Scheibenwischer "Exklusiv" auch für KARL

  • Hi Folks,


    ich weiss, über Scheibenwischer macht sich eigentlich im großen und ganzen keiner Gedanken. Die wischen halt...und wenn se kaputt sind, werden sie getauscht....dummerweise meist halb/-jährlich. Und an schubbern und rubbeln hamm wa uns eh gewöhnt. Geld spielt da nicht wirklich eine Rolle. (Naja, multipliziert x mit y, dann wird's doch interessant)


    Hab ich auch immer Gedacht(seit Ewigkeiten). Bis ich den Vorgänger vom KARL hatte und auf die "AEROTWIN von Bosch" gestoßen bin. Die sind jetzt mittlerweile 4 Jahre alt (der Wagen gehört mittlerweile meinem Sohn) und wischen immer noch wie am ersten Tag ohne Geräusche zu machen.


    Also auch für unsern KARL recherchiert (war ne lange Suche, da bis heute nicht offiziell von Bosch publiziert) und fündig geworden.


    "Bosch AEROTWIN AR605S" sind die passenden für den KARL vorne. Woher ich das weiss...hab sie seit Samstag im Einsatz!



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Das ist der Grund dafür, dass ich hier keinen direkten Link hinterlassen hab. Meine sind andere, zumindest äusserlich betrachtet.
    Daher meine Angabe "AR605S" von Bosch.


    Da wird es wahrscheinlich noch längere Zeit Unstimmigkeiten in den Angaben geben bis Bosch da mal sich bequemt nach 2 Jahren mal Stellung zu beziehen....alte Riesen darf man nicht scheuchen, sonst werden sie nervös. ;):D ogottogott...der Konsument denkt....und irgendwann will er auch noch lenken? =O



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hi,


    hmmm ich hatte mir vor ca. einem Jahr aufgrund der Maße und Zeichnungen der Aufhängung die Aerotwin AR605S bei Amazon bestellt und die ums xxx nicht montiert bekommen - die Aufnahme passte nicht ganz. Vorher hatte ich ja bei Bosch angefragt, aber die haben gemeint dass sie mir bei so einem neuen Wagen nichts sagen können. Als ich diesen thread jetzt gelesen habe bin ich dem obigen Amazon Link gefolgt, und siehe da Amazon meldet dass es genau die sind die ich bestellt habe und auch noch immer dass sie nicht passen würden (wie CathrinsKarl ja auch geschrieben hat). Allerdings kann ich bestätigen dass die mit Bezeichnung AR 605 S auf der Verpackung ankommen (habe sowohl die Wischer als auch die Verpackung noch und grad vor mir liegen). Habe es nochmal probiert - hat nicht geklappt, aber vlt. bin ich ja zu blöd diese Dinger zu montieren. Einfädeln und so geht alles, aber dann soweit in die Führung rein dass man den Hebel wieder zumachen könnte bzw. das U vom Scheibenwischerarm wie üblich schön die Halterung umschliesst auch mit Gewalt ned möglich. Wenn man sich das Montagevideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ansieht, ist bei meinen die Halterung/Aufnahme aber leicht anders als im Video zu sehen (die Aufhängung vom aufzuklappendem Hebel ist zB weiter aussen). Gibt es da eine neue Revision? Uwe, Du hast gemeint Deine sehen anders aus - inwiefern? Bzw. hast Du evtl. die Verpackung noch und kannst Dir den Produktcode ansehen?


    Grüße, Ingo


    (die einzigen Bosch die ich montieren konnte sind normale Bügelwischer https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - Achtung Musterbild stimmt nicht - sind Bügelwischer wie jene die original drauf waren)

  • Das sind schon die originalen "AR605S". Bei Cathrin sah der Link zu Amazon anders aus. Und da Bosch, wie erwähnt, immer noch nicht sagt was passt, hab ich mich deswegen auch zurückgehalten mit Links.


    Das Video an sich passt schon. Nur gibt es da anscheinend eine Kleinigkeit bei der man Hand anlegen muss. Die "Wischerstange" am Ende ist wohl ein klein wenig zu dick. Einfach die Führung des Plastikteils, da wo das Ende der Wischerstange reingeht, etwas weiten und dann mit sanfter Gewalt reindrücken. Der Bügel klappt dann ganz locker ein, so wie er es soll.


    Ich hoffe dass ich das irgendwie halbwegs verständlich rüberbringen konnte.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Super Tipp - hatte die Tatsache dass man da ansteht auf einen leicht anderen Arm (damit man ja nix anderes drauftun kann) geschoben, mit dem am Anfang nicht ganz so einfach zu bekommenden Anlerngerät für die Reifensensoren gabs ja auch schon andere interessante Sachen. Wie Du geschrieben hast, ist das Ende der Wischerarmstange ja ein wenig zu dick und lustigerweise zeigt die 'Nase' der Führung wo die Stange beim Zurückziehen dann rein soll aber in Richtung Stange und nicht weg. Daher biegt man eigentlich beim zurückziehen die Nase immer weiter Richtung Stange und es sperrt (wenns wegzeigen würde wäre es ja ein montagefreundlicher Konus der die Stange einfangen würde). Hatte mir ursprünglich gedacht dass das dann einfach nicht passen soll, aber wie Du geschrieben hast, wenn man die Führung weitet (die 'Nase' muss fast gerade sein), dann klappts mit ein bischen Gefummel auch :)


    Uwe Danke für den Tipp!


    Grüße Ingo

  • Was macht ihr alle mit euren Wischern? Meine originalen sind nach 32 tkm und reichlicher Benutzung noch absolut perfekt. Nur das unverdünnte Baumarkt-Wischwasser schmiert bei zuviel Salz auf der Straße. Könnte es verdünnen, aber mir ist diesen Winter schon mal die Düse hinten eingefroren. Und ich war bei bis zu -25 °C unterwegs...

  • Nix mache ich damit, aber den ersten Strich im Sichtfeld hatte ich schon (bzw der nistete sich dauerhaft ein). Das nervte!


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Das mit dem Strich hatte ich auch, hab das Wischblatt einfach mit nem Tempo ordentlich sauber gemacht, schon wars gut. :D

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !