Schmutzfänger beim Karl

  • Ich bin da etwas im Zwiespalt mit den Dingern, im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt immer einen winzigen Spalt zwischen Plastik des Stossfängers und dem Metall der Karosserie.
    Eine ideale Gegend wo sich Schmutz, Salz und sonst was festsetzen kann. Folge ist der ungeliebte Kumpel Rost.


    Nee, nich so ganz mein Ding.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Wenn ich dir jetzt sage, dass du vorne ein Loch in den Schweller bohren musst, um sie zu befestigen, fällst du wahrscheinlich in Ohnmacht :D


    Ich hab sie dran und wenn ich seh, wieviele Steinchen und Dreck da immer drinhängen, bin ich auch ganz froh drum. Denn nach 10 Jahren und mehr sandstrahlt man sich mit dem Reifendreck gerne den vorderen Bereich der Schweller. Gegen das Problem mit Plastik auf Metall hab ich einfach eine Schicht meiner Spezialrezeptur (Vaseline + Bienenwachs) an allen Berührungspunkten verteilt. Verhindert Kratzer durch Dreck, eindringendes Wasser und somit jeglichen Rost. Man sollte ohnehin ab und an unter den Radkastenabdeckungen Laub und Dreck entfernen, da müssen die Schmutzfänger mit runter (ist nur eine einzige zusätzliche Schraube), dann kann man alles saubermachen und wieder ordnungsgemäß befestigen.


    Von daher, jedem seine Sache, aber große Probleme sollte es eigentlich nicht geben.

  • Am Vectra B meiner Mutter sind die dinger seit 1999 montiert ,bisher an diesen Stellen KEIN Rost ^^ ,der Rostet zwar hier und da ,aber an keiner Stelle wo die Schmutzfänger angebaut sind,kann somit Entwarnung geben

  • Die vorderen liegen teils am Plastikschutz des Radkastens, teils am Schweller an. An den Kontaktpunkten ist Lack, bzw. UBS, das dauert sehr sehr lange, bis da was durchscheuert. Hinten hängt das Ding ausschließlich an der Plastikstoßstange und die wird eher nicht rosten :D