Karl – nicht gross, aber praktisch: Was führt Euch zum Opel Karl?

  • Ich hab immer von einem smart for two geträumt.
    Mit insgesamt 7 Familienmitgliedern allerdings ein sehr unrealistischer Traum, weil zwei müssen schon mindestens von a nach b gebracht werden können.
    Und bei den harten Fakten hat unter den Kleinstwagen der Karl einfach die Nase vorn gehabt. Okay, mit den zwei mitfahrenden Kindersitzen hinten passt jetzt niemand mehr dazwischen, aber die werden ja nach und nach weniger.
    Ich finde es sitzt sich hinterm Steuer komfortabel, ich mag meine easytronic, seine Wendigkeit, die wunderschöne Farbe. Wocheneinkäufe mach ich nachwievor mit unserem Alhambra und zur Not könnte der Hund ja sogar mit, hab ich hier im Forum schon gesehen. :)
    Autobahn müssen wir zwei nicht oft, Landstrasse geht einwandfrei.
    Ab nächste Woche startet ich eigentliche Bewährungsprobe mit meinem Arbeitseinstieg und dem täglichen Fahren, aber ich bin total optimistisch.
    Und ab Sommer darf mein Größter dann unter meinem wachsamen Blick die ersten Fahrten übernehmen.

  • Habe mir jetzt einen Opel Karl Rocks gekauft und in gut 3 Monaten soll er da sein *Juhu*


    Warum den? Weil ....


    ich einen kleinen Wendiges Stadtauto gesucht habe das recht Günstig beim Kauf und beim Erhalten ist (Versicherung+ Werkstatt+ Spritkosten usw.). Aber auch nicht auf gewissen Komfort nicht verzichten wollte passt er mir ganz gut und mit dem SUV Look sieht er auch noch richtig cool aus.

  • Tja,wie kam ich zum Karlchen?
    Ende 2015 wurde der neue Astra vorgestellt.Ich hin zum Opel-Händler.Nicht das ich mir den kaufen wollte.Ich war einfach nur neugierig.Das Top Model für schlappe 29000 Euro.Dann sah ich in der hintersten Ecke ein Schild,Opel Karl.Was zum Teufel ist Opel Karl?Ein neues Elektroauto von Opel?Ich rübergelaufen und da stand er vor mir.Wow,schick.Dann die technischen Daten gelesen.3 Zylinder,75PS,1 Liter Maschine.Wie mein damaliger Corsa B (56PS).Ich nahm den Karl genau unter die Lupe,setzte mich rein und peng.Das isser,den will ich haben.Ein kleiner Stadtflitzer zu einem bezahlbaren Preis,günstig im Unterhalt.
    Seitdem ging mir der Karl nicht mehr aus dem Kopf.Im April diesen Jahres habe ich ihn mir dann bestellt.Mit der günstigsten Ausstattung.Ohne Klima,elektr. Fensterheber oder den anderen elektronischen Schnick Schnack.Geschossen für 8800 Euro.Und der Wagen ist jeden Cent wert.

  • Karlchen hat mir gefallen.....und mich überzeugt....beim Fahren....hatte verschiedene Mietwagen getestet ,auch auf Langstrecke,....beim Denken....kein Direkteinspritzer kein Turbo....hoffentlich geringe Reparaturkosten.
    Dank Easytronic macht er beim Fahren richtig Spass..und wenn ich mal in einem größerem Fahrzeug mitfahren will....nutze ich die Bahn..FlixBus,,BlaBla ,,Stattauto Kassel

  • Die Reparaturkosten werden wahrscheinlich leider nicht ganz so günstig sein wie man erwarten könnte. Karl wird eher selten verkauft, d.h. das Angebot an Gebrauchtteilen ist eher mau (hab bspw. den einzigen Scheinwerfer von ganz eBay aufgekauft als mir einer reingefahren ist). Gleichzeitig verlangt Opel saftige Ersatzteilpreise. Die Wartung ist auch nicht ganz billig, da der Motor durch die Steuerkette wesentlich mehr Öl fasst.


    Ein 08/15 Corsa ist wahrscheinlich günstiger im Unterhalt, lässt man Anschaffung und Spritkosten aus dem Spiel.

  • Na ja....wo die Liebe hinfällt....soll halt das erste Auto für meine Tochter ,jetzt 13 ,werden. Und Corsa fährt ja jeder....ist halt auch nen Auto was auf groß macht...breite Mittelkonsole und so...kann ich im Kleinwagen bei 1,85cm garnicht gebrauchen....habebeide neben anderen Fabrikaten und einen gebrauchten Astra auf meiner Standartstrecke Ulm Kassel getestet...mit Karlchen liefs am besten...,dank eadytronic ,,,,Tempomat....und keiner Mittelkonsole

  • Für mich waren Verarbeitung und Preis (nach 1 3/4 Jahren 6000,- Euronen unter Neupreis)fakt. Ich habe für 8.900,- ein neuwertiges Auto mit 16.000 km Laufleitung bekommen, dafür bekommst du sonst nur Schrott mir 3 Türen und 80.000 km gelaufen. Karl wird bestimmt kein Kultauto, aber ich werde ihn wohl noch 6 Jahre fahren und dann für 3.000,- wieder verkaufen. Kompletten Unterbodenschutz mit dem schmierigen BW-Wachs hat er gerade bekommen, der Kleine... Mal sehen, ob dann ein Elektroauto bezahlbar ist.