Nightbreaker Birnen für Opel Karl

  • Muss man denn beim Reparieren nicht auch manchmal schrauben ? :P

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hallo Zusammen,


    heute Morgen auf der Fahrt zum Tierarzt zeigt mir mein Karl auf einmal Code18 im Bordcomputer!


    Kurze Zeit später war die Meldung weg um anschließend irgendwann wieder zukommen.
    Im Bordbuch nachgesehen:Fehler Abblendlicht links....


    Inzwischen (mehr durch Zufall) vor der Scheibe eines Getränkemarkts geparkt und siehe da links war Dunkel. Aber Überraschung, beim wegfahren war der Scheinwerfer wieder Hell..


    Am Montag werden wir mal in Ruhe nachsehen ob Leuchtmittel oder evtl. die Steckverbindung nicht OK ist.


    Henry

  • Vielleicht doch zu schnell geschr... äh repariert ? :D


    Oder hat etwa der nagelneue Nachtbrecher einen weg ? Das wäre ein Fall für die Gewährleistung.


    Apropo, hab gestern zufällig gehört, dass es mit der Fa. Osram auch nicht mehr zum Besten bestellt ist. Schade eigentlich, wieder ein Traditionsuntenehmen, was den Bach runtergeht. :(

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hallo Zusammen,


    so Ihr Lieben Leuchtmittel getauscht.....!


    Ersatz hatte ja meine Werkstatt schon geordert! Der Stecker saß fest wie es sich gehört, also leider nicht so eine wirklich gute Nachricht in Sachen Qualität was die NB Laser angeht.


    Zum Glück in der Fachwerkstatt gekauft, Ersatzlieferung und Wechsel ruckzuck und kostenlos....


    Henry

  • Naja, hier handelt es sich aber um Neuware. Dies hat zuerst einmal nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Ist nun mal eine Massenware. Was die Haltbarkeit anbelangt, gibt es sicher Bessere und Schlechtere. bei einem Namen wie OSRAM denkt man erst mal an Qualität genau wie bei PHILLIPS. Ich vermute mal stark, die Dinger werden alle in der gleichen Fabrik gebastelt und dann kommt das entsprechende Logo drauf. Mag mich aber auch irren.


    Die durchschnittliche Lebensdauer steht ja meistens auf dem Produkt drauf. Mehr Leuchtkraft gleich kürzere Lebensdauer. Beim Zafira war es mal der Fall, da mußten kleine Kabel mit Wiederstand eingebaut werden, weil die Lampen ständig durchbrannten.


    Ich möchte natürlich keinem hier sein Fachwissen und seine Erfahrung streitig machen. :)

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • philips verwendet z.b. Quarzglas.ja,das beim Zafira war wegen Spannungsspitzen.diese haben die Birnen schnell kaputt gemacht.eine Birne geht auch schneller kaputt wenn man zu faul ist den Lichtschalter zu benutzen.sprich auf an lässt und dann den Motor startet.da gehts kurz aus.

  • Ich habe bei meinen ganzen Opels immer das Licht an, alleine schon zu meiner eigenen Sicherheit. Bei den neueren Modellen schalte ich aber nicht extra das Licht aus, obwohl ich das mit den Spannungsspitzen schon oft gehört habe. Beim Agila B war der Schalter immer an, ich habe acht Jahre Lang keine Lampe wechseln müssen.
    Wenn ich mit meinem Karl irgendwo anhalte, drehe ich blos den Zündschlüssel und ziehe Ihn ab. Licht geht ja von alleine aus. Soll ich besser den Schalter immer vorher auf aus stellen ? Ich dachte die Spannungsspitzen werden mittlerweile durch die Elektronik abgefedert ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !