Mein elektrischer Dacia Spring

  • Hier ein Photo von meinem künftigen Fahzeug (den Renault Espace habe ich zwischenzeitlich schon verkauft, den Karl werde ich im Herbst verkaufen). Es ist ein Werbephoto eines Dacia Spring (schwarz, Confort Plus Ausstattung), der meinem entspricht.


    Das Elektroauto habe ich im Dezember 2021 bestellt, es hätte bereits April/Mai 2022 geliefert werden sollen, habe aber seit einigen Tagen nur den Fahrzeugschein in Händen, und ein paar Zubehörteile die ich hoffentlich bald anbauen kann, d.h. Windabweiser, Schmutzfänger und kurze Dachantenne. Aber mit solch langen Lieferzeiten sind wir ja heute bei vielen Automarken konfrontiert.


    Anscheinend steht mein Dacia Spring noch in irgendeinem Hafen auf Halde und wartet auf einen Transportlaster. Es besteht ein grosser Mangel an LKW-Fahrern in Frankreich, wie auch anderswo.


    Wenn ich ihn erhalten habe, berichte ich mal.


    Herzliche Grüsse

    Sam06

  • da wünsche ich auch viel Spaß mit den Dacia :thumbup:


    sieht nicht schlecht aus :thumbup: wir freuen uns schon auf deinen Bericht :)

    :D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D

  • Mit enormen Verzug kriege ich nächste Woche endlich mein Elektro-Auto, bestellt im Dezember 2021.

    Meinen knapp siebenjährigen Karl mit 75.000 km auf dem Buckel habe ich nochmals zur CT (französischer TÜV, genauso streng wie in Deutschland) gebracht, da er ja nach Erhalt des Dacia verkauft wird. Es ist in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben, dass bei der Ummeldung eines verkauften Gebrauchtwagens der TÜV nicht länger als sechs Monate her sein darf. Den TÜV hat mein Karl übrigens ohne die geringste Beanstandung erhalten, null Fehler, wirklich nichts hat gefehlt.

    Ich werde in ein paar Wochen meine Fahreindrücke mit dem Dacia Spring mitteilen, im Vergleich zum Karl natürlich.

  • Alles richtig gemacht. Nehme an in FR gab's auch ne Förderung für E-Autos? Und da dein Karl ja wirklich top in Schuss ist, dürftest du aktuell einen Traumpreis dafür erzielen.


    Aktuell ist der E-Zug (für mich) erstmal abgefahren. Erstens fließt die nächsten Jahre alles Geld in den Hauskredit, zweitens pendel ich zur Arbeit bald nur noch 1/4 der Strecke (oder ganz mit Rad) und drittens laufen die Fördertöpfe aus und selbst eine Sparkiste wie der Spring kostet Liste 24.000 €. Hab auch erst 2000 € im Karl-Motor versenkt, das muss sich erstmal wieder amortisieren.


    Hoffe bis wir mit dem Nachwuchs ein größeres Auto brauchen, gibt es auch gute (gebrauchte) E-Vans für bezahlbares Geld...

  • Wenn ich meinen Karl mit dem Spring vergleiche, nach ein paar Wochen, dann bin ich durchaus zufrieden mit meinem Neukauf.


    Die Vorteile des Karls sind seine grössere Reichweite mit einer Tankfüllung, die Robustheit des Fahrzeuges, der Fahrkomfort, das Fahrwerk und die gute Übersichtlichkeit. Hier in Frankreich (und in meiner eher teuren Region) zahlte ich bei maximalem Unfallfreiheitsrabatt für den Karl Vollkasko gut 500€ Versicherung pro Jahr, Benzin kostete er mir aktuell zwischen 8 und 10 € pro 100 km.


    Die Vorteile des Dacia Spring sind die deutlich bessere Ausstattung (Listenpreis meiner Version mit Zubehör ohne Abrechnung des Zuschuss allerdings 25.000 €), der echt wesentlich grössere Kofferraum (das Auto ist 10 cm länger als der Karl, zudem habe ich einen kleinen Kofferraum, teslamässig « Frunk » genannt, im Motorraum), die höhere Bodenfreiheit und die echt total einfache Bedienung. Nachteil ist die deutlich geringere Übersichtlichkeit nach hinten (mit der Rückfahrkamera komme ich nicht so ganz klar) und die geringere Reichweite (so momentan realistisch bei den herbstlichen Temparaturen gerade 230 km, wird im nächsten Sommer wohl auf 270 km gehen). Für mich persönlich ist folgendes kein Nachteil, aber der Dacia Spring hat gerade mal 45 PS und einen Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h (auf dem Tacho deutlich mehr). Wenn ich daheim übers Stromnetz lade, kosten mich 100 km keine 2 € (ich weiss davon könnt Ihr in Germany oder Österreich nur träumen : kWh in Frankreich 16 bis 19 Centimes (EDF), Verbrauch 10 – 11 kWh pro 100 km), und wenn ich über die PV-Anlage lade ist es gratis.


    Mir ist klar, dass der soziale und der umweltbelastende Faktor eine Rolle spielen. Wer aber bereit ist, sich objektiv und neutral die Sache anzusehen (geringes Gewicht, kleine Batterie, gedrosselte Höchstgeschwindigkeit…), wird vielleicht meine Entscheidung verstehen : Ich habe keine ökologischere Alternative zu einem Privatauto gesehen, als den Kauf dieses Elektroautos. Wenn ich noch ökologischer leben könnte oder möchte, dann müsste ich halt ganz auf ein Auto verzichten.


    Tschüss, werde freilich ab und an auf dem Forum vorbeischauen.

  • Mehr als 45 PS braucht eh kein kleines Auto und ein Tempolimit auf 120 gehört auch in Deutschland schon lange her.

    Ich fahre für mein Leben gerne Auto und deswegen hab ich einen riesigen Hass auf alle fetten und PS-starken Karren, Feinstaubschleudern und sonstigen Schrott auf 4-Rädern der nur angeschafft wird um die Nachbarn zu beeindrucken.

    Dank denen richtet sich nämlich die maximale Aufmerksamkeit auf den Individualverkehr (siehe klebrige Hippies und provozierende Radlkohorten). Und jeder, der auf's Auto angewiesen ist und nicht gerne jeden Tag 3 Stunden in überfüllten Zügen mit stinkenden Assis verschwendet, darf pauschal mitleiden...


    Leider ist es, wie du schon sagst, in Deutschland eine absolute Nullnummer mit den E-Autos. Mein Onkel hat letztens stolz von seinem neuen Audi Q4 E-tron berichtet (soviel zu überflüssigen Karren :P) und dass er inkl. Ladeverlusten 25 kWh/100 km braucht. Macht 10 € an Stromkosten ab nächstem Jahr (mit Strompreisdeckel), aber wenn man es neu anschafft und mangels Deckelung den vollen Strompreis zahlt (60-70 Cent/kWh) eben auch schnell mal 15 € aufwärts. Beim Spring sieht die Rechnung zwar besser aus (~5 €), aber den Mehrpreis fährst du in 20 Jahren nicht rein...


    Mein Karl mit unter 8 € für Benzin kostet als Gebrauchter 1/4 vom Spring (Vergleich mit einem Q4 erübrigt sich ;)) und schenkt sich im Unterhalt auch sonst nicht viel. Wie soll da der Umstieg auf Elektro vorangehen außer durch manipulative Eingriffe des Staats beim Spritpreis/Fahrverboten (wird unsere Affenregierung machen, bin ich 100 pro von überzeugt)...