Softwareupdates und Inspektion

  • Könnte mir aber vorstellen, dass Opel sich dann bei Kulanzanträgen nach der Garantiezeit nicht ganz so kooperativ zeigt, oder?

  • Könnte mir aber vorstellen, dass Opel sich dann bei Kulanzanträgen nach der Garantiezeit nicht ganz so kooperativ zeigt, oder?

    Naja das ist ja eh immer so ein Roulette Spiel, manchmal hat man Glück ( vor allem wenn bestimmte Mängel intern bei Opel bekannt sind, aber nicht öffentlich gemacht werden ), manchmal rennt man gegen Wände.

  • Das mit den Garantiefällen und auch mit der Kulanz ist teilweise sogar etwas leichter! Gut organisierte freie Werkstätten, oder besser "Fachwerkstätten für alle Marken" wie z.B. meine (Meisterhaft/Stahlgruber) diskutieren nicht lange mit den Herstellern weil sie nicht in Abhängigkeit stehen, da geht es sofort über die Rechtabteilung ohne Diskussionen.


    Habe das schon durch mit einem Skoda meiner Frau, alles ohne auch nur zig mal hin und her! Regelt meine "Freie" mit dem Vertragshändler (man kennt sich und kauft im schon größerem Umfang Originalteile incl. Lieferservice)... Ist also auf den freien Partner irgendwo auch angewiesen (guter Kunde).


    Henry

  • Die Jahresinspektion habe ich gerade bei meinem Händler machen lassen. Ich finde diese mit 239,94 € teuer.
    Vor allem das Öl; 4 l Dexos 2 für 87,96 € ohne Mwst.
    Ansonsten wurde nur der Ölfilter (17,79 € + Entsorgungskosten 2,89 € + Mwst.) und selbstverständlich der Dichtring der Ablassschraube (1,80 €) gewechselt, Scheibenwasser nachgefüllt und Kontrollen gemacht. An Arbeitszeit war das nicht mal eine ganze Stunde...


    Die bisher auf dem Forum genannten Preise für die erste Jahresinspektion variieren von 170 € bis 259 €, der Durchschnittspreis ist 215 €. Der Ölpreis variiert von einer Werkstatt zur anderen in nicht zu erwartender Höhe.


    Wer das Öl selber mitbringt (das gestattet aber nicht jede Werkstatt !) zahlte 128 € bis 145,50 €. Das mitzubringnde Öl in Dexos 2 Qualität kostete am preisgünstigsten knapp 20 €.

  • Vor allem das Öl; 4 l Dexos 2 für 87,96 € ohne Mwst.

    87,96 x 1,19 = 104,67€!!!!
    Und das für lausige 4Liter Öl?
    Damit schlägst du die Bestmarke hier bei weitem!


    Uwe


    p.S. Die Spinnen die Römer

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hier ist die MwSt sogar noch ein klein bisschen höher als in Deutschland... Bin mir nicht einmal sicher, dass man tatsächlich ganze 4 l nachschütten kann.
    Es ging mir um die Garantie, künftig lass ich das nicht mehr bei Opel machen, auch wenn sie hier echt freundlich sind, nicht bloss aufgesetzt lächelnd.

  • Also heute mein Karlchen zur ersten Inspektion gefahren, mein gutes 5 W30 Öl in den Kofferraum gelegt.
    Abends wieder abgeholt.
    Nacharbeiten wurden gemacht, wie Cockpit Update, Bremsseil usw.
    Preis: 105 € FERTIG....
    Leider haben sie Zuviel Öl eingefüllt. ca. 1 Liter Zuviel. Es wurden 4,5 Liter eingefüllt. Fahre nächste Woche hin und kläre das.

  • Also in meiner BA steht auf Seite 190, 4 Liter Öl wenn der Filter mit gewechselt wird! Also wenn dann sind 0,5 Liter zuviel eingefüllt worden. Was sagt denn der Ölmessstab wenn der Motor warm ist, steht er über max.?

    Auto der Eltern:
    Opel Karl Innovation Easytronic Titan Grau mit Komfortpaket, ansonsten alles Serie (Verkauft)
    Meine Autos:
    Opel Tigra TwinTop 1.4 Edition Sunny Melon / Hyundai i20n Performance Phantom Black mit Assistent- und Navipaket