Beiträge von mirco666

    Sobald ich das Windows Tablet mit VCDS ( ist grad ausgeliehen an einen Bekannten, der einen VW Beetle Umbau mit Porsche Motor zu realisieren versucht und halt immer mal bestimmte Sachen anschauen und einstellen muss ). Ich hab hier auch noch ein "ordinäres" OBDII Gerät mit Bluetooth und verschiedener Software dazu, ich muss mal schauen ob die App auch nm und Gasannahme darstellen kann, vielleicht finde ich ja etwas das den Air Flow zeigt.



    Was ich subjektiv sagen kann ( aber das ist ja dann wieder "Bro Science" ;) ), ist dass die Gasannahme besser ist, also er nimmt das Gas gefühlt schneller an. Ich habe selber mal 100km gemischt gefahren - Stadt, Land, Autobahn- da ich grad Urlaub habe und danach meine Frau mal in den Karl "gesteckt" und sie mal testen lassen. Aber wie gesagt das sind noch keine Fakten, da stimme ich dir zu.


    Mit einer kompletten Sportauspuffanlage mit Klappen sollte da schon was zu holen sein, vor allem da im Karl ja ordentlich Platz ist um einen "Pilz" mit Box und Coldair Intake zu installieren. Ich denke aber da muss man dann noch an die Software ran und bestimmte Kennfelder umschreiben, da ich wette, dass die Motorsteuerung sonst dagegen arbeitet.

    Könnte mir aber vorstellen, dass Opel sich dann bei Kulanzanträgen nach der Garantiezeit nicht ganz so kooperativ zeigt, oder?

    Naja das ist ja eh immer so ein Roulette Spiel, manchmal hat man Glück ( vor allem wenn bestimmte Mängel intern bei Opel bekannt sind, aber nicht öffentlich gemacht werden ), manchmal rennt man gegen Wände.

    Ich tippe gerade bei Kleinstwagen eher auf Einsparungen. Grad bei solchen Autos wird sogar im Cent Bereich gespart( man achte nur mal auf die nicht vorhandenen LEDs bei den fensterheberknöpfen, das sind ca. 3cent pro LED) Und ein Papierfilter kostet ca. 7-8€ ggü einem Metallfilter mit ungefähr 50€. Der Verbrauch geht immer mit besserem Gas anspruchsverhalten ein wenig hoch.

    Ja ich weiss auch nicht wie ich das jemandem genau erklären kann wenn er nicht daneben steht und sieht und hört was sowas macht. Habt ihr echt noch nie einen Sportluftfilter im Auto verbaut? Das Performance Kit habe ich nur angesprochen, da mein Vorposter von eben diesem gesprochen hat. Das ist aber ein großer Unterschied meiner Meinung nach. Ich sag mal so wenn man bei einer Erkältung besser lift bekommt, so ähnlich verhält sich das bei 08/15 papierfilter zu Sportluftfilter

    Also erstmal müssen wir uns einig sein über was wir diskutieren. Die Performance kits mit dem offenen Filter oder einfach den Einlegefilter der in den vorhandenen Luftfilterkasten kommt. Bei zweiterem kann man das getrost drinnen lassen bei der Inspektion, man ist ja nicht verpflichtet dir papierfilter von Opel zu verbauen. Beim Performance kit mit Flansch, Rohr und konischem offenen Filter, der frei liegt würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das Opel Stress macht, da es ja schon Tuning ist wie zum Beispiel eine komplette sportauspuffanlage und nicht nur beispielsweise ein sportlicherer Endpott.


    Zum Leistungszuwachs... da darf man natürlich keine Wunder erwarten aber ich hatte bisher immer k&n Filter in all meinen Autos und abgesehen davon das man die nie wechseln muss, sondern nur reinigen ( k&n gibt eine 1 Mio Meilen Garantie) bringen Sie vor allem im unteren Drehzahlbereich eine merkliche Besserung grade bei kleinen Motoren. Qualitativ sind das auf jedenfall die besten Filter auf dem Markt. Aber wie gesagt ich knall den Einlegefilter mal nächste woche rein und lese ein Leistungsdiagramm aus.

    Hast du dir ein "Performance Kit" gekauft oder einfach nur den Filter selber? Also zum "reinlegen" ins Luftfiltergehäuse. Ich hatte früher in meinen Tuningzeiten nämlich immer diese konischen Filter mit Flansch die direkt an die Ansaugung kamen. Jetzt habe ich einfach den Einlegefilter bestellt. Wollte nicht bei nem 3 Monate alten Auto gleich die komplette Luftansaugung umbauen, dann hätte ich in Konsequenz ja auch mit den Einspritzwerten spielen müssen.


    Für alle die noch nie mit Sportluftfiltern zu tun hatten...so sehen sie klassischen "konischen" ( oft nicht eintragbaren ) richtigen offenen Filter aus


    K&N Performance Kit Konisch offen


    Und so sieht der reine Filter aus, der beim Karl einfach ohne Bastelei gewechselt werden kann.


    K&N Einlege Sportluftfilter passend für Karl




    und hier der Einbau und Soundcheck "normaler Filter " vs "offener Sportluftfilter" am Beispiel eines Suzuki Swift. Hab extra mal auch nen Kleinstwagen genommen, da der Sound in ner großen Karre natürlich noch fetter ist.



    K&N Performance Kit Suzuki Swift - vorher und Nachher