Opel Karl Verbrauch - Eure Verbrauchswerte?

  • Hallo
    Unser Karl hat jetzt 12500 Km gelaufen und der Verbrauch (laut Bordcomputer) liegt bei 5.1 Liter. Bei ca. 70% Landstraße und ca 30% Stadt.
    Ich wohne im Schwarzwald also viel Berg und Tal... meiner Meinung nach geht der Verbrauch dafür in Ordnung
    Ich muß noch dazu sagen... ich erreiche die 5.1 Liter Durchschnittsverbrauch allerdings nur mit einer sehr moderaten Fahrweise.

  • Hallo
    auch bei mir 60% Landstraße und 40% Stadt liegt der verbrauch zwischen 5,0 und 5,2 Liter! Jetzt im Winter so bei 5,4 Liter, auch wir fahren sehr moderat und sind damit sehr zufrieden!

  • Autobahn ist beim Karl das Problem. Selbst mit entspannten 130 und einem gezügelten Gasfuß kommt man kaum von den 6 Litern weg (was natürlich immer noch sparsam ist).
    Sobald ich mal durch die Stadt muss oder im flüssigen Baustellenverkehr unterwegs bin (also zwischen 60 und 80 fahre), sinkt der Verbrauch drastisch. Man merkt halt, dass ihm ein 6. Gang fehlt und er auch sonst auf Geschwindigkeiten unter 100 kmh ausgelegt ist.

  • Autobahn ist beim Karl das Problem. Selbst mit entspannten 130 und einem gezügelten Gasfuß kommt man kaum von den 6 Litern weg (was natürlich immer noch sparsam ist).

    Andere verbrauchen da deutlich mehr....selbst der hochgerühmte Diesel hat da seine Probleme.



    Man merkt halt, dass ihm ein 6. Gang fehlt und er auch sonst auf Geschwindigkeiten unter 100 kmh ausgelegt ist.

    Naja...75PS bei 95Nm...da macht ein sechster Gang keinen Sinn.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Bei mir im Umkreis von etwa 100 km ist auf der Autobahn die gesamte Strecke auf 110 km/h reduziert, da ist dann der Verbrauch eh günstig, Landstrasse ab kommenden Sommer 80 km/h. Mit 130 km/h oder schneller habe ich keine Verbrauchserfahrungen, kann mir aber gut vorstellen, dass da 6 l/100 km locker verbrannt werden.
    Ein 6. Gang fehlt mir nicht, technisch bezüglich Drehmoment wird das wohl so sein, wie Uwe schreibt,

  • Naja...75PS bei 95Nm...da macht ein sechster Gang keinen Sinn.


    Uwe

    Als ambitionierter Autobahnfahrer wird man ja noch träumen dürfen ;)


    Bei mir im Umkreis von etwa 100 km ist auf der Autobahn die gesamte Strecke auf 110 km/h reduziert, da ist dann der Verbrauch eh günstig, Landstrasse ab kommenden Sommer 80 km/h. Mit 130 km/h oder schneller habe ich keine Verbrauchserfahrungen, kann mir aber gut vorstellen, dass da 6 l/100 km locker verbrannt werden.
    Ein 6. Gang fehlt mir nicht, technisch bezüglich Drehmoment wird das wohl so sein, wie Uwe schreibt,

    Ich glaube bei den Geschwindigkeiten würd ich täglich komplett ausrasten... Das kann man einfach nicht mehr angenehm fahren, es ist nicht nur quälend langsam, sondern (zumindest für mich) echt anstrengend für den Gasfuß, den man immer abwinkeln muss (ich bin ziemlich groß).


    Zum Glück sind die Strafen in Deutschland (an denen ich in den letzten 10 Jahren gerade mal 50 € bezahlt habe) eher in der Kategorie "erhobener Zeigefinger" :D Noch haben wir außerdem Schonfrist, da zumindest die Grünen nicht in die Regierung gekommen sind.


    Großer Vorteil vom Karl auf der Autobahn: Fahrverbote gibt's außerorts erst ab 46 kmh zu schnell (wegen 5 kmh Toleranz), d.h. selbst bei einem Limit von 120 schafft man es physikalisch kaum, in diesen Bereich vorzustoßen (nicht dass man es versuchen sollte :whistling: ).


    Habe übrigens trotz Winterreifen auf den letzten 2000 km "nur" 5,8 l/100 km verbraucht, mit insgesamt 70 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit und ziemlich flotter Fahrweise.

  • Als ambitionierter Autobahnfahrer wird man ja noch träumen dürfen

    klar darfst du das. Ich bin letztens den Adam 1.0 90PS Turbo gefahren, der hatte einen 6. Gang. Nun ja...man merkt die 15PS mehr schon deutlich. Aber der 6. Gang hatte auch nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich die Aufgabe die Kiste ruhiger zu halten. Durchzug oder echtes Sprit sparen war da auch nicht der Brüller. Insgesamt war er aber geräuschtechnisch angenehm zu fahren (das wär nen nettes Aggregat für KARL). Nettes Spielzeug...aber die 3 Pedale unten waren mit meinen Arbeitsschuhen nicht reibungslos zu bedienen...irgendwo bin ich immer hängen geblieben...da hat KARL deutlich mehr Fussraumfreiheit.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Durchschnittsverbrauch 2017 LPG: 6,1Liter


    Momentan krebse ich bei 5,8 Liter LPG.


    Ich weiss, ich bin hier kein Maßstab, möchte nur mal die "Spardose" LPG erwähnen. ;) Evtl. kann doch jemand hier rechnen?



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on