Beiträge von 1pritzR

    Selbst das "nackte" Blech ist verzinkt und lackiert, da hat man jede Menge Zeit, selbst tätig zu werden ;) Ich finde eigentlich, dass relativ viel mit PVC überzogen ist, zumindest hab ich beim Nacharbeiten eigentlich nur die Hohlräume, Achsen und Radkästen machen müssen.


    Wenn man zumindest einmal alle 1-2 Jahre ein wenig nachbessert (ich überlege mir auch den Kauf einer Druckbechrpistole), dann bekommt der Karl eher ein H-Kennzeichen als eine Roststelle ;)

    Gut, dass du nochmal nachgefragt hast. Wie gesagt, die Hersteller solcher Dinger kennen nix, wenn es durch Lug und Betrug Geld zu verdienen gibt...


    Ich hoffe für dich, dass du sie irgendwie zurückgeben kannst... :|

    Solche Marderschrecks sind doch rausgeschmissenes Geld. Da kann man ein halbes dutzend Geräte durchprobieren, bis man den einen speziellen Marder endlich vergrault hat :D Außerdem zerlegt ein Marder meist erst dann was, wenn er die Duftmarke eines anderen Marders riecht. Das macht er in Rage dann wahrscheinlich auch trotz Pfeifton.


    Wenn was Größeres kaputt geht, zahlt ja die Kasko, mit angenagten Kabeln muss man halt leben und dick Tape drumwickeln. Das einzige was nachhaltig gegen diese Biester hilft, ist wohl überfahren :evil:;)

    Hallo 1pritzR, Fiat 500 Abarth nur 2 Türig, außerdem geht's in erster Linie das mann's hat ( die Leistung) wenn mann's braucht, zB die mit den riesigen fetten Auto die sowie die kleinen nicht so beachten und denen nur bei der Ampel zeigt was lang geht.

    Stimmt auch wieder. Sportlich mit 4 Türen ist unterhalb der Kompaktklasse echt eine Rarität.


    Aber für kindische Ampelrennen ist Leistung doch viel zu schade :D Die meisten Protze, die an der Ampel einen auf dicke Hose machen, überholt man dann in der nächsten Kurve wieder, weil sie ihr übergroßes Gefährt nicht beherrschen ;)

    Fiat500 Abarth? Dann legst du aber halt nicht nur 2000, sondern eher 8000 drauf ;)


    So ganz kann ich deinen Wunsch nach mehr PS nicht nachvollziehen. Gerade in der Stadt erleidet ein Turbo nur unnötig Verschleiß und verbessert die Fahrleistungen nur minimal (bei Beachtung der Limits :D ), wenn überhaupt wäre das was für die Autobahn. Aber beim heutigen Verkehr ist viel Leistung doch nur Ballast, den man ohnehin so gut wie nie ausfahren kann.


    Außerdem fehlt es da am Karl doch an ganz anderer Stelle. Seitenhalt der Sitze, Fahrwerk oder die Gewichtsverteilung, alles nicht auf allzu sportliche Fahrweise ausgelegt. Mit den ganzen PS könnte man also nur auf der Geraden was anfangen und das ist doch total langweilig :) Quer durch die Kurve fahren kann man so oder so nicht wirklich, also reichen die 75 doch :)

    Da wirkt der Karl aber erwachsener, ich persönlich mag so verkniffene Schnauzen bei Autos nicht. Ich wüsste gerne mal die Fahrleistungen vom 1,4er Motor. Wenn der als Handschalter nicht in 10 Sekunden auf 100 marschiert, wäre das schon eine Enttäuschung.

    Da das Forum nun doch immer weiter wächst und auch viele mitlesen, die noch keinen Karl haben, aber durchaus interessiert wären, wollte ich hier mal eine kleine Zusammenfassung und über meine persönliche Einschätzung schreiben. Anmerkung: Ich beziehe mich hier auf die Exklusive-Ausstattung mit Komfort-Paket (Stand 10/2015).


    Optik und Interieur


    Mir persönlich gefällt der Karl inzwischen echt gut. Von vorne sowieso und auch an das Hinterteil gewöhn ich mich langsam. Farblich kann man glaub ich keinen Fehlgriff machen, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass man bei Weiß wirklich jedes Staubkörnchen sieht ;) Innen steht der Karl in seiner Klasse sehr wertig da, wer die höchste Ausstattungslinie wählt, wird sich denk ich mal wohl fühlen. Die Sitze sind ok, ich vermisse doch etwas den Seitenhalt, aber man sitzt im Großen und Ganzen auch bei längeren Fahrten bequem. Multimedial bin ich mit dem BT-Radio zufrieden, die Menüführung bei mp3s vom USB-Stick ist etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich dran. Der Sound ist ok, solange man es nicht übertreibt und zu laut aufdreht.


    Fahren und Verbrauch


    Was die Fahrleistungen anbelangt, finde ich den Karl ausreichend motorisiert. Der Dreizylinder klingt gut und zieht den leichten Karl auch ordentlich voran, wenn man das Pedal nicht nur streichelt. Wer nicht gerade mehrere hundert km am Tag auf der linken Spur Dauervollgas fährt, wird hier beim Karl nichts missen. Lediglich das Warmfahren gestaltet sich manchmal etwas knifflig, das Getriebe ist sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt (z.B. reale 100 kmh im 5. Gang bei etwa 3200 rpm).


    Verbrauchsmäßig ist der Karl weder eine Sparbüchse noch eine Spritschleuder, mit guten 5 Litern muss man (ohne jegliche Eco-Ausstattung) auch bei eher zurückhaltender Fahrweise rechnen. Wobei hier das Fahrprofil eine Menge ausmacht, ab 100 wird der Karl relativ durstig, dafür ist er bei konstanten 60-80 sehr genügsam. 5,5 Liter finde ich bei meinem Fahrstil mit viel Autobahn aber total in Ordnung.


    Das Fahrwerk federt sehr komfortabel, allerdings nur bei eher niedrigem Reifendruck. Wer auf Eco fährt, bekommt seine Sparsamkeit dafür aber umso stärker spüren ;) Mit einem mittleren Druck findet man aber einen vernünftigen Kompromiss. Etwas störend mag für manchen die Seitenwindanfälligkeit sein, hier zeigt der Karl leider die Schwächen seiner eher kubischen Form.


    Fahren im Grenzbereich


    Mag beim Karl nicht der relevanteste Punkt sein, aber es ist vielleicht doch interessant, für die, die es interessiert. Prinzipiell kann man mit dem Karl schon sportlich unterwegs sein. Mit einer flotten Schalthand kommt man flink durch die Gänge und ebenso gut um Kurven. Positiv ist mir bislang aufgefallen, dass das ESP sehr kulant ist, wenn man Kurven mal ein bisschen schärfer durchfährt. Man merkt natürlich schon, dass man nicht gerade in einem Sportwagen sitzt, der schon angesprochene fehlende Seitenhalt vergällt einem den Spaß an zu schnellen Kurven etwas, andererseits ist das vielleicht auch nicht schlecht, wer will schon so genau wissen, wann der Karl dann den Abflug macht? :P


    Negatives


    Der aktuell wohl größte Kritikpunkt ist das Quietschen von der Hinterachse, das inzwischen doch eine beachtlichen Anteil aller Karl-Eigner plagt. Aber auch hier wird sich wohl noch eine Lösung finden ;)


    Ansonsten ist eben einer der stärksten Pluspunkte auch einer der ausgeprägtesten Minuspunkte: der Preis. Im Zuge der knallharten Kalkulation sind leider auch ein paar durchaus nützliche Dinge weggefallen oder werden nicht angeboten (Gurthöhenversteller, Lenkradtiefenversteller, Brillenfach/Haltegriff, Radkastenverkleidung hinten, bessere Lichttechnik und noch ein paar weitere Punkte). Das Ganze wäre so ein bisschen die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen, aber man sollte glaub ich auch keine zu übertriebenen Erwartungen stellen. Dafür bietet der Karl jede Menge Zusatzausstattung, die selbst bei einem Kompaktwagen nicht unbedingt automatisch inbegriffen ist.


    Fazit


    Für mich ist der Karl in seiner Klasse ein ganz klarer 4,5 von 5 Sternen Kandidat ;) Er ist ein wirklich gutes Auto und sticht unter seinen Konkurrenten heraus, bleibt aber preislich auf Kampfkurs. Klar, Kleinigkeiten wird man immer finden, aber bei welchem Auto ist das nicht der Fall? Objektiv betrachtet sind eine handvoll nicht ganz perfekter Kleinigkeiten deutlich besser zu verkraften als schwerwiegendere, einzelne Fehler ;)