Zwischenfazit nach 10.000 km

  • Mein Karl wird nächsten Monat ein Jahr alt und hat jetzt die 10.000 im geknackt. Zeit für ein Zwischenfazit...
    Irgendwie kommt mir mein Karlchen vor,als wäre er zu früh ins Leben gestartet.
    Es begann damit, das für das Auto keine Winterräder verfügbar waren,das Autohaus hat zwar welche bestellt, teilte uns aber nach kurzer Zeit mit, das diese nicht lieferbar sind. Die Zeit wurde knapp und Räder zu bekommen war langsam lästig.
    Nach 2000 km war vorn rechts die Bremse fest, angeblich wurde der Bremsattel gewechselt (sagte mir ein anderes Autohaus ),mit wurde aber nur etwas von reinigen und gängig machen erzählt.
    Dann ging's auf die erste große Fahrt. Nach Berlin. Und da begann das nervigste Thema. Karl begann regelmäßig auf langen Fahrten an zu stinken. Ich durfte viele Autohäuser kennen lernen. Jeder hatte eine andere Idee doch keiner eine Lösung. Beobachten wurde mir immer gesagt. "Koreaner haben billige Plaste, das ist normal" hörte ich auch sehr oft. Auf was für Ideen die OSP so kommen. Genial :D
    Mein Autohaus redet seit den Vorfällen nicht mehr mit mir. Sie haben alles getan,mehr können sie nicht - war die Meinung des Geschäftsführers . Schließlich sollte ich mich nach meinem Kennenlern-Fahrten immer mit meinem OSP in Verbindung setzen.
    Irgendwann kamen Rückrufaktionen bzw. Verbesserungsmaßnahmen. Überall ein bisschen was. Da ich mich mit einer Opel Tante auf Facebook unterhalte (direkt OpelDeutschland) wusste ich das es die gibt, der Brief von Autohaus kam aber sehr sehr viel später.
    Im Januar Karls erster Unfall. Ich saß in der Berufsschule, Schüler haben gesehen, das eine alte Dame beim Einparken nicht ganz die Kurve bekommen hat. Fahrerflucht- aber dank aufmerksamer Schüler viele Beweisfotos. :thumbup: Karl hatte bloß paar kleine Kratzer.
    Im April ein Fahrsicherheitstraining. Der Kleine hat mich sehr überrascht. Ihn bringt nichts aus der Ruhe. Nur die Radkappen sind durch die Hitze sehr verzogen.
    Beim Räderwechsel auch im April hatten die Drucksensoren ihre liebe Not. Sie wollten partout nicht messen.
    Im Mai Wasser marsch, die Fahrertür war undicht und ich hatte die Suppe im Auto.
    Im Juni Karls zweiter Unfall, diesmal aber meine Schuld. Eine Katze begang unter meinen Hinterrädern Selbstmord. Karl auch diesmal ohne Schaden. <X;(
    Nachdem sich jetzt im Juli das ganze Klimamittel im Motorraum verteilt hatte und ich mir im Urlaub neue Klimaleitungen einbauen lassen musste, stinkt Karl nicht mehr.
    Mein Fazit ist aber auch,das ich keinen Opel mehr haben möchte, auch weil ich mit dem Opel Service viele schlechte Erfahrungen machen musste (hab ich hier nicht mit aufgezählt,dazu würde ich nochmal so viel schreiben können) :!:X(

  • Es tut mir Leid, dass du soviele Probleme mit Karl hattest. Schade!
    Ich bekomme meinen übermorgen und hoffe auf ein langes Zusammenleben.


    Ich könnt jetzt sagen "einer der Ersten"...."Montagsproduktion"....etc. Sinnlos!


    Aber für deinen ehrlichen, wenn auch negativen Beitrag, gibt's trotzdem ein fettes Lob!



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ja, danke für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht ! Ich verstehe deinen Frust bei so vielen Problemen.
    Meine Erfahrungen sind hingegen nur positiv : Mit meinem Karl, den ich Anfang des Jahres neu ausgeliefert bekam, gab es bis heute nicht das geringste Problem. Er ist praktisch, sparsam im Unterhalt, flott zu fahren und ich finde für die Klasse und den Preis auch sehr solide.

  • Danke für euer Feedback. :)
    Es ist ja nicht alles schlecht.
    Er lässt sich sehr sportlich fahren, vom Verbrauch reden wir da lieber nicht, zumindest nicht von meinem. :D
    Und wie gesagt, Fahrsicherheitstraining. Top. Gefahrenbremsung 1a. Auf glatter Fahrbahn versuchen das Auto zum Ausbrechen zu bewegen. Fast unmöglich.
    Designmäßig gefällt er mir nach wie vor und er fällt auf, zumindest bei mir in Chemnitz.

  • Mein KARL ist jetzt nicht ganz 8 Monate alt und hat ebenfalls die 10.000 geknackt.


    Ich fahre ja einen "Quasi-Hybriden" :D ....den LPG-KARL.


    Mein Fazit...alles im grünen Bereich! Keinerlei Auffälligkeiten oder irgendwelche nicht erklärbare Merkwürdigkeiten. Ne Werkstatt musste ich auch nicht aufsuchen oder sonstige Defekte.


    Darf gern so weitergehen! :P



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Habe heute nach fast genau 6 Monaten auch die 10.000er geknackt und bin nach wie vor zufrieden.
    Die Easytronic würde ich mir "direkter" wünschen - würde ich so nicht mehr kaufen aber ist Geschmacksache.
    Ansonsten alles top, bis auf die Beleuchtung. Aber die haben wir ja schon getauscht.
    Deshalb Fazit bis jetzt positiv.

  • Hallo Karl Gemeinde,


    unser Karl wird im Juni 2 Jahre hat 7000 km auf der Uhr fast nur Kurzstrecke.
    Wir hatten bisher noch keine Problem und sind Top zufrieden das einzige was fehlt ist halt das Intelilink und on star aber damit können wir gut Leben.
    Wir würden uns sofort wieder einen Kaufen.
    Liebe Grüße Heiko

  • Unser Karl ist im Juni17 ein Jahr im Einsatz und hat auch 10000km.
    Das Motörchen läuft gut, erstaunlicherweise sogar für Passfahrten. Wir, 4 Personen, sind letzthin mit ihm 4km bei ø15% Steigung und 400m 25% Steigung in die Höhe gefahren.
    Ok, im 2Gang, selten im 3.