Bestell und Wartesaal Opel Karl

  • Das gleich Problem habe ich auch :( das meine Garagen keine Steckdosen haben . Es gibt zwar viel Möglichkeiten in München den zu laden. Sogar beinen ALDI gibts es Elektrotankstellen wo man umsonst tanken kann . Aber die preise von den Autos sind mir zu teure . Und wie gehts ja weiter mit wieder verkauf usw..

  • Wenn ihr denn Superakku entwickelt der auch noch günstig ist könnt ihr euch einen Maybach kaufen. Elektro rechnet sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Bohne. Ich habe alle Voraussetzungen für ein Elektroauto zu Hause. Für den VW UP Elektro bekommt ihr 2 Benziner dafür. Bei einem Spritverbrauch von ca.5,4 Liter beim Karl und eine Fahrleistung von ca 15.000 km im Jahr ist die günstigst Variante BENZIN !!

  • Das mit Deiner Rechnung stimmt schon. Aber ich fahre im Jahr über 20.000 KM. Wenn ich nun die Rechnung mit meinem aktuellen Fahrzeug aufmache so spare ich mit dem Karl im Jahr knapp €1000,00 pro Jahr.


    Allein das Thema Inspektion. Bei meinem aktuellen Fahrzeug muss ich zweimal im Jahr zur Inspektion da die Intervalle bei 15.000 KM liegen. Beim Karl ist das alle 30.000 KM. Eine Inspektion bei meinem aktuellen Fahrzeug kommt immer auf min €300,00 - €400,00 da hier jedesmal das Öl getauscht wird.

    Erwarte nicht zuviel. Aktuell komm ich auf knapp 18.000 km, dann wird der Ölsensor voraussichtlich zum Wechsel mahnen. Und ich fahr zu 95% Strecken über 20 km mit viel Autobahn und Bundesstraße, was für's Öl eigentlich optimal sein sollte. Wirst also nach wie vor mehr als einmal im Jahr wechseln müssen.


    Dein jährlicher Servicetermin liegt bei 300-400€ ?( Und das wegen dem Ölwechsel? Also für das Geld erwarte ich eigentlich mindestens eine mittelgroße Reparatur (Radlager, Zahnriemen o.ä) UND den normalen Service. Der Werkstatt hätte ich schon längst den Rücken gekehrt und selber gewechselt, bzw. eine Werkstatt gesucht, die mitgebrachtes Öl verfüllt.

  • Hallo,


    Ehrlich gesagt erwarte ich gerade nichts vom Karl. Was ein Fahrzeug so taugt oder nicht zeigt sich erst nach einiger Zeit im Dienst.


    Mein Yaris hat nun knapp 80.000KM auf dem Tacho und noch nie einen Ausfall oder etwas war kaputt. Trotz der doch komplexen Technik mit dem Elektromotor und den Batterien.
    --> Wenn der Karl das auch Schaft ist das spitze.


    Warum ich den Karl bestellt habe?
    Ganz einfach war eine wirtschaftliche Entscheidung. Da ich immer Kleinwagen fahre standen bei mir nun folgende Fahrzeuge zur Auswahl:


    • VW UP CNG (Ausschluss da es fast keine Tankstellen auf meiner Strecke gibt.)
    • Hyundai i10 LPG (Was man beim Hyundai bekommt weiß ich genau, da meine Frau bereits seit knapp einen Jahr einen i10 hat. Auch ein Neuwagen.)
    • Opel Karl LPG

    Der Opelhändler hat mir ganz einfach am meisten für meinen Yaris geboten. :D


    Was die Anmerkung von 1pritzR bzgl. dem Öl usw. angeht.
    Das macht mein Händler in Heilbronn nicht. Öl mitbringen hat er nicht akzeptiert. Dies war aber auch beim Toyotahändler hier in Stuttgart so. Da es sich hier um einen Hybriden handelt kann man nicht so einfach irgendein Öl in den Motor kippen. Hier wird spezielles Öl mit Zusätzen für den Hybrid benötigt. Und ganz einfach wenn man Garantie auf einen Fahrzeug hat so macht man alles um diese auch zu behalten. :)
    Die Kosten der Inspektion war bei beiden Händlern fast gleich. In Stuttgart sogar noch etwas höher. Aktuell habe ich keine jährlichen Inspektionskosten von €300,00 - €400,00. Es sind bei mir zwei Inspektionen pro Jahr. Somit beläuft sich die Wartungssumme bei mir aktuell auf €600,00 - €800,00 .


    Ein Ölsensor im Karl?
    Das kann ich eigentlich nicht glauben. Hier wird Opel wieder ein Stück Software haben welches nach gewissen Kriterien die Ölqualität berechnet. Ein Kollege von mir hat einen Astra der auch diese Anzeige hat. Und da ist diese Anzeige einfach nur berechnet mehr nicht. Da kann man diese auch einfach auf null stellen. Es gibt hier kein Sensor.


    Viele Grüße
    Kirk17840

  • Hallo kirk17840,


    Es stimmt schon das es einen Sensor gibt :/ . Beim Neuwagen oder nach der Inspektion hat man 100% . Und nach ein Jahr oder 30.000 Kilometer was als erstens eintrifft mus der Wagen zur Inspektion :S . Und man verliert auch die Garantie wenn man die Inspektion wären der Garantiezeit nicht machen lässt .


    @1pritzR ich finde es schade das du mit dein Karl nich so zufrieden bis .

  • Mein Yaris hat nun knapp 80.000KM auf dem Tacho und noch nie einen Ausfall oder etwas war kaputt. Trotz der doch komplexen Technik mit dem Elektromotor und den Batterien.
    --> Wenn der Karl das auch Schaft ist das spitze.


    [...]


    Ein Ölsensor im Karl?
    Das kann ich eigentlich nicht glauben. Hier wird Opel wieder ein Stück Software haben welches nach gewissen Kriterien die Ölqualität berechnet. Ein Kollege von mir hat einen Astra der auch diese Anzeige hat. Und da ist diese Anzeige einfach nur berechnet mehr nicht. Da kann man diese auch einfach auf null stellen. Es gibt hier kein Sensor.

    80 tkm sollten den Karl nicht in's Schwitzen bringen. Prinzipiell kann doch nicht viel kaputt gehen an einem kleinen Benziner (bzw. Gaser :D ). Ab 100 tkm kommt dann wahrscheinlich vermehrt Verschleiß dazu, aber wenn man immer zeitig investiert, fährt so ein Auto auch seine 300 oder 400 tkm...


    Schlag mich nicht, falls ich falsch liege, aber ich glaube unter'm Motor Richtung Ölwanne einen Sensor gesehen zu haben. In der Werkstatt war auch von einem Sensor die Rede, als ich die Thematik ansprach (von wegen ob man den Ölwechsel vor'm ersten Service machen lassen sollte).


    @1pritzR ich finde es schade das du mit dein Karl nich so zufrieden bis .


    So war meine Aussage nicht gemeint, ich wollte nur kirk17840 keine falschen Hoffnungen machen, dass er mit dem Karl wirklich nur noch ein einziges Mal im Jahr Öl wechseln lassen müsste ;)


    Auch bei hochwertigem Öl empfiehlt sich ein Wechsel nach ca. 20 tkm durchaus. Somit liegt die Anzeige im Karl garnicht so verkehrt. Allerdings sollte beim Karl ein günstiger Ölwechsel durchaus machbar sein, ob nun selbst oder in der Werkstatt. Wobei er für einen Kleinstwagen mit seinen 4,5 Litern Öl an Bord durchaus aus der Reihe schlägt.

  • Karlchen bestellt am 4.12.2015. Geplante Lieferung Kw 18/2016.


    Karl Edition 1,0i 75PS automatic 4-Sitze
    OnStar,
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung,
    Cool&Sound Paket 3,
    Notlaufrad+All-in-one,
    Österreich Paket,
    2 Zündschlüssel klappbar

  • Ich stell mich mal hier hinten an. :)


    Erstmal die nüchternen Daten:


    • KARL Edition 1.0 LPG
    • Nacht Violett
    • Komfort-Paket
    • Funktions-Paket
    • Cool & Sound3 mit Intellilink 4.0 (+aktuelles Update bei Auslieferung, falls vorhanden)


    Bestellt am 02.04.2016. Voraussichtliche Lieferung KW31, sprich Anfang August 2016.


    Waren „harte“ Preisverhandlungen, da ich logischerweise einige mehr Prozent Nachlass wollte und an der Konfiguration Kleinigkeiten ändern wollte.



    Aber fangen wir doch vorne an.



    Die Probefahrt war bilderbuchmäßig. Hatte Karl einen ganzen Tag für mich und bin alle Alltagssituationen (in Sachen fahren) kurz durchgegangen. Alle Tests mit Bravour bestanden. Einzig das leichte nachziehen des Hecks, wenn man flott durch Kurven fährt, war anfangs ungewohnt aber nicht störend oder gar unsicher anfühlend. Den Autobahnteil hat er locker hingelegt, Beschleunigung bis 150km/h (mehr ging nicht wegen Boliden vor mir die ihr Gaspedal nicht finden konnten) überhaupt kein Problem. Ich verstehe gar nicht, wie man behaupten kann, dass Karl nicht auf die Autobahn gehört. Dieses 3-Zylinder-Aggregat mit seinen lausigen 75PS und bescheidenen 95Nm hat echt Pfeffer unterm Popo! Ich frag mich immer noch wie das gehen kann. Der kernig klingende Motor ist die wahre Wonne (im Standgas klingt er allerdings fast wie nen Trecker). Hätt ich nie gedacht! Am Ende des Tages gab es nur einen echten Kritikpunkt für mich. Wieso sind die Radkästen vorne ausgekleidet und hinten nur lustlos mit Farbe beschmiert. Völliges Unverständnis meinerseits! Da hätten die Herren Entwicklungsingenieure und Pfennigfuchser einfach mal nen Fuffi für mehr Rostschutz investieren sollen! Geht GAR NICHT!



    Nun denn. Auch der Tag mit Karl ging zu Ende. Er wurde vollgetankt und unversehrt wieder abgeliefert.


    Dann kam es erstmal zu Vorhandlungen. Mir wurde vorgejammert, das man von 10% Rabatt in diesem Fahrzeugsegment nur träumen kann. „Die haben alle Schlupflöcher bei Karl gestopft“. Die „Design-Felgen“ (toller Ausdruck für verkappte Billigstahlfelgen mit Billigplastikabdeckung) gingen für mich überhaupt nicht!“ Da muss Alu her“! „Und die Radkästen hinten sind unter aller Kanone“.


    Nach lamentieren meinerseits, einigten wir uns erstmal auf einen Preisvorschlag mit Rabatt auf die Konfiguration und zusätzlichem Wachs kostenlos für die hinteren Radkästen. Das Alufelgenproblem samt Winterreifen stand auf anderem Papier. Ich sollte am nächsten Tag wiederkommen.



    Was ich auch tat (mit über die Nacht gereiften Zusatzoptionen meinerseits). Es gab knapp 7% auf die Konfiguration. Iss nich, will mehr! Geht nicht! Doch, geht! Ihr habt mir gesagt, das man ausserhalb der Konfiguration über alles reden kann. Also macht mir die ersten 2 Inspektionen umsonst! Eine ja, 2 Nein. Entweder 2 oder ich gehe! ….kurze Gedankenpause des Verkäufers….Muss ich mit Chef besprechen. Ich, da kommt er grad umme Ecke, sieh zu! ….kurzes genuschel der beiden… OK, abgemacht. Ok, gekauft!



    Noch zu den Reifen. Alus meiner Wahl, da kommen die Werksgummis drauf. Auf den „Design-Felgen“ kommen Winterreifen im Herbst drauf. Alles wird preislich unterstützt, Lagerung umsonst.


    Resumee: Vielleicht nicht DAS Schnäppchen, aber unterm Strich hat das Gesamtpaket SERVICE entschieden! Ach übrigens, der Händler wohnt 200m Luftlinie von uns entfernt.



    Uwe



    p.S. Über richtige echte Konservierung von Karl werde ich hier noch Kontakt mit einem Forumsmitglied aufnehmen.

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Den Autobahnteil hat er locker hingelegt, Beschleunigung bis 150km/h (mehr ging nicht wegen Boliden vor mir die ihr Gaspedal nicht finden konnten) überhaupt kein Problem. Ich verstehe gar nicht, wie man behaupten kann, dass Karl nicht auf die Autobahn gehört. Dieses 3-Zylinder-Aggregat mit seinen lausigen 75PS und bescheidenen 95Nm hat echt Pfeffer unterm Popo! Ich frag mich immer noch wie das gehen kann.

    Ist halt kein unnötig überfettetes Auto, so wie 90% der anderen heutzutage...


    Ordentlich auf der Autobahn zu fahren, hab ich aber selbst mit 55 PS gut hinbekommen. Angst kommt hauptsächlich bei den Leuten auf, die selbst mit 100+ PS unfähig sind, ordnungsgemäß zu beschleunigen. Und wenn ich mich so umschau, sind das sehr, sehr viele. Seit ich autofahre, muss ich mich mit Schleichern rumärgern, aber Raser? Seh ich sehr selten, außer auf entsprechend berüchtigten Autobahnabschnitten...

    Zitat von kruemelbaer

    Wieso sind die Radkästen vorne ausgekleidet und hinten nur lustlos mit Farbe beschmiert. Völliges Unverständnis meinerseits! Da hätten die Herren Entwicklungsingenieure und Pfennigfuchser einfach mal nen Fuffi für mehr Rostschutz investieren sollen! Geht GAR NICHT!


    Naja, dafür sammelt sich vorne Dreck und Laub genau an den Stellen an, an denen sämtliches Wasser von der Frontscheibe abläuft. 5-Sterne-Rostparadies, wenn man nicht jährlich saubermacht und nachbessert...