Tuning für den Karl

  • Also erstmal müssen wir uns einig sein über was wir diskutieren. Die Performance kits mit dem offenen Filter oder einfach den Einlegefilter der in den vorhandenen Luftfilterkasten kommt. Bei zweiterem kann man das getrost drinnen lassen bei der Inspektion, man ist ja nicht verpflichtet dir papierfilter von Opel zu verbauen. Beim Performance kit mit Flansch, Rohr und konischem offenen Filter, der frei liegt würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das Opel Stress macht, da es ja schon Tuning ist wie zum Beispiel eine komplette sportauspuffanlage und nicht nur beispielsweise ein sportlicherer Endpott.


    Zum Leistungszuwachs... da darf man natürlich keine Wunder erwarten aber ich hatte bisher immer k&n Filter in all meinen Autos und abgesehen davon das man die nie wechseln muss, sondern nur reinigen ( k&n gibt eine 1 Mio Meilen Garantie) bringen Sie vor allem im unteren Drehzahlbereich eine merkliche Besserung grade bei kleinen Motoren. Qualitativ sind das auf jedenfall die besten Filter auf dem Markt. Aber wie gesagt ich knall den Einlegefilter mal nächste woche rein und lese ein Leistungsdiagramm aus.

  • Wenn du das gemacht hast, "knall" doch mal eben diese Diagramme hier rein mit kurzen Erklärungen. Wie wär das denn.
    Ich beziehe mich hier nur auf den Einlegefilter. Die andere Variante interessiert mich eh nicht.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
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  • Niemand möchte dich überzeugen einen K&N Einlegefilter zu kaufen.das ist keinVerkaufssender.Das ist lediglich mein Eindruck als Kfz-mechaniker.
    mirco666: du kannst das wirklich gut erklären.
    Ich rede ja nicht von Leistungssteigerung. Eher ein besseres atmen.einen dünnen Strohalm gegen einen dicken tauschen oder so ähnlich.

  • Ja ich weiss auch nicht wie ich das jemandem genau erklären kann wenn er nicht daneben steht und sieht und hört was sowas macht. Habt ihr echt noch nie einen Sportluftfilter im Auto verbaut? Das Performance Kit habe ich nur angesprochen, da mein Vorposter von eben diesem gesprochen hat. Das ist aber ein großer Unterschied meiner Meinung nach. Ich sag mal so wenn man bei einer Erkältung besser lift bekommt, so ähnlich verhält sich das bei 08/15 papierfilter zu Sportluftfilter

  • Ich frag mich bei solchen Angelegenheiten immer, warum der Hersteller freiwillig auf einen kraftvolleren Motor verzichten sollte, wenn doch ein etwas anders ausgelegter Filter angeblich gleich spürbare Verbesserungen mit sich bringt. Das kann ich mir nur damit erklären, dass es durchaus signifikante Nachteile hat, sei es bei Verbrauch, Filterleistung oder Motorlauf...


    Ich frage mich außerdem, bei welchen niedrigen Drehzahlen ihr unbedingt Leistung braucht. Der Karl fährt sich eigentlich so kurz übersetzt, dass man sich eher bemühen muss, beim Warmfahren unter 3000 rpm zu bleiben. Im warmen Zustand bin ich höchstens beim Anfahren und vielleicht bei Tempo 70 unter 2000 rpm...

  • Ich tippe gerade bei Kleinstwagen eher auf Einsparungen. Grad bei solchen Autos wird sogar im Cent Bereich gespart( man achte nur mal auf die nicht vorhandenen LEDs bei den fensterheberknöpfen, das sind ca. 3cent pro LED) Und ein Papierfilter kostet ca. 7-8€ ggü einem Metallfilter mit ungefähr 50€. Der Verbrauch geht immer mit besserem Gas anspruchsverhalten ein wenig hoch.

  • Hallo Zusammen,


    habe ja schon in meiner Vorstellung geschrieben das ich seit den frühen 70zigern getunte Opel fahre und auch so gute 10 Jahre im regionale Motorsport unterwegs war und mein Geld (unter anderem) mit dem Verkauf von Auto-Tuning-Teilen verdient habe!
    Das was "mirco666" schreibt geht so in Ordnung, seit eh und je ist der K&N Sportfilter bei mir der erste und stetige Begleiter jeder noch so kleinen Tuningmaßnahme.


    Suche im Moment eine Aufbauzeichnung der OE Schalldämpfer um zu schauen ob man über Filter gepaart mit "Sportpuff" etwas holen kann, ist nach dem Tieferlegen (Karl wird fahrtechnisch zum GoKart) und ein wenig mehr Felge in 2016, meine Frühlingsoffensive 2017.....


    Henry


    Übrigens, der K&N ist wegen seiner langen Standfestigkeit, seiner Feuchtigkeitsresistenz bei allen großen Bau- und Arbeitsmaschinen die im Bergbau und überall wo es Staub ohne Ende gibt eingesetzt werden, die Nummer 1....
    Die Anschaffung amortisiert sich spätestens nach den 3ten Reinigen gegenüber einem Papierfilter, mal ganz abgesehen von der Verbrauchseinsparung.

  • Alles schön und gut....aber ich warte trotzdem mal auf die Leistungsdiagramme von mirco666.
    Papier ist geduldig, das Internet undurchsichtig bis faktenlos, Esoterik allgegenwertig.


    Ich will einfach nur mal in irgend einer Form ...Fakten....Fakten....Fakten.


    Und nicht nur das...ich will auch das wir hier als Forum mehr zu bieten haben als andere.



    Uwe

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  • Sobald ich das Windows Tablet mit VCDS ( ist grad ausgeliehen an einen Bekannten, der einen VW Beetle Umbau mit Porsche Motor zu realisieren versucht und halt immer mal bestimmte Sachen anschauen und einstellen muss ). Ich hab hier auch noch ein "ordinäres" OBDII Gerät mit Bluetooth und verschiedener Software dazu, ich muss mal schauen ob die App auch nm und Gasannahme darstellen kann, vielleicht finde ich ja etwas das den Air Flow zeigt.



    Was ich subjektiv sagen kann ( aber das ist ja dann wieder "Bro Science" ;) ), ist dass die Gasannahme besser ist, also er nimmt das Gas gefühlt schneller an. Ich habe selber mal 100km gemischt gefahren - Stadt, Land, Autobahn- da ich grad Urlaub habe und danach meine Frau mal in den Karl "gesteckt" und sie mal testen lassen. Aber wie gesagt das sind noch keine Fakten, da stimme ich dir zu.


    Mit einer kompletten Sportauspuffanlage mit Klappen sollte da schon was zu holen sein, vor allem da im Karl ja ordentlich Platz ist um einen "Pilz" mit Box und Coldair Intake zu installieren. Ich denke aber da muss man dann noch an die Software ran und bestimmte Kennfelder umschreiben, da ich wette, dass die Motorsteuerung sonst dagegen arbeitet.