Sicherheitsgurt Fahrersitz

  • Hallo . Ich habe seit April den Karl Rocks und bin bis auf eine Sache bisher sehr zufrieden.
    Mein Problem ist der sicherheitsgurt ! Da ich relativ weit nach vorne mit dem Sitz muss, habe ich beim Sicherheitsgurt nur ein Spiel von ca. 3 cm und das ohne Jacke. Ich fahre seit40 Jahren Auto und hatte nie das Problem. Selbst nicht im kleinsten Auto.
    Die Probefahrt habe ich im Karl gemacht und dort auch keine Probleme gehabt. Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich mir den Karl Rocks nicht gekauft. Im Service sagte man mir es gäbe keine Alternative.
    Hat hier jemand auch dieses Problem?? Oder eine Idee??
    hoffnungsvolle Grüße
    Christine

  • Wir hatten das Problem beim Kindersitz und uns ausführlich mit dem Thema beschäftigt (Kontakt mit Hersteller, TÜV, DEKRA, Austausch mit Redaktionen von Fachzeitschriften).


    Es gibt Gurtverlängerungen zu kaufen aber es keine in Deutschland zugelassene. Also da bitte Finger weg. Es ist illegal und vor allem lebensgefährlich.


    Das einzige was Du versuchen kannst ist mal anzufragen ob Du einen original Gurt vom Karl durch den jetzigen Karl Rocks von Opel tauschen lassen kannst/darfst.

  • Ich bin da ja der Pragmatiker....


    Hab mich in meinen gesetzt, Sitz ganz nach vorne, und problemlos den Gurt angelegt. Ist sogar noch Luft.
    Ich bin kein Adonis...eher der mit "geringfügig erhöhtem Bauchumfang"...ums mal plastisch aus zu drücken.


    Allerdings fahre ich nicht den Rocks.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • CathrinsKarl hat das genau erklärt. Ist dann wohl eine "Gewissensfrage", ob du dir eine Gurtverlängerung ohne ABE oder mit ABE für andere Opels (ich glaube für den Corsa gibt es die) zulegst.
    Ich frage mich, wenn man jetzt einfach einen längeren Gurt (aus Corsa oder so) für Fahrersitz und Beifahrer einbaut, würde das eigentlich irgendjemand merken?

  • Hallo Zusammen,


    das ist ein Problem, falls es sich nicht um einen Einzelfall warum auch immer handelt, das vom zuständigen Opelhändler sofort an den Werkskundendienst weitergegeben werden muss!


    Es kann nicht sein das der Sitz die Verstellung zulässt, aber die Gurtlänge nicht reicht!


    Falls der Händler sich seiner (Mit) Verantwortung nicht bewusst sein sollte oder nicht will;


    Bilder machen und direkt an die Adam Opel AG senden! Übrigens, diverse Fachzeitschriften und TV-Sendungen nehmen sich auch gern dieser Themen an.
    Wie immer, ohne Druck passiert beim Händler NIX :cursing:


    Henry

  • Danke
    Habe mich an den Kundenservice in Rüsselsheim gewand und dort wird das nun bearbeitet und ich bekomme innerhalb von sieben Tagen bescheid.
    Natürlich lasse ich das nicht so stehen und werde mich auch nicht vertrösten lassen.
    Danke für eure Antworten
    LG aus dem schönen Köln
    Christine

  • Was genau meinst du mit Spiel von 3 Centimetern ? Sollte der Gurt nicht sowieso immer eng anliegen , damit der überhaupt funktioniert ?
    Ansonsten, LG ins schöne Köln zurück ! :thumbup:

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !