• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Karl Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Opel Karl Forum
  2. Opel Karl Forum
  3. Opel Karl - Elektrik & Beleuchtung

ZV

• OK-OS5
  • 14. Januar 2017
  • 1
  • 2
  • 3Seite 3 von 4
  • 4
  • Hardi
    Gast
    • 12. Februar 2017

Dieser Spurassistent ist einfach nur nervig, war gestern mal wieder auf der Autobahn von Basel nach Kassel unterwegs, hatte ihn auf der fahrt nochmal eingeschaltet, beim überholen ist es nur ätzend am blinken im Amarturenbrett, hab ihn nach kuzer zeit wieder ausgeschaltet, weil es einfach nur genervt hat, ich brauche das nicht, kann gut drauf verzichten

Gefällt mir 1
  • meinkarl
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 12. Februar 2017
    Zitat von Hardi

Dieser Spurassistent ist einfach nur nervig, war gestern mal wieder auf der Autobahn von Basel nach Kassel unterwegs, hatte ihn auf der fahrt nochmal eingeschaltet, beim überholen ist es nur ätzend am blinken im Amarturenbrett, hab ihn nach kuzer zeit wieder ausgeschaltet, weil es einfach nur genervt hat, ich brauche das nicht, kann gut drauf verzichten

Hallo Hardi,

Bin ich froh das ich den nicht bei meinen zukünftigen Karl mitbestellt habe,
    ich habe mir sowas schon gedacht das der Spurassistent mehr nervt als sinnvoll ist.

Opel Fahren ist wie wennste Fliegst

• jpeter
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 12. Februar 2017

Beim überholen oder Spurwechseln muss man blinken. Beim blinken kommt kein Spurassistent.

Gefällt mir 2
  • 1pritzR
    Profi
    Reaktionen
    398
    • 12. Februar 2017

Ich hab meinen Spurassistenten auch nicht an. Aus dem einfachen Grund, dass er schlicht niemals anspringen würde und mich nur das grüne Symbol irritieren würde.

Wer vom Spurassistenten auf die Finger bekommt, ist entweder ein notorischer Blinkmuffel oder sollte seine Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs nochmal gründlich überprüfen lassen. Man verlässt seine Spur nicht "mal eben aus Versehen" und wenn, dann sollte man es auch ohne Assistent schnellstens merken.

Bin allerdings schon bei einigen Leuten mitgefahren, denen es offensichtlich schwer fiel (trotz voller Konzentration auf die Straße), die Spur zu halten. Meiner Ansicht nach kreuzgefährlich, denn ob mich jemand bei voller Aufmerksamkeit abräumt oder weil er am Handy spielt, ist im Endeffekt auch nicht mehr relevant. Man kann ja nur hoffen, dass der Assistenten da den ein oder anderen wachrüttelt, mal der Ursache für das unbeabsichtigte Spurverlassen nachzugehen...

Gefällt mir 2
  • Diza_64
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 12. Februar 2017

Die beiden letzten Redner haben den Sinn und die richtige Bedienung des Spurhalteassistenten erkannt :)

Gefällt mir 1
  • umue55
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    • 13. Februar 2017

Der Assistent soll aber bestimmt nicht das Handyspielen relativieren. (Das ist eh verboten, beim Fahren) :(

Ich dachte eigentlich, der soll vor unbeabtsichtigem Spurverlassen warnen,( zB. wenn man kurz wegnickt, oder sich durch die wunderschöne Landschaft oder Freundin ablenken lässt :D ) auf langen monotonen Strecken.

Dann sollte man sich auf jeden Fall überlegen, eine Pause einzuschieben. ^^

Da ich eh fast nur Landstraße fahre, viele Kurven (Bergisches Land) und weil es eh kaum Linien gibt, ist der Assistent bei mir aber immer ausgeschaltet.

Irgendwann wird einem das Denken eh komplett abgenommen. Bei manchen ist das aber schon heute der Fall. :D

Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

Gefällt mir 1
  • 1pritzR
    Profi
    Reaktionen
    398
    • 13. Februar 2017
    Zitat von umue55

Ich dachte eigentlich, der soll vor unbeabtsichtigem Spurverlassen warnen,( zB. wenn man kurz wegnickt, oder sich durch die wunderschöne Landschaft oder Freundin ablenken lässt :D ) auf langen monotonen Strecken.

Dann sollte man sich auf jeden Fall überlegen, eine Pause einzuschieben. ^^

Ist das gleiche wie mit dem Sekundenschlaf-Assistenten. Beides soll ein Warnruf sein, quasi sofort den Wagen abzustellen und sich in einen fahrtüchtigen Zustand zu versetzen. Im Endeffekt werden die ganzen Assistenten aber dazu missbraucht, auf gewisse Dinge gar nicht mehr zu achten.

Der Assistent warnt ja erst, wenn man mit einer Seite schon halb im Gegenverkehr fährt, das ist ziemlich grenzwertig für ein "Versehen".

Gefällt mir 2
  • Karli
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 22. Juni 2017

Zurück zum Thema ZV hat jemand etwas herausgefunden diesbezüglich?
    Habe jetzt innerhalb eines Jahres den 3. oder 4. Ausfall gehabt das ich nicht aufschließen konnte was in der letzten Situation echt ärgerlich war.

Werde mal die Tage versuchen einen Termin zu machen damit das hoffentlich abgestellt werden kann.

• Kurze
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 23. Juni 2017

zu mir meinte man ich soll dann zur Werkstatt kommen. Blöderweise passiert es immer wenn der foh zu hat...

• Hardi
    Gast
    • 23. Juni 2017

das problem hatte meine KARLA auch mal, das sich die ZV nicht schliessen bzw. öffen lies, seit einem guten halben jahr habe ich keine probleme mehr damit

• 1
    • 2
    • 3Seite 3 von 4
    • 4
  1. Opel Karl Forum
  2. Opel Karl Forum
  3. Opel Karl - Elektrik & Beleuchtung
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™