Beiträge von 1pritzR

    Ich war jetzt mal beim FOH und dank Vorführeffekt natürlich kein einziger Mucks :thumbdown: Es war wohl an diesem Tag zu trocken, bei mir kommt es eher, wenn es ein paar Tage geregnet hat. Interessanterweise wusste die Werkstatt aber auch noch von keinem einzigen anderen Fall oder einem Rückruf von Opel, also ist das Ganze wohl noch nicht wirklich bekannt. Umso wichtiger, dass möglichst viele mit diesem Problem vorsprechen, umso schneller kann reagiert werden ;)

    Mein Yaris hat nun knapp 80.000KM auf dem Tacho und noch nie einen Ausfall oder etwas war kaputt. Trotz der doch komplexen Technik mit dem Elektromotor und den Batterien.
    --> Wenn der Karl das auch Schaft ist das spitze.


    [...]


    Ein Ölsensor im Karl?
    Das kann ich eigentlich nicht glauben. Hier wird Opel wieder ein Stück Software haben welches nach gewissen Kriterien die Ölqualität berechnet. Ein Kollege von mir hat einen Astra der auch diese Anzeige hat. Und da ist diese Anzeige einfach nur berechnet mehr nicht. Da kann man diese auch einfach auf null stellen. Es gibt hier kein Sensor.

    80 tkm sollten den Karl nicht in's Schwitzen bringen. Prinzipiell kann doch nicht viel kaputt gehen an einem kleinen Benziner (bzw. Gaser :D ). Ab 100 tkm kommt dann wahrscheinlich vermehrt Verschleiß dazu, aber wenn man immer zeitig investiert, fährt so ein Auto auch seine 300 oder 400 tkm...


    Schlag mich nicht, falls ich falsch liege, aber ich glaube unter'm Motor Richtung Ölwanne einen Sensor gesehen zu haben. In der Werkstatt war auch von einem Sensor die Rede, als ich die Thematik ansprach (von wegen ob man den Ölwechsel vor'm ersten Service machen lassen sollte).


    @1pritzR ich finde es schade das du mit dein Karl nich so zufrieden bis .


    So war meine Aussage nicht gemeint, ich wollte nur kirk17840 keine falschen Hoffnungen machen, dass er mit dem Karl wirklich nur noch ein einziges Mal im Jahr Öl wechseln lassen müsste ;)


    Auch bei hochwertigem Öl empfiehlt sich ein Wechsel nach ca. 20 tkm durchaus. Somit liegt die Anzeige im Karl garnicht so verkehrt. Allerdings sollte beim Karl ein günstiger Ölwechsel durchaus machbar sein, ob nun selbst oder in der Werkstatt. Wobei er für einen Kleinstwagen mit seinen 4,5 Litern Öl an Bord durchaus aus der Reihe schlägt.

    Das mit Deiner Rechnung stimmt schon. Aber ich fahre im Jahr über 20.000 KM. Wenn ich nun die Rechnung mit meinem aktuellen Fahrzeug aufmache so spare ich mit dem Karl im Jahr knapp €1000,00 pro Jahr.


    Allein das Thema Inspektion. Bei meinem aktuellen Fahrzeug muss ich zweimal im Jahr zur Inspektion da die Intervalle bei 15.000 KM liegen. Beim Karl ist das alle 30.000 KM. Eine Inspektion bei meinem aktuellen Fahrzeug kommt immer auf min €300,00 - €400,00 da hier jedesmal das Öl getauscht wird.

    Erwarte nicht zuviel. Aktuell komm ich auf knapp 18.000 km, dann wird der Ölsensor voraussichtlich zum Wechsel mahnen. Und ich fahr zu 95% Strecken über 20 km mit viel Autobahn und Bundesstraße, was für's Öl eigentlich optimal sein sollte. Wirst also nach wie vor mehr als einmal im Jahr wechseln müssen.


    Dein jährlicher Servicetermin liegt bei 300-400€ ?( Und das wegen dem Ölwechsel? Also für das Geld erwarte ich eigentlich mindestens eine mittelgroße Reparatur (Radlager, Zahnriemen o.ä) UND den normalen Service. Der Werkstatt hätte ich schon längst den Rücken gekehrt und selber gewechselt, bzw. eine Werkstatt gesucht, die mitgebrachtes Öl verfüllt.

    Der Gedanke kam mir auch schon und ich überbiete dein Gewicht auch noch um Längen...


    Ich denke aber, dass eher die Polsterung durchgesessen ist, v.a. an der Ausstiegskante, bevor das Leder nachgibt. Zum Glück kenn ich einen Raumausstatter, der sich mit Leder- und Polsterverarbeitung sehr gut auskennt und das wahrscheinlich besser flickt als es vom Fließband gekommen ist ;)

    Also bei meinem letzten Auto (BJ 2002) hab ich mich auf die Haube gesetzt (als es eh schon schrottreif war) und der Schaden hielt sich in Grenzen (und das war eine billig produzierte Haube ohne Falze). Da hab ich auch grundsätzlich immer zugedrückt und das Blech hat nicht so nachgegeben wie beim Karl.


    Letztens hab ich auch bei der Handwäsche an der linken hinteren Tür das Blech etwas eingedrückt. Ich bin zwar ein sehr kräftiger Grobmotoriker, aber soviel Handkoordination hab ich schon noch, dass ich da nicht drücke wie ein Ochse :D

    Bist du mit Opel assoziiert oder ist dein Wohnort nur ein Zufall? ;)


    Ja, das mit den klar definierten Ursachen haben manche Werkstätten nicht so. Bin auch schonmal mit 3 Töpfen (damals waren es werksseitig eigentlich 4 :D ) in die Werkstatt gefahren, hab dem Meister gesagt, ich hab die Einspritzung abgesteckt (damit der Kat keinen Schaden nimmt) und nach 15 min Analyse mit dem Diagnosegerät lautete sein Urteil dann: "Einspritzung funktioniert nicht". Eine andere Werkstatt hat mal das Zündschloss getauscht (nach Rücksprache mit dem Hersteller angeblich zu 90% die Fehlerursache) und dann war es im Endeffekt ein 1,70 € teures Bauteil an der Motorsteuerung...


    Zunehmende Komplexität bei den Fahrzeugen verhindert nicht nur das Selberschrauben sondern stellt auch Werkstätten vor schier unlösbare Aufgaben, denen sie nur noch mit dem Austausch ganzer Bauteilgruppen her zu werden glauben...


    BTT: Das Abschmieren der Gummis ist doch ohnehin Pfusch. Die Gummis haben einfach nicht zu quietschen, wenn das Auto vom Band rollt. Wenn drei Tropfen Fett verhindern müssen, dass das Auto klingt wie auf dem Weg zur Halde, dann wurde der Fehler doch schon am sprichwörtlichen Zeichentisch erzeugt...

    Frühe wurde mir als KFZ- Mechaniker eingebläut lass die Motorhaube nicht ! Von so einer großer Höhe ins Schlossfallen . Uns wurde gezeigt das die Motorhaube mit der Hand erst ins Schloss gehört . Und mit der flachen Hand auf die Motorhaube gedrückt werden soll bis die verriegle . Das geht leider heute nicht mehr wegen denn Fussgängerschutz :thumbup: .

    Früher konnte man sich sogar noch auf die Motorhaube setzen! Da waren das teilweise noch millimeterstarke Bleche. Heute ist die Lackschicht fast dicker als das Blech...


    Das Runterkrachenlassen mag vielleicht gut für's Blech sein, aber empfindliche Bauteile (v.a. die Lampen), freut das ganz gewiss nicht so.