Opel Karl TPMS-Sensoren programmieren und anlernen mit Auslesegerät

  • Hallo Opel Tom,
    schönes Bild. Im Handbuch ab Seite 188 steht als erster Punkt, Handbremse anziehen. Auf deinem Bild sehe ich da nichts. Evtl. bemerkt das die Elektronik. Ich habe dann ca. zwei Sek. den Set-Knopf gedrückt. Im Display habe ich keine Änderung bemerkt. Auch nach dem erfolgreichen beenden der Programmierung war keine Änderung des Displays zu sehen.

  • Hi jpeter,


    so komme gerade aus der Garage.....danach habe deine Info gelesen. STIMMT GENAU :thumbup::thumbup: Die Handbremse war das Übel.
    Habe von Post1 die Sache Kopiert und ergänzt:


    So lernen Sie die RDKS-Sensoren beim Opel Karl erfolgreich an.


    Opel Karl RDKS-Sensoren manuell anlernen.Beim stationären (bzw. manuellen) Anlernen werden zunächst die neuen Räder mit den neuen RDKS-Sensoren ans Fahrzeug montiert. Danach Handbremse anziehen ( wichtig sonst funktioniert es nicht )
    Anschließend die Menütaste am Blinkerhebel links einmal drücken und mit dem Drehschalter am Hebel schrittweise bis zur Reifendruckkontrolle- im Fahrerdisplay erscheint „tire learn“ drehen.
    Danach die set/clr-Taste am Ende des Hebels solange gedrückt halten, bis das Fahrzeug mit doppeltem Hupton den Start des Anlervorgangs signalisiert. Anschließend werden alle 4 Sensoren (VornLinks beginnend) bit dem Auslesegerät Tech500 oder Ateq VT56 oder El-50448 ausgelesen. Wenn ihr mit dem günstigen Anlerngerät EL- 50448 arbeitet, das Gerät an das Ventil halten und den Butten einmal drücken.
    Dabei wird der RDKS Sensor vom Auslesegerät aktiviert und kommuniziert mit dem Steuergerät.
    Jedes Rad bestätigt den abgeschlossenen Anlernvorgang jeweils mit einem Hupton und nach dem 4. Rad ein Doppelhupton als Abschlußbestätigung des gesamten Anlernvorgangs.
    Die Luftdrücke sind danach im Display über die Menütaste sofort abrufbar.


    So hiermit glaube ich, das es kein Problem mehr ist die Reifen anzulernen. die Sache dauert wirklich nur 1 min. und wen der FOH so wie bei mir 25 € verrechnen will, sofort vom Hof fahren und vielleicht ein kleines Vögelchen zeigen :D Ich bin der Meinung, wenn man dort seine Inspektion regelmäßig macht müsste diese Minute als Service schon drin sein.


    Viel Spaß beim Anlernen

  • D.h. man kann das Gerät nun uneingeschränkt empfehlen? Hat denn jemand einen Link, es gibt da ne Menge Anbieter. Wäre gut, wenn man gleich beim günstigsten/seriösesten kaufen könnte ;)


    Wie lange hat das Teil bei euch durch den Zoll gebraucht?

  • Hi,
    ich weiß ja nicht ob man hier Werbung machen darf, aber ich habe meins bei Ebay gekauft.
    Alles Perfekt geklappt...und mit Sicherheit keine Probleme beim Zoll. Hier mal der Link zu Ebay


    Die Artikelnummer: 281817667314


    Gruß

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe mir das Anlergerät bei aliexpress direkt bestellt und habe 54€ bezahlt hat zwar 4 wochen gedauert bis es da war aber es funktioniert Super.
    Wenn jemand aus Kaiserslautern das Gerät mal brauch kann sich ja bei mir melden. :D:D


    Liebe Grüße
    Heiko

  • Könntest du mir vielleicht einen Link per PN schicken? Vielen Dank.


    Muss sagen, es fährt sich auch wunderbar ohne das blöde RDKS, einfach einen Aufkleber auf die Lampe und das stört kein bisschen :) Aber jetzt wo man's hat, soll es ja auch funktionieren...