel, Motoröl etc., was ja an sich schon sinnvoll wäre. In diesem Fall erscheint mir der Preis schon realistisch. Vielleicht geht es ja in einer freien Werkstatt billiger.

    Bei 1000 € ist definitiv nichts anderes dabei, da geb ich dir (fast) Brief und Siegel. Steuerkettentausch plus WaPu in einer freien Werkstatt liegt schon bei 1000 €, kannst dir ja ausrechnen, was ein Vertragshändler dafür berechnen würde... Die Ersatzteilpreise für den Karl liegen ohnehin auf dem Niveau mancher Mercedes-Modelle und da du an nichts rankommst, musst du bei den kleinsten Reparaturen schon den halben Motorraum ausbauen...