Tuning für den Karl

  • Ich antworte mal auch wenn ich nicht angesprochen wurde. Durch die offenen Luftfilter saugt er besser, vor allem im unteren Bereich, deswegen sind K&N Sportluftfilter schon immer eine feste Größe im Tuningbereich. Der große Nachteil meiner Meinung nach ist halt, dass der Luftfilter "offen" ist und im Winter halt ( bei mir in meiner Tuning Zeit als ich auch Viertelmeile gefahren bin Mitte der 90er bis ca. 2003) immer Probleme gemacht hat weil er halt offen ist und dann die Eiskalte Luft nur durch ein. mit einem Nudelsieb vergleichbaren, Filter zieht und ich regelmäßig deswegen einen Motor hatte der unrund lief. Keine Ahnung ob sich das jetzt geändert hat mit all der Technik. Ich habe einen bestellt und werde die Leistungswerte auslesen mit VCDS ( für alle die nicht wissen was das ist, das ist eine Software die auch von den Herstellern benutzt wird, mit der man so ziemlich alles machen kann...und die auch alles anzeigt ). Ausserhalb des Winters lohnt sich ein Sportluftfilter in meiner Welt immer, denn er holt Leistung aus dem unteren Drehzahlbereich die man vorher nicht hatte, hat beim Saugen auch einen Charakteristischen Racing Sound, achtet aber darauf das zumindest ein TÜV Gutachten dabei ist zum Eintragen in den Schein. Ansonsten droht euch eine Mängelkarte und ihr dürft wieder ausbauen und bei den Blauen vorstellig werden. Sportluftfilter mit ABE gibt es meines Wissens nach nicht, weil es immer eine Leistungssteigerung bedeutet. Also Eintragen lassen, auf der anderen Seite ist nichts so schnell gewechselt wie ein Luftfilter, ausser vielleicht einem Endtopf.

  • ja,früher beim b-corsa .heut zu Tage wird ja die einzuspritzende Menge an Treibstoff mit Hilfe des Luftmengenmessers errechnet.das ist das Ding zwischen Luftfiltergehäuse und Motor mit Kabel drann.ich habe einen Austauschfilter von kn genommen.die sind eintragungsfrei.l asst bitte die Finger von No Name Anbietern.

  • Hast du dir ein "Performance Kit" gekauft oder einfach nur den Filter selber? Also zum "reinlegen" ins Luftfiltergehäuse. Ich hatte früher in meinen Tuningzeiten nämlich immer diese konischen Filter mit Flansch die direkt an die Ansaugung kamen. Jetzt habe ich einfach den Einlegefilter bestellt. Wollte nicht bei nem 3 Monate alten Auto gleich die komplette Luftansaugung umbauen, dann hätte ich in Konsequenz ja auch mit den Einspritzwerten spielen müssen.


    Für alle die noch nie mit Sportluftfiltern zu tun hatten...so sehen sie klassischen "konischen" ( oft nicht eintragbaren ) richtigen offenen Filter aus


    K&N Performance Kit Konisch offen


    Und so sieht der reine Filter aus, der beim Karl einfach ohne Bastelei gewechselt werden kann.


    K&N Einlege Sportluftfilter passend für Karl




    und hier der Einbau und Soundcheck "normaler Filter " vs "offener Sportluftfilter" am Beispiel eines Suzuki Swift. Hab extra mal auch nen Kleinstwagen genommen, da der Sound in ner großen Karre natürlich noch fetter ist.



    K&N Performance Kit Suzuki Swift - vorher und Nachher

  • Also ich weiss nicht so recht. Hab mal ein weinig im Netz gewühlt.
    So wirkliche Vorteile habe ich nicht gefunden, ausser welche im Bereich Esotherik.


    Bin da noch nicht so wirklich von überzeugt.
    Lasse mich aber gern mit handfesten Argumenten überzeugen.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on