Wieviel Auto brauchen wir?

  • Ja, mal ganz ehrlich in euch reingeschaut, wieviel? Reden wir mal einfach Klartext, ein Auto ist unterm Strich nichts anderes als ein alltäglicher,leider sehr teurer, Gebrauchsgegenstand der uns das Leben vereinfacht…richtig? Zumindest sehe ich das so.


    Nehmen wir mich einfach mal als Beispiel. Ich fahre den KARLin der Autogasvariante. Wie bin ich dazu gekommen? Ich wohne ländlich, also geht nix ohne Auto. Mein Arbeitsweg beläuft sich auf ca 50km täglich, öffentliche Verkehrsmittel zur Arbeit nicht möglich. Ich muss keinen Anhänger ziehen, Kinder sind ausm Haus. Also eine 2-Personen-Klitsche. Streckenrekorde kann man heut eh nirgendswo mehr aufstellen, also moderate PS-Leistung. Ein wenig Komfort darfs dann aber doch sein. Das wars…KARL in Autogas…passend,billig in der Anschaffung, noch billiger im Sprit, billig im Unterhalt, perfekt.


    So, und nun die Frage an euch…wieviel Auto braucht ihr wirklich? Diese Frage stelle ich nicht an Forenmitglieder, sondern eher an Leser ausserhalb die diesen Beitrag per Internet hier im Forum finden.


    Und falls ihr euch doch rein aus Interesse hier anmeldet, wir haben auch jede Menge Infos zu anderen Themen rund ums Auto.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Im Großen und Ganzen hast du schon recht aber für Leute die sich viel im Baumarkt rumtreiben fehlt dem Karl einfach der Stauraum oder die Möglichkeit zum anbringen einer Anhängerkupplung.Aber auch wenn der Haushalt aus 3 Personen besteht sind Urlaubs - oder Sonntagsfahrten zu dritt nicht unbedingt angenehm ist zwar auszuhalten aber mal ehrlich: Es geht doch wirklich bequemer.
    Bei uns dient der Karl als Zweitwagen muss auch zugeben ich fahre ihn ab und zu auch mal ganz gern vor allen in der Stadt wo er sich dank seiner Maße sehr gut einparken lässt. Schade finde ich das es den Karl nicht mit einen größeren Motor gibt zum Beispiel den 100 PS Motor dann hätte er wenigstens ein wenig mehr Durchzugskraft. Aber darum ging es ja hier nicht.


    Letztendlich für 2 Personen mit Standart Haus / Wohnung ohne großen Garten reicht der Karl aus.

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)

  • Was mir beim Karl etwas fehlt, ist die Möglichkeit eines Radträgers für 2 E-Bikes zu montieren. Habe meinen Radträger noch vom Agila B, mit Tieflader. Darf aber am Karl, wegen der weichen Heckschürze, nicht montiert werden.
    Ansonsten vermisse ich nichts. Hatte ich beim Agila auch nicht.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • So, und nun die Frage an euch…wieviel Auto braucht ihr wirklich? Diese Frage stelle ich nicht an


    Ich bin eigentlich gar nicht so weit von Deiner grundsätzlichen Beschreibung entfernt,
    lege allerdings persönlich einen ganz anderen Fokus :)


    Klein, komfortabel und eine Menge Spaß. Meine Lösung:


    MINI.jpg


    Damit fahre ich derzeit sehr gut...


    Prinzipiell mag ich aber (fast) alle Autos,
    da es glücklicherweise unterschiedliche Geschmäcker und Möglichkeiten gibt :)


    Gruß Oli

  • Ist das der "Weise Turm" in Bad Homburg auf dem Foto ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Wirklich brauchen tut man sehr sehr wenig Auto. Früher hat's auch ein Käfer getan, für teilweise 4 Leute. Heute wird oft schon beim ersten Kind das (eh schon überdimensionierte) Auto gegen ein noch größeres ersetzt.


    Bislang hab ich fast alles was ich transportieren wollte in den Karl bekommen. Klar, eine AHK wäre super, einen Hänger kann man günstig in jedem Baumarkt mieten und dann lässt sich wirklich alles für den Alltag transportieren.


    Mehr PS? Für was? Schon mit 75 PS bin ich auf meinen täglichen Routen einer der Schnellsten und riskiere manchmal schon Bußgelder, für die sich auch Porschefahrer nicht schämen müssten ;) Auf langen Autobahnetappen überhole ich mit Tempomat 150 wesentlich mehr als umgekehrt und kann im Notfall auch noch schneller. Im Weg sind mir grundsätzlich v.a. Schnarcher mit einem Vielfachen an Leistung, das sie ohnehin nicht nutzen.


    Wichtig ist mir beim Auto generell, dass ich es bar bezahlen kann und danach das gleiche Geld noch zur Verfügung habe. Ich kaufe mir kein 30.000€ Auto auf Pump, wenn auf dem Konto Ebbe herrscht. Nur ein Auto, das man sich zur Not zweimal kaufen könnte, kann man sich wirklich leisten und setzt dabei nicht seinen Lebensstandard auf's Spiel.

  • Und ich kann nebenbei auch noch Mopet fahren ! :thumbup:

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !