Softwareupdates und Inspektion

  • Die Jahresinspektion habe ich gerade bei meinem Händler machen lassen. Ich finde diese mit 239,94 € teuer.
    Vor allem das Öl; 4 l Dexos 2 für 87,96 € ohne Mwst.
    Ansonsten wurde nur der Ölfilter (17,79 € + Entsorgungskosten 2,89 € + Mwst.) und selbstverständlich der Dichtring der Ablassschraube (1,80 €) gewechselt, Scheibenwasser nachgefüllt und Kontrollen gemacht. An Arbeitszeit war das nicht mal eine ganze Stunde...


    Wurde das berechnet? Wenn ja, ist das ist ein gutes Indiz, die Werkstatt definitiv zu wechseln. Wenn nicht, ist es zwar nicht minder unnötig, aber zumindest ein netter Service.


    Die erste Inspektion ist wirklich reine Geldschneiderei, bzw. der teuerste Ölwechsel der Welt.

  • Also,
    bin nochmal hingefahren.....
    Öl wurde nochmal komplett abgelassen und siehe da es waren 3,7 Liter drin.
    Werkstattmeister liegt mit Opel im Clinch.
    Wenn man 4,5 Liter Öl mit Filterwechsel einfüllt zeigt der Messstab zu viel an. Also lasst euch nicht von dem Messstab verarschen, ist ein Problem von Opel.

  • Also,
    bin nochmal hingefahren.....
    Öl wurde nochmal komplett abgelassen und siehe da es waren 3,7 Liter drin.
    Werkstattmeister liegt mit Opel im Clinch.
    Wenn man 4,5 Liter Öl mit Filterwechsel einfüllt zeigt der Messstab zu viel an. Also lasst euch nicht von dem Messstab verarschen, ist ein Problem von Opel.

    Mmh, kannst du das nochmal kurz erklären?


    Also es waren 3,7 drin (mit Filter?) und er hat dann trotzdem 1 Liter zuviel am Stab angezeigt?`Oder passen 3,7 tatsächlich rein und die 4,5 Liter aus der Betriebsanweisung sind falsch? Bei mir ist glaub ich auch etwas zuviel drin, zumindest ist der Stab immer gut bedeckt...

  • Also....nach der Inspektion habe ich den Ölstand kontrolliert. Der Ölstand war über MAXIMUM.
    Deshalb bin ich hingefahren. Um es mir zu beweisen wurde das Öl komplett vor meinen Augen abgelassen. 3,7 Liter gingen in den Behälter + was im Ölfilter ist, also ca 4 Liter.
    dann wurde das Öl wieder eingefüllt 0,5 Liter weniger. Dann stimmte die Markierung wieder auf dem Ölstab. ( in der Toleranz)
    Also beim Nächsten Ölwechsel 3,5 Liter einfüllen, eine Runde fahren...warten und dann checken, müsste dann in der ca.in der Mitte stehen.
    Mache dann eh alles selber.
    Fahre nur noch einmal kurz vor ablaub der Garantie hin um zu checken was alles noch geupdaten werden muß.


    Gruß

  • ...Öl komplett vor meinen Augen abgelassen. 3,7 Liter gingen in den Behälter + was im Ölfilter ist, also ca 4 Liter.
    dann wurde das Öl wieder eingefüllt 0,5 Liter weniger. Dann stimmte die Markierung wieder auf dem Ölstab. ( in der Toleranz)
    Also beim Nächsten Ölwechsel 3,5 Liter einfüllen, eine Runde fahren...warten und dann checken, müsste dann in der ca.in der Mitte stehen....

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung an zahlreichen anderen Autos. Wenn ich selbst den Ölwechsel machte, ging nie die in der Anleitung genannte Ölmenge ganz rein. Ich vermute, dass es wenger sind, weil stets etwas Restöl oder sonstige Ablagerungen im Motorinneren verbleiben. Ich zweifle die vom Hersteller genannten Füllmengen nicht an, da sicher von kompetenten Ingenieuren "theoretisch" errechnet und wohl bei der Erstfüllung des neuen Motors "im Prinzip" zutreffend. In der späteren Praxis aber gibt es dann einen kleinen Unterschied (auch auf der Wartungsrechnung?)...

  • Hallo Zusammen,


    weil ich im April die erste Inspektion habe und dann auch gleich die Winterreifen wechseln möchte habe ich gestern kurz mit meiner Werkstatt gesprochen und mir mal das Wartungsblatt für die erste Inspektion 12Monate / 30.000km ausdrucken lassen.


    Es ist tatsächlich so das lediglich das Öl incl. Filter gewechselt wird, alle anderen Positionen sind nur Überprüfungen der diversen technischen Einrichtungen am Fahrzeug. Darunter so banale Dinge wie Blinker, Licht, Sitzheizung, Wisch/Waschanlage usw. usw..... Also der Job vom Azubi!


    Gut zwei Drittel der Positionen sind somit Dinge die man beim gebrauch des Fahrzeug eh feststellt bzw. sich selbst drum kümmert.
    Wichtige Sachen wie Lenkspiel, Bremsen, Kupplung, Getriebe etc. fallen bei der Position Probefahrt an und die Endkontrolle beinhaltet die Position Wartungsintervallanzeige zurück stellen, fertig!


    Vorgegebene Zeit noch keine 50Minuten......


    Mein Festpreis incl. Öl, Filter und Räder wechseln Euro 75,- plus einen 5er für die Kaffeekasse


    Henry

  • weil ich im April die erste Inspektion habe und dann auch gleich die Winterreifen wechseln möchte habe ich gestern kurz mit meiner Werkstatt gesprochen und mir mal das Wartungsblatt für die erste Inspektion 12Monate / 30.000km ausdrucken lassen

    ÄÄÄÄhmm...wäre es möglich, das du dir auch die weiteren Datenblätter für Inspektionen geben lassen könntest? ;););)
    Die Community möchte bestimmt gern wissen, mit was sie in Folgejahren rechnen müssen (übers Ohr gehauen werden).


    Im Ernst, ich hab noch nirgendswo beim KARL gesehen was in Inspektionen gemacht wird. Wäre echt Interessant.


    Bist halt unser kleiner "Spion".



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • ...
    Mein Festpreis incl. Öl, Filter und Räder wechseln Euro 75,- plus einen 5er für die Kaffeekasse...

    Also das sind noch Preise, ein Drittel von meiner Werkstatt.
    An den Datenblättern wäre ich auch interessiert. Da geht es mir wie Uwe, über den Karl speziell nirgends das geringste gefunden. Ich habe darüber was vom Corsa im Internet gelesen und bin davon ausgegangen, dass das so in etwa gleich sein dürfte. Aber echte Datenblättern wären schon eine Bereicherung unseres Forums.