Fahrertür knarzt / quietscht

  • Mein Karl ist jetzt 7 Monate alt und hat gute 13.000 km drauf. Seit ein paar Tagen knarzt / quietscht die Fahrertür. Auf dem Supermarktparkplatz war es echt peinlich. Als würde ich in eine Schrottkiste einsteigen :thumbdown:


    Jetzt muss ich im Umkreis nur einen FOH finden, der keinen bescheidenen Ruf hat und mal hin fahren ||

  • In den meisten Fällen kommt das von dem Türhalteband!


    Es reicht wenn man da ein wenig (säurefreies) Fett aufbringt. Wer Gartengeräte hat sollte so etwas im Bestand haben, wenn nicht kleine Tube aus dem Baumarkt besorgen....


    Kann auch einfaches Fett sein, auf keinen Fall Spray das reinigt oder löst.

  • Genau das macht meine Tür auch seit kurzem. Hab 15000 suf dem Tacho und war erst am 19.05. beim FOH wegen Lambdasonde. Hat dort aber niemanden interessiert :thumbdown:

  • Und auch hier muss ich mich jetzt noch beteiligen...


    Dasselbe Problem hat mein KARL auch seit ca. zwei Wochen und ich habe ihn seit Herbst! Fahrer- und Beifahrertüre knarren, wenn man sie ganz öffnet... Es ist kein schönes Geräusch :( Habe meinen Händler darauf angesprochen, der hat mir einen Termin in einem Monat gegeben, da er derzeit für so etwas (Anm. "Lächerliches") keine Zeit hat... Allerdings hat er gemeint, dass er da sicher nichts schmieren werde, weil ein Knarren im Scharnier bedeute, dass das Scharnier kaputt sei und getauscht werden müsse... Das nach 3300 Kilometer fände ich etwas tragisch... Aber eventuell handelt es sich hierbei ja um ein allgemeines KARL-Problemchen, das jetzt langsam zu Tage kommt? Gibt es noch weitere Betroffene? :/

  • 15500 km und seid ein paar Wochen auch das gleiche knarzen und quietschen, allerdings erst wenn die Tür ganz auf ist.
    Dabei habe ich beobachtet wie sich der Kotflügel mit bewegt wenn die Tür am Anschlag ist, vielleicht entsteht dadurch das Geräusch.
    Werde mir das aber die Tage genauer angucken und evtl. schmieren oder zum FOH.


    Habt ihr bereits Ergebnisse oder aussagen aus der Werkstatt?

  • Bei mir fängt das auch an. Mal garnicht, mal erschrickt man sich förmlich. Alle Türen sind davon sporadisch betroffen.


    Da ich in ca 4 Wochen eh nen Inspektionstermin habe, warte ich noch bis dahin. Melde mich dann wenns gelaufen ist.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • meine KARLAist grade mal ein jahr , hat gute 15000km gefahren, aber türknarzen hat sie nicht, das einzige was knarzt ist der kappute ellenbogen vom fahrer bzw. fahrerin :D:D:*:*

  • Ja, es knarzt nur, wenn man die Tür komplett öffnet... Bei der Fahrertüre ist es mittlerweile richtig heftig, da kommt das Geräusch auch direkt aus dem Scharnier! Die Beifahrertüre (weniger benutzt) ist stabil geblieben und knarzt nur leicht. Dieses Geräusch könnte auch aus der Kunststoffverkleidung kommen, zumindest ist es meiner Meinung nach woanders zu lokalisieren als bei der Fahrertüre.
    Ich habe am kommenden Freitag einen Termin bei meinem Händler (habe rein aus Prinzip darauf bestanden, vor dem Jahresservice im Juli einen Termin zu bekommen) und werde euch berichten. Ich schätze aber mal, das Scharnier wird getauscht werden...
    Sind die hinteren Türen bei euch auch auf die gleiche Weise betroffen? :/

  • Also bei mir war nur die Fahrertür betroffen, war jetzt beim FOH die haben das Scharnier eingefettet. Wobei ich sagen muss das es mittlerweile mit den Geräuschen weniger wurde also auch bevor der FOH Termin war.

  • Mein Knarren der Fahrertüre ließ leider nie nach, daher ging es im Juli ab zum Händler, woraufhin dann doch nur geschmiert wurde, obwohl man davor behauptet hat, dass Schmieren nichts bringen würde... Soweit so gut, Geräusch war weg. Kam jedoch nach einem Monat wieder und wurde im Zuge des ersten Services nochmals durch Einfetten "beseitigt", wobei die Türe beim Abholen des Wagens bereits erneut geknarrt hat... X( Ich halte euch auf dem Laufenden!