Inspektion nach 2 Jahren - was wird gemacht?

  • Klar, Leasing ist durch den Inspektionszwang und unnötige Ölwechsel vergleichsweise teuer als eine Finanzierung mit entsprechender Einmalzahlung. Mir blieb bei der Anschaffung aber keine andere Wahl, da ich leider keine 3-5000 Euro übrig hatte, die mir vergleichbare Monatsraten verschafft hätten.
    Bei meinem vorherigen Leasingfahrzeug (VW Golf) habe ich nach der Mängelbeurteilung durch die VW-Werkstatt die dort aufgeführten Schäden soweit wie möglich durch Werkstätten meines Vertrauens überprüfen und für schmaleren Geld beheben lassen und letztendlich den Wagen weitgehend ohne Mängel zurück gegeben.

  • Werkstätten, die ungefragt Schlüsselbatterien ersetzen, sind Abzockerbuden. Erstens kann das jeder selbst machen mit einer 2 € Batterie und zweitens halten die Dinger locker 5 Jahre.


    Zündkerzenwechsel nach wieviel Kilometer? Ich fahr jetzt seit 100 tkm mit dem ersten Satz rum und überleg eh schon, die nächste Insepktion (4 Jahre) ausfallen zu lassen. Filtertausch alle 2-3 und Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre reicht auch dicke...


    Denkt auch immer dran, die Inspektionen, sofern jährlich durchgeführt, um 1 Monat und den TÜV immer um 2 Monate zu überziehen, das spart auf Dauer auch ordentlich Geld.

  • Zündkerzen sollten werksseitig alle 60.000 km gewechselt werden, nur so nebenher. Ich geh mal davon aus, dass das Karlchen noch keine 60T aufm Tacho hat.


    Was ich allerdings sehr "sportlich" finde, neben anderen Sachen, 95€ (incl MwST) für 4 Liter Öl!!!! Das geht ja nu mal überhaupt gar nicht!!! Ich hab für original 5W30 Dexos2 bei Amazon etwas über 20€ gezahlt! Und das waren 5Liter.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Tja, wer handwerklich nicht grad 2 linke Hände hat, kann heute tatsächlich noch fast ein kleines Vermögen sparen....und das nur bei einem Ölwechsel.


    Aber ich muss der Autoindustrie, mit all ihren Taktiken, da doch mal echt ein Lob aussprechen. Sie haben es in den letzten Jahrzehnten geschafft die Autofahrer nach Strich und Faden aus zu nehmen, nachdem sie uns vorher verblödet hat....RESPEKT!


    Aber nicht mit mir!!!!!!!!!!! :D


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on