grosse Inspektion nach 4 Jahren

  • selber gemacht. Fällig waren: Öl, Ölfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen. Kostenpunkt für alles zusammen, 82€.

    Innenraumfilter mit zusätzlicher Beschichtung gegen Bakterien etc, nicht die normalen.


    Bremsflüssigkeit brauchte nicht nach 2 Jahren gewechselt werden, Messung war ok. Luftfilter musste auch nicht gewechselt werden, da von K&M.


    Möchte gar nicht wissen, was mich der Spass in der Werkstatt gekostet hätte.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • kruemelbaer

    Hat den Titel des Themas von „grosse Inspektion nach 4 JAHREN“ zu „grosse Inspektion nach 4 Jahren“ geändert.
  • Bei mir hatten die Original-Zündkerzen in der Werkstatt (eines Bekannten) 75 € Teilepreis, ich nehme an, du hast Aftermarket-Kerzen verbaut? Bei mir mussten auch die Bremsen vorne nach 4 Jahren neu (Scheiben+Sättel), das waren 400 €, was ja ein einigermaßen vernünftiger Preis ist. Öl-, Filter- und schlimmstenfalls noch Bremsflüssigkeitswechsel sind ja jetzt nicht sooo überteuert, wenn man es in einer freien Werkstatt machen lässt.


    Aber wieso nach 60.000 km schon einen Kerzenwechsel? Meine waren nach 100.000 soweit, wären aber auch wahrscheinlich noch 20.000 km gelaufen.

  • Die Zündkerzen sind von NGK, Stück ca 8€.


    60000km deswegen, weils im Serviceplan so stand. Aber als ich die ausgebaut habe und mit den neuen verglichen habe....quasi keinen Unterschied. Die hätten bestimmt locker noch bis 100000km gereicht.

    Hab sie trotzdem getauscht und die alten auf Lager gelegt.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ich gehe auch nicht mehr zum FOH, viel zu teuer.... Da fällt man ja vom Glauben ab.


    Dieses Jahr hat meiner auch frisches Öl, frische Filter und Bremsflüssigkeit bekommen. Material gekauft und ein Kumpel hat es in seiner Werkstatt gemacht.


    Mein Auspuff müsste aber bald mal getauscht werden, hört sich schon nicht mehr so toll an 8o Er kommt so langsam in die Jahre.

  • Mein Auspuff müsste aber bald mal getauscht werden, hört sich schon nicht mehr so toll an 8o Er kommt so langsam in die Jahre.

    Ich nehme an viel Kurzstrecke? An meiner Anlage musste nach 4 Jahren glaub ich ne Halterung nachgeschweißt werden, war aber Kaffeekassenleistung ? Vielleicht hast du ja Glück und es sind nur die Haltegummis morsch oder eine Halterung bisserl locker. Für nen Endtopf ist es eigentlich noch zu früh...


    Aber hol dir um Gottes Willen kein Originalteil, die kosten beim Karl ein Vermögen.

  • Ja, fast nur kurze Strecken. Hört sich an als ob nen Sportauspuff drunter ist 8|

    Es ist aber noch das Original.


    Bis November muss ich mir da was überlegen, dann ist die HU fällig.

  • Unter meinen alten Fiat hab ich damals nen 30 € Auspuff aus der Bucht geschraubt. Sah irgendwie anders aus wie der alte, aber hat einigermaßen gepasst. Hat etwas rauer geklungen, aber ansonsten tadellos, kam ohne Murren durch den TÜV.


    Hoffen wir mal, dass ausreichend Karls auf den Halden liegen, sobald mein ESD durchrostet...