Karl – nicht gross, aber praktisch: Was führt Euch zum Opel Karl?

  • Hallo, hab ich doch geschrieben, ich bin der Meinung, der Karl gehoert in die Stadt und nicht auf die Autobahn...Stadtauto halt... :thumbup:
    Das sage ich aber nicht nur zum Karl, sondern zu allen Kleinstfahrzeugen. Es spielt dabei keine Rolle, was fuer Geschwindigkeiten gefahren werden.


    Meine Meinung!


    Ok, interessante Meinung ;)


    Also was die Sicherheit anbelangt geb ich dir durchaus Recht, wobei die sich in den Jahren massiv verbessert hat und bei typischen Autobahnunfallszenarien (Auffahrunfälle und Seitentreffer) guten Schutz bietet. Außerdem fährt so ein Auto halt auch keine 250...


    Ansonsten, die Fahrleistungen des Karls sind doch ordentlich, wieso sollte mich denn da ein LKW überholen? :huh: Aktuell fahre ich nen Punto mit 80 PS (11,7 auf 100, 172 Spitze) und bin, wenn ich's drauf anlege, quasi nur links unterwegs (natürlich auch mittig und rechts, das Rechtsfahrgebot ist mir sehr wichtig ;) ). Auch früher mit 50 PS und gefühlten 25 Sekunden auf 100 hatte ich auf der Autobahn kein Problem mich zu behaupten und bin auch niemandem im Weg gewesen.


    Wie gesagt, für mich ist das das ideale Auto, ich wüsste nicht, für was ich ein größeres bräuchte (schon gar nicht als Zweitauto). Wenn überhaupt ein schnelleres (Corsa OPC, Abarth 500), aber das ist eher eine Träumerei wenn mal Geld übrig und eine Immobilie finanziert ist. Auch wenn's dich schockt, aber ich zuck nichtmal mit der Wimper, in so einem Auto 10 Stunden nach Italien zu fahren :P

  • Hallo,


    Ich fahre ein Siebener BMW und fahre manchmal mit dem VW Up meiner Frau nach Deutschland.
    Der Up, wie der Karl vermute ich mal, fährt wie ein Golf 4 von damals und mit 140 Km/h (Tempomat) kann man sehr gut 5 Stunden und mehr Fahren.



    Gruss,



    Edwin

  • Hallo,


    Der Up, wie der Karl vermute ich mal, fährt wie ein Golf 4 von damals und mit 140 Km/h (Tempomat) kann man sehr gut 5 Stunden und mehr Fahren.


    Das seh ich auch so. Grade bei Klein(st)wagen hat sich einiges getan, was Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit anbelangt. Ist auch noch ein Turbo im Spiel, sind knappe 200 kmh Vmax und ~10 Sekunden auf 100 keine Seltenheit, das reicht wirklich für jede Situation. Denkt man ein paar Jahre/Jahrzehnte zurück, waren das mal die Fahrleistungen der Mittelklasse...


    Reine Sauger wie der Karl gehen es zwar etwas gemütlicher an, sind aber von wirklich langsam auch sehr weit entfernt.

  • Mir geht es gar nicht um die Geschwindigkeit, mit meinen 300PS fahre ich ueberwiegend zwischen 120km/h und 160km/h. Mir geht es um die Sicherheit. Fahr mal mit einem Karl bei 120km/h an einem Lkw vorbei, solange Du im Windschatten bist , ist alles OK, dann aber kommst Du an den punkt, wo der Lkw deinen Karl nicht mehr schuetzt, so ein Karl wiegt doch nichts. Keine sog. Knautschzone, sorry ich moechte mit so einem Fahrzeug keinen Auffahrunfall, Frontalzusammenstoss oder seiten Aufprall haben. Da hast Du keine Chance. Du sitzt da wie in einer Sadinendose. nein, ich finde diese Fahrzeuge gehoeren nicht auf die Autobahn. Wenn mir einer in meinen ML hinten auffaehrt macht es rums, wenn einer beim Karl hinten rauffaehrt ist der Karl hinueber... jeder weiss wie ich es meine.


    Fuer mich gehoert diese Fahrzeugklasse nicht auf die Autobahn sondern in die Stadt. Obwohl es auch da ab und an Idioten gibt die die Stadt mit der Autobahn verwechseln.


    In diesem Sinne....allen eine schoene Apple Keynote heute

  • Ich versteh schon, worauf du hinauswillst ;) Natürlich hast du damit auch Recht, die Frage ist nur, wie stark man das für sich selbst gewichtet.


    Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen in der Republik, glaube 10% alle Unfallopfer im Straßenverkehr sind dort zu beklagen (auf den Anteil der Autofahrer gerechnet natürlich mehr). Die tödlichen Unfälle passieren dabei meist bei hoher (unangepasster) Geschwindigkeit oder in Verbindung mit einem deutlich stärkeren Verkehrsteilnehmer (z.B. LKW). Hier kann man durch eigene Umsicht eigentlich sehr viele Unfallszenarien von vorneherein vermeiden, also angepasst fahren und immer damit rechnen, dass andere einen übersehen könnten. Dann sinkt das ohnehin ziemlich niedrige Risiko (im Straßenverkehr zu sterben ist eine der seltensten Todesursachen) nochmal beträchtlich. Passieren kann natürlich trotzdem was und man ist nachher immer schlauer, aber ich vermute mal, dass Unfallopfer, die in einem größeren Auto überlebt hätten, eher zur Ausnahme gehören.


    Die Größe und Knautschzonen eines Autos sind ja nur ein Teil des aktiven und passiven Sicherheitssystems und da muss sich der Karl nicht gerade verstecken, bissige Bremsen und alle standardmäßigen Sicherheitssysteme sind an Bord. Sogar Extragimmicks wie Spurwarner. Sowas wie Seitenwind merkt man in kleinen Autos zwar schon spürbar, aber ein gutes Fahrwerk wirkt hier oft Wunder (außerdem sind z.B. Transporter hier noch viel schwieriger zu kontrollieren).


    Konsequenterweise dürfte man ansonsten ja mit einer Menge Fahrzeuge nicht mehr auf die Autobahn. Motorräder und alte Autos sind zum Beispiel noch deutlich unsicherer. Und auch als Fußgänger und Radfahrer ist man allein schon im Stadtverkehr weit größeren Risiken ausgesetzt. Sollte man deswegen nur noch mit dem Auto fahren? Dann aber auch mit einem wirklich sicheren Auto, z.B. dem Marauder ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stadtauto....Mumpitz


    Der kann sich auf allen Strassen sehen lassen und ist kein Hindernis.
    Und unsicher ist er auch nicht.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ich fahre 60% Autobahn 30 % Landstrasse 10% Stadt.......
    Nur Stadtauto wäre schlecht, dann würde ich ein Problem bekommen.!!!


    Für die Fahrt zur Arbeit (36km einfach) ist er Perfekt..klein Sparsam gute Ausstattung


    Meine Meinung..