Geräusche Stoßämpfer,Dome,Hinterachse?

  • Bist du mit Opel assoziiert oder ist dein Wohnort nur ein Zufall? ;)


    Ja, das mit den klar definierten Ursachen haben manche Werkstätten nicht so. Bin auch schonmal mit 3 Töpfen (damals waren es werksseitig eigentlich 4 :D ) in die Werkstatt gefahren, hab dem Meister gesagt, ich hab die Einspritzung abgesteckt (damit der Kat keinen Schaden nimmt) und nach 15 min Analyse mit dem Diagnosegerät lautete sein Urteil dann: "Einspritzung funktioniert nicht". Eine andere Werkstatt hat mal das Zündschloss getauscht (nach Rücksprache mit dem Hersteller angeblich zu 90% die Fehlerursache) und dann war es im Endeffekt ein 1,70 € teures Bauteil an der Motorsteuerung...


    Zunehmende Komplexität bei den Fahrzeugen verhindert nicht nur das Selberschrauben sondern stellt auch Werkstätten vor schier unlösbare Aufgaben, denen sie nur noch mit dem Austausch ganzer Bauteilgruppen her zu werden glauben...


    BTT: Das Abschmieren der Gummis ist doch ohnehin Pfusch. Die Gummis haben einfach nicht zu quietschen, wenn das Auto vom Band rollt. Wenn drei Tropfen Fett verhindern müssen, dass das Auto klingt wie auf dem Weg zur Halde, dann wurde der Fehler doch schon am sprichwörtlichen Zeichentisch erzeugt...

  • Das Abschmieren der Gummis ist doch ohnehin Pfusch. Die Gummis haben einfach nicht zu quietschen

    Das seh ich genauso, deshalb bin ich mal gespannt was mein FOH abliefert :D



    Bist du mit Opel assoziiert oder ist dein Wohnort nur ein Zufall?

    Zufall ist das keiner, ich hab aber auch nur indirekt mit unseren Produkten zu tun.


    Ps.: Seit heute ist das knarzen permanent präsent und nervt gewaltig. Werde wohl diese Woche mal den FOH aufsuchen müssen.

  • Ich war jetzt mal beim FOH und dank Vorführeffekt natürlich kein einziger Mucks :thumbdown: Es war wohl an diesem Tag zu trocken, bei mir kommt es eher, wenn es ein paar Tage geregnet hat. Interessanterweise wusste die Werkstatt aber auch noch von keinem einzigen anderen Fall oder einem Rückruf von Opel, also ist das Ganze wohl noch nicht wirklich bekannt. Umso wichtiger, dass möglichst viele mit diesem Problem vorsprechen, umso schneller kann reagiert werden ;)

  • Ich habe jetzt über 3.000 km runter und seit den letzten zwei Tagen höre ich auch so ein leichtes ,,knarzen" hinten rechts, wenn ich über stärkere Hubbel fahre.
    Werde es beobachten und sollte es öfters vorkommen, fahre ich auch zum FOH.

  • So Freunde, es gibt jetzt eine Feldabhilfe von Opel. Da steht drin ein Quietschgeräusch wenn man über Bodenwellen und Unebenheiten fährt.
    Wurde bei mir gemacht, habs vorhin abgeholt seitdem war bisher nichts, hoffen das es so bleibt.
    Bei der Feldabhilfe wird das Seil der Handbremse fester gespannt, da es zu lose ist und hin und her rutscht kommt es ab und an zu Geräuschen.
    Deswegen hilft auch das ganze geschmiere wahrscheinlich nichts, ich habe ja sogar ein neuen Stoßdämpfer und 2 neue Gummilager und danach war es trotzdem noch, jetzt nach der Feldabhilfe war es erstmal weg. Falls es wieder kommt sag ich bescheid.

  • Na das ist ja eine gute Nachricht......


    Habe mir die Sache mal angeschaut. Das Handbremsseil ist Bockelhart und ist in Klammern gespannt. Außerdem läuft es durch einen Gummi. Ich glaube das es an den starren Haltern hängt die das Knarren verursachen. Habe alles mal mit Silikonspray eingesprüht.
    Ein paar Bilder von der Sache habe ich mal gemacht, damit sich mal ein Bild davon machen kann !! DSC_0171 1.JPGDSC_0170 2.JPGDSC_0168 2.JPGDSC_0167 2.JPG