Lautsprecher hinten nachrüsten

  • Da wird hier weiter diskutiert und ich bekomm es gar nicht mit... 8|
    Schade, dass da bei der Produktion so unsinnig gespart wurde. 4m Kabel ist jetzt nicht so die Welt,
    zumal das Verlegen bei nackiger Konsole ein Kinderspiel ist.
    Na ja gut, ich werde mich mal ne Weile damit abfinden. VIelleicht komme ich ja in den Sommerferien dazu,
    auch wenn mir davor graut einen Neuwagen zu zerpflücken.
    Danke schon mal für die Infos!


    Ach so, die Türverkleidung hinten sollte durchlässig sein. Durch die Lautsprecherabdeckungen kann man durchsehen. ;)


  • auch wenn mir davor graut einen Neuwagen zu zerpflücken.

    Joar geht schon ,hab damals meinen ersten Neu gekauften Wagen 1996 ,einen Corsa B ,direkt nach dem Abholen beim Händler auseinandergebaut ,Sitze Raus ,Seitenverkleidungen raus,Türpappen raus ,Plastikschweller raus ,Teppich hoch ,alle Kabel verlegt .Neues Radio ,Endstufe,Lautsprecher ,alles am ersten Tag verlegt ,der hatt gerade mal vielleicht 30km auf der Uhr :D ,Ordentlich Dezibel war damals ein Muss für mich (Gehöre zur (Oldschool)Techno Generation ;) )

  • also.lautsprecher kosten bei Opel ca 30 Euro das Stück.kannst aber auch gebrauchte vom Mokka Insignia oder Opel Astra j nehmen.kabel gehen nicht Mal vom Radio raus.selbst da müsste geprüft werden ob dieAusgänge am Radio belegt sind.der Radiostecker ist jedenfalls nicht belegt.da muss man auch die Kabel einpinnen.

  • Hallo karlieisfeld,


    Also ganz ehrlich mir wäre da der Aufwand viel zu hoch,
    da ich zwei linke Hände habe ;) wäre ich auf die Werkstatt angewiesen.
    Aber das ich da vielleicht hunderte von Euros ausgebe ist mir persönlich auch nicht wert.
    Da lasse ich lieber meine Motorhaube und den vorderen Schweller gegen Steinschläge foliieren, da habe ich mehr davon und habe keine Schäden :thumbup:

  • habe in den hinteren türen auch keine lautsprecher,obwohl die türverkleidung dafür gelocht ist, ob kabel gezogen ist weiß ich auch noch nicht, werde es aber wenn es wieder wärmer ist mal genauer erforschen, besserer klang und vielleicht ein bischen mehr bumms könnte meine KARLA schon vertragen.


    werde mal bein autoverwerter schauen, ob ich da passende lautsprecher vom Mokka oder Insignia bekommen kann

  • Hätte mal ein paar Fragen hierzu:
    Bekomme gut in 3 Monaten meinen Karl Rocks und habe schon bedenken das die 4 Lautsprecher vor zu "wenig" sind da mein Fiat 500 auch hinten hat (auch wenn die Standartlautsprecher nicht wirklich gut sind/waren) und ich so gewohnt bin und nicht sagen kann wie es ist nur von Vorne Musik zu hören im Auto.


    Merkt man das wirklich so heraus das kein Sound von Hinten kommt?
    Was für eine Größe braucht es hinten 16,5 cm oder 13 cm? Spielt die Höhe hier eine Rolle oder passt der Standard rein?
    Ist der Aufwand groß um die hinteren Lautsprecher nachzurüsten?

  • Habe mir letzte Woche günstig ein paar Türlautsprecher für meine KARLA besorgt, gabs als Sonderangebot bei ATU, die Lautsprecher haben ein durchmesser von 100mm.


    Ich wollte die auch gleich einbauen, dann kam das große aber, wie bekomme ich bei den hinteren Türen die Scheibenkurbeln ab, heute endlich, nach mehrmaligen lesen und den bildern hier im forum habe ich es geschafft die dussligen Kurbeln mit 2 Feinmechaniker Schraubendrehern abzubekommen, das war eine ganz schöne Frickelei. :thumbdown::thumbdown:


    Diese Woche, bzw. nächste Woche will ich die Lautsprecher einbauen, ganz wie es meine Zeit oder auch lust zulässt, dann werde ich auch sehen, ob die hinteren Türen für den einbau von lautsprechern vorbereitet ist, mir würde dazu noch eine sache fehlen und das ist ein ansicht von der rückseite des Radios r300 bt, wäre schön, wenn hier jemand eins hochladen könnte. :thumbup:



    gruß Hardi