Eure längste Strecke mit Karl und Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin jetzt ca 1500 Km im Stück gefahren und teile meine Erfahrung mit euch: (Zwei Fahrer)
    Rücksitze umgeklappt und den Karl voll, voll beladen gehabt.

    Hier in grau meine anfänglichen Fragen mit meinen Antworten jetzt in blau:

    - Welche war eure längste Tour/Strecke gewesen?
      1500 Km

    - Gab es Probleme mit den Motor? (Zu warm, Leistungsprobleme, Ausfälle, etc.)
    Temperatur durchgehend stabil, Leistungsprobleme keine, keine Ausfälle, keine Motorgeräusche

    - Habt ihr längere Pausen wegem Motor machen müssen ?
    Nein, nur zum Tanken

    - Ölverbrauch gehabt, falls ja wie viel ?
    0,0 Liter Öl-Verbauch gehabt.

    - Hält der 999cm3 Motor so eine Strecke aus ?
    Problemlos, bin mit einem Schnitt von ca 120 Km/h gefahren

    - Andere Auffälligkeiten?
    keine

    - Weitere Tipps eurerseits ?
    Meine Tipps: Der Tempomat, Spurassistenz waren sehr hilfreich für so eine lange Strecke.
    Tanken sollte alle 400 Km geplannt werden. Ich bin einmal bis 600 Km gefahren, der Tank war dann ganz leer bis ich zum Glück eine Tankstelle ausserhalb der Autobahn gefunden habe. Es war noch < 1 Liter im Tank drin.

    Reise war sehr angenehm, keine hohen geräusche auf der Autobahn. Ich denke Strecken bis 400 Km kann man mit dem Karl 4 bis 5 im Monat locker fahren.


    Viele Grüße

    Munich007

  • Genauso mache ich das. Ich befülle den Tank, bis die Anlage wegen Überhitzung abschaltet…? Der Tankwart schaut auch immer blöd, wenn ich bezahle… ?

    Ich hab das jetzt mal probiert, da eine längere Fahrt anstand und der Preis grad bei 1,81 € war und es funktioniert tatsächlich!? =O Ich hab erst gute 10 Liter an der ersten Tankstelle getankt (2-3 waren locker noch im Tank) und dann noch mal über 30 Liter nach 30 km Fahrt. Also insgesamt deutlich über 40 Liter!

    In der Tat hat der Tankwart geschaut als hätte ich gerade einen Leopard 2 vollgemacht... Er hat mehrmals nachgefragt, wieviel denn zur Hölle in dieses Auto reingeht, da ich 5 min getankt habe :thumbup: Jetzt bin ich bei 650 km Strecke und hab noch über 300 km Restreichweite...

    Kann's sein, dass die da irgendeinen 08/15-Standardtank verbaut haben und diesen wegen irgendwelchen (Umwelt-)auflagen nur auf 32 Liter ausgeschrieben haben? Muss nicht ein Tank zu einem bestimmten %-Satz gefüllt werden für den Prüfstand? Vielleicht wollte man da noch ein paar Kilo Gewicht einsparen? :/

  • Jetzt machste mich aber fertig... 49 Liter???

    Ist da dann wirklich Schluss, oder hattest du keinen Bock mehr? ^^


    Edit: bisschen dazu recherchiert, ein gewisser Teil der Kulanz beim Tankvolumen ist als Sicherheitsreserve gedacht gegen Ausdehnung (gerade mal 2% im Sommer) und Überschwappen (Parken am Hang oder wilde Fahrt). Klar, dafür braucht man schon mal 40% Tankreserve... In den Artikeln der Automobilclubs und anderer Schwachmaten steht natürlich gleich wieder wie unglaublich gefährlich das ist :rolleyes: Nach deren Logik wäre selbst das obligatorische Nachfüllen auf den nächstbesten runden Betrag brandgefährlich.

    Mich juckt das nicht, selbst wenn da mal minimal Benzin aus der Entlüftungsöffnung kommt, steht das in keinem Verhältnis zur Ersparnis, wenn man z.B. Do Abend tankt. Woran sollte das Feuer fangen? Am Auspuff, der komplett auf der anderen Fahrzeugseite ist? ^^ Allerdings würde ich es so planen, dass man nach dem supervoll Tanken auch noch ein Stückchen fährt, um zumindest wieder etwas Reserve zu schaffen...