Alles gut, meinte ja nur, dass der Fehler nicht wirklich zur Zündung passen würde. Hatte bei meinem alten Punto mal sowas, da war es tatsächlich die Zündspule. Der hatte als R4 eine Spule für je 2 Zylinder. Soweit ich weiß, sind die Spulen beim Karl in diesen vergossenen Kasterln integriert, die auf den Steckern oben drauf sitzen.
Mit dem Öl hab ich mich umfassend informiert. Manche Öl-Webseiten haben es als freigegeben drin, andere nicht. Opel selbst hat absolut widersprüchliche Aussagen dazu, nach der einen Definition passt es, nach einer anderen wieder nicht ganz.
Ich schätze, die haben komplett vergessen, dass sie 2015 noch einen Sauger mit Saugrohreinspritzung gebaut haben. Überall ist ausschließlich von DI-Motoren die Rede.
Tatsache ist, der Motor fährt in anderen Ländern problemlos mit 20er Viskosität rum. Gleichzeitig ist ein 0er Öl eigentlich niemals verkehrt im Winter. Der Karl hat weder Turbo, noch einen empfindlichen Zahnriemen wie Ford, kann mir nicht vorstellen, was da durch ein Öl überhaupt negativ beeinflusst werden sollte, egal ob 0W16 oder 10W60. Ich fahr 90% Autobahn 35 km am Stück mit max. 90 kmh, das ist für jedes Öl ein Traum.
Das Geklappere hat er seit locker nem halben Jahr, da fuhr er noch mit 5W30. Die MKL ging jetzt meist beim Auffahren auf die Autobahn an, also bei relativ niedriger Öltemperatur und viel Last. Da kann v.a. das 0W schon einen Effekt haben, wenn der Motor minimal agiler läuft und vielleicht die Steuerkette den 1/100stel mm länger zieht als sonst, worauf der Sensor anspringt....